Cover des Buches Puerta Oscura - Totenreise (ISBN: 9783785568637)
Leselampe_s avatar
Rezension zu Puerta Oscura - Totenreise von David Lozano Garbala

Rezension zu "Totenreise" von David Lozano Garbala

von Leselampe_ vor 12 Jahren

Leselampe_s avatar
Leselampe_vor 12 Jahren
Bei einer Halloweenparty stöbert der 15-Jährige Pascal auf einem Dachboden in einer alten Truhe nach einem perfekten Kostüm. Dabei fällt er durch die "Puerta Oscura", eine Pforte, die ins Totenreich führt und nur alle 100 Jahre in der Halloween-Nacht geöffnet wird. Zunächst glaubt er, dass es sich um einen Albtraum handelt, doch schon bald erfährt er, dass er ein Wanderer ist. Nur er kann zwischen der Welt der Lebenden und der Welt der Toten reisen. Was Pascal jedoch nicht wusste: immer wenn jemand das Totenreich betritt, dann kommt ein Wesen aus der Zwischenwelt, in der sich die Toten aufhalten, in unsere Welt. Pascal hat einen alten Vampir befreit, der auf der Suche nach Blut die Straßen von Paris unsicher macht und einen grausamen Plan verfolgt. Er entführt Michelle in die Unterwelt und möchte die Pforte finden und zerstören, damit er in dieser Welt bleiben kann. Nun liegt es an Pascal, erneut zwischen den Welten zu wandern, und Michelle zu befreien. Dazu hat er jedoch nur 7 Tage Zeit, sonst ist er ewig an die Totenwelt gebannt... Das Buch hat eine ganz tolle Aufmachung und das Cover gefällt mir richtig gut mit den Skeletten, die man auch am Anfang jedes Kapitels findet. Die Kapitel sind schön kurz gehalten, so dass ich immer gedacht habe: eins geht noch. So war ich dann ganz schnell am Ende des Buches angelangt, was auch an der Spannung lag, welche übers gesamte Buch angehalten hat. Die Kapitel weisen in unregelmäßigen Abständen verschiedene Sichtweisen auf. Diese sind für sich schon spannend, aber zusammen erhöhen sie den Drang, immer weiter lesen zu wollen. Der flüssige Schreibstil des Autors ist fantastisch, jedoch wirken die Dialoge oftmals sehr gekünstelt. "Totenreise", der erste Teil einer Trilogie, ist ein packendes Buch, welches ich nicht nur Jugendlichen, sondern auch Erwachsenen zu tiefst empfehlen kann.