Cover des Buches Miss Gladys und ihr Astronaut (ISBN: 9783548289540)
Nazz85s avatar
Rezension zu Miss Gladys und ihr Astronaut von David M. Barnett

Eine herzerwärmende Geschichte!

von Nazz85 vor 6 Jahren

Nazz85s avatar
Nazz85vor 6 Jahren
Familie Ormerod scheint vom Unglück verfolgt. Die Halbwaisen Ellie und Jamie, deren Vater Darren im Gefängnis sitzt, sollten eigentlich von Ihrer Großmutter Gladys betreut werden - nur dass Gladys leider unter fortschreitender Demenz leidet und eher selbst betreut werden muss. Die 15-Jährige Ellie versucht, die Familie über Wasser zu halten, möglichst, ohne das Jugendamt auf sich aufmerksam zu machen.. Und da ist noch Major Tom, der eigentlich nicht so genannt werden möchte, auf dem Weg zum Mars, schön weit weg von der Welt und ihren Menschen.
Bis eines Tages Gladys´ Telefon klingelt, mit Tom am anderen Ende..und die Geschichte ihren Lauf nimmt.

Zunächst einmal möchte ich eins vorweg sagen: DIES IST EIN HERZENSBUCH. Dem Autor ist hier eine zauberhafte Geschichte mit absolut liebenswerten Protagonisten gelungen. Es enthält sowohl Humor als auch Tiefgang, sodass man beim Lesen verschiedenste Gefühlslagen durchlebt. Obwohl Vielleserin, habe ich mir bei diesem Roman tatsächlich gewünscht, es wäre nicht so schnell ausgelesen.

Der Schreibstil des Autors ist unkompliziert und flüssig, man liest das Buch in einem Rutsch durch. Es enthält typisch britischen, trockenen Humor - und lässt einen mal Tränen wegblinzeln, mal laut losprusten. Einzige Warnung von mir: Lest das Buch vielleicht nicht in den öffentlichen Verkehrsmitteln, wenn ihr kein absolutes Pokerface besitzt und euch Gefühlsausbrüche in der Öffentlichkeit peinlich sind. Ansonsten gibt es von mir eine 100 % ige Kauf- und Leseempfehlung!