Die Falschspieler

von David Liss
Die Falschspieler

Inhaltsangabe zu "Die Falschspieler"

Ein großer historischer Roman um einen gewieften Detektiv spannend, temporeich, genau recherchiert. Vom Autor der Bestseller Die Papierverschwörung und Der Kaffeehändler .Benjamin Weaver, Ex-Boxer und Privatdetektiv im London des frühen 18. Jahrhunderts, wurde wegen Mordes unschuldig zum Tode verurteilt. Durch glückliche Umstände gelingt ihm die Flucht aus dem Kerker. Nun setzt er alles daran, seine Unschuld zu beweisen. Dazu benötigt er all seinen Scharfsinn und eine neue Existenz. Als vermeintlicher Plantagenbesitzer versucht er, seinen Gegnern auf die Schliche zu kommen. Ein gefährliches Unterfangen, denn Weaver ist nicht der Einzige, der ein falsches Spiel treibt in der vornehmen Londoner Gesellschaft ...

Verlag:btb
Erscheinungsdatum:02.10.2006

Windflugs avatar
    Windflugvor 9 Jahren
    Rezension zu "Die Falschspieler" von David Liss

London, Anfang 18. Jh. - Benjamin Weaver, Jude, Ex-Boxer und jetzt sowas wie ein Detektiv, wird aus heiterem Himmel in einer Farce von Prozess wegen eines Mordes zum Tode verurteilt, den er nicht begangen hat. Er bricht aus dem Gefängnis aus, um sich auf die Suche nach dem eigentlichen Täter zu machen, und muss immer mehr feststellen, dass das Ganze größere, nämlich politische Ausmaße hat, als er gedacht hatte...
    Einfach toll. Eine durchaus zwiespältige Hauptfigur, die nicht zu heldenhaft ist, um Ohren abzuschneiden oder jemanden mit dem Gesicht in den eigenen Nachttopf zu tunken (bäh!), ziemlich verwickelte Intrigen, die zu einem glaubhaften Ende geführt werden, historisch angehauchte Sprache, die aber nie übertrieben wirkt oder unangenehm zu lesen ist, und nicht zuletzt eine kräftige Prise Humor.
    Eigentlich mag ich zwar Ich-Erzähler nicht so gerne, aber in diesem Fall hat es mich gar nicht gestört - im Gegenteil, das Ganze ist so spannend, dass ich es überall mit mir herumgeschleppt habe, um jede Minute zum Lesen zu nutzen und zum Ende hin dann an einem Nachmittag das Lesen nur zum sporadischen Toilettengang unterbrochen, wenn es sich gar nicht mehr verhindern ließ. ;-)

Leseratte1248s avatar
    Leseratte1248vor 9 Jahren
    Rezension zu "Die Falschspieler" von David Liss

Ein spannender historischer Krimi, in dem der Charme Londons im 18. Jahrhundert aufersteht. Der Plot ist spannend und gut geschrieben, auch wenn er sich gelegentlich etwas zieht.

Baronesss avatar
    Baroness