Storytelling in virtuellen Welten

Cover des Buches Storytelling in virtuellen Welten (ISBN: 9783867643474)

Inhaltsangabe zu "Storytelling in virtuellen Welten"

David Lochner gibt einen Überblick über die vielfältigen Möglichkeiten des Erzählens im virtuellen Raum. Egal ob Animationsfilm, digitales Spiel oder interaktiver Film jedes dieser Erzählmedien verfügt über besondere Eigenschaften, die in diesem Buch vorgestellt werden. Sie bieten Autoren und Produzenten neue interessante Wege, Geschichten zu erzählen: Visionen, Träume und Welten vorzuführen, die das Publikum so noch nicht gesehen hat. §Die zunehmende Digitalisierung hat nicht nur den Film revolutioniert, sondern auch neue Medien erschaffen, wie das digitale Spiel und den interaktiven Film. Herkömmliche dramaturgische Plot-Szenarien werden durch interaktive Erzählschemata neu definiert und erschaffen. Der Nutzer schreibt die Geschichte mit. Was dem Spieler große Freiheit bringt, bedeutet für den Autor eine neue Sicht aufs Storytelling. §Durch das Internet können wir diese virtuellen Welten in Form von digitalen Spielen, wie World of Warcraft oder Second Life, betreten und uns in Netzwerken austauschen. Spieler greifen erstmals kreativ in das Geschehen ein und nehmen Einfluss auf den Handlungsverlauf. Der Autor tritt dabei in seiner Funktion des Geschichtenschreibers einen Schritt zurück und gibt Inhalte an die Konsumenten ab.§David Lochner zeigt, dass virtuelle Welten mehr sind als eine digitale Alternative zum Kinofilm oder Roman. Sie müssen deshalb als eigenständiges Medium betrachtet werden. Als Medium, das nach eigenen erzählerischen GeSetzmäßigkeiten funktioniert und neue Ansprüche an die Unterhaltung stellt.

Sprache:
Verlag:UVK