David M. Hoffmann ARCHIVMAGAZIN. Beiträge aus dem Rudolf Steiner Archiv

Inhaltsangabe zu „ARCHIVMAGAZIN. Beiträge aus dem Rudolf Steiner Archiv“ von David M. Hoffmann

Marie Steiner zum Gedenken. Von Seelenrätseln – eine Werkgeschichte Die siebte Ausgabe des Archivmagazins widmet sich schwerpunktmäßig zwei Gedenkanlässen: dem 150. Geburtstag Marie Steiner-von Sivers und dem Erscheinen des Werks «Von Seelenrätseln» vor 100 Jahren. Das Wirken Marie Steiner-von Sivers an der Seite Rudolf Steiners von 1901 bis zu dessen Tod und ihr anschließendes Engagement für die Herausgabe von Steiners Werk werden mit einer chronologischen Lebensübersicht, einer Bibliografie sowie mit Dokumenten und bisher nicht veröffentlichten Bildern aus Marie Steiners Leben gewürdigt. Rudolf Steiners Werk «Von Seelenrätseln» ist im November 1917 erschienen. Zum ersten Mal wird darin die Idee der Dreigliederung des menschlichen Organismus, die zum Kern des anthroposophischen Denkens gehört, skizzenhaft dargestellt. Das Archivmagazin dokumentiert die Entstehung und Bedeutung dieses Werks mit einem Beitrag von Martin Blasfeld und mit Faksimiles der Manuskripte, frühen Rezensionen und Selbstzeugnissen Rudolf Steiners. Außerdem werden die dieses Jahr neu erscheinenden Bände GA 1f, GA 68c, GA 69d, GA 90, GA 288 und 289 vorgestellt.

Gehen, um zu bleiben

missricki