David Lodge Das Handwerk des Schreibens

Inhaltsangabe zu „Das Handwerk des Schreibens“ von David Lodge

Ein hilfreicher leitfaden für Menschen, die schreiben, und gleichzeitig ein einzigartiger Einblick in die Schreibwerkstatt eines der erfolgreichsten Autoren unserer Zeit.

Anstand ist mehr als ein Wort, nämlich eine Haltung.

seschat

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

• Rezension zu "Das Handwerk des Schreibens" von David Lodge

Das Handwerk des Schreibens

Ferrante

09. June 2009 um 19:00

Titel wie Klappentext sind bei dieser Essaysammlung etwas irreführend - "Das Handwerk des Schreibens" ist der Titel, aber handwerkliche Tipps gibt es nicht. "Ein hilfreicher Leitfaden für Menschen, die schreiben", spricht der Klappentext, aber Leitfaden ist dieses Buch in keinster Weise. Lodge berichtet einfach nur sehr subjektiv seine Erfahrungen beim Schreiben und Adaptieren von Romanen, Drehbüchern und Theaterstücken. Diese sind sehr intensiv, lebhaft und mitreißend und für Autoren sicher auch gewinnbringend zu lesen aufgrund der verarbeiteten Erfahrungen, dennoch hätten Titel und Klappentext besser auf den Inhalt abgestimmt werden sollen.