David M. Hoffmann ARCHIVMAGAZIN. Beiträge aus dem Rudolf Steiner Archiv

Inhaltsangabe zu „ARCHIVMAGAZIN. Beiträge aus dem Rudolf Steiner Archiv“ von David M. Hoffmann

Das Archivmagazin Nr. 5 widmet sich einem Thema: dem Abschluss der Rudolf Steiner Gesamtausgabe. Die Gesamtausgabe wurde 1961, in Rudolf Steiners 100. Geburtsjahr, begonnen, zu seinem 100. Todesjahr 2025 soll sie abgeschlossen werden. Um dieses anspruchsvolle Ziel zu erreichen, braucht es einerseits eine umfassende und verlässliche Editionsplanung, die nun detailliert vorgestellt wird, andererseits Ressourcen personeller und vor allem finanzieller Art, die aufgrund dieses Editionsplanes neu zu definieren sind. Im Zentrum des Heftes steht daher der Editionsplan mit einer Übersicht über die bisher erschienenen und die 53 noch zu edierenden Bände mit einer Beschreibung der Textgrundlagen, der Inhalte und der spezifischen editorischen Herausforderungen für jeden einzelnen Band. Erstmals publiziert werden hier zudem die für die Gesamtausgabe geltenden Editionsrichtlinien in ihrer aktuellen Fassung. Ein ausführlicher Beitrag «Zu Geschichte und Gestalt der Rudolf Steiner Gesamtausgabe» gibt fundiert Aufschluss über deren Entstehungsgeschichte, über die allgemeinen Möglichkeiten des Edierens sowie die spezifischen Schwierigkeiten und die Systematik dieser Ausgabe. Ergänzt wird das Heft durch Beiträge zur editorischen und materiellen Situation des künstlerischen Nachlasses Rudolf Steiners.

Fuck Beauty!

fantafee

Leben lernen - ein Leben lang

Philosophie als praktische Lebensbewältigung

Schnuck59

Lagom – Das Kochbuch

Dieses Buch zeigt, wie viel die schwedische Küche zu bieten hat.

wombatinchen

Das verborgene Leben der Meisen