David McCandless Das BilderBuch -

Inhaltsangabe zu „Das BilderBuch -“ von David McCandless

Sehen und verstehen – was Sie in diesem Buch entdecken, wird Ihnen nicht mehr aus dem Kopf gehen.Noch nie war Wissen so schön anzusehen. Noch nie waren Zusammenhänge so leicht zu durchschauen. Das Visualisierungsgenie David McCand less erschafft aus Zahlen, Daten und Fakten einzigartige und unvergessliche Grafiken und Bilder, die unsere Synapsen zum Schwingen bringen. In welchem Land werden die meisten Bücher gelesen? Welcher Bart passt zu welchem Gesicht? Welche Musikstile beeinflussen sich wie? Welche Moralvorstellungen verbinden sich mit welcher Religion? Was verbraucht mehr Kalorien: Blümchensex oder Lesen? Welche alternativen Heilmethoden haben welche wissenschaftliche Evidenz? David McCandless ist einer der angesagtesten Informationsdesigner und gehört zu einer neuen Generation von Journalisten. Er setzt spannende Fakten ebenso überzeugend ins Bild wie komplizierte Zusammenhänge. Mithilfe von Farben und Formen macht er Wissen sichtbar. So entsteht aus über einhundert originellen Bildern ein Kaleidoskop aus nützlichem und unnützem Wissen, das einfach Spaß macht.Hoher Spaßfaktor! Ein »Lesegenuss« voller Anregungen und Überraschungen, bestens als Geschenk geeignet.

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis

• Lesen und Staunen

Simi159

Simi159

05. August 2017 um 14:46

Was sich vom Titel nach einem Kinderbuch anhört ist  es ganz und gar nicht. Dieses Buch ist ein Lexikon und Langeweilevertreiber für Erwachsene und alle die Lesen können. Denn der Autor, David McCandless, hat auch knapp 250 Seiten nützliches und unnützes Wissen über alle Fachgebiete zusammengetragen und graphisch aufgearbeitet.  Wie kleine Kunstwerk, ähnlich den Schaubildern in Nachrichten, erfährt der Leser: Welche Fische man noch  essen darf; wobei hier die Fische als Silhouette dargestellt sind, man erkennen kann, wo sie gefischt oder gezüchtet werden und wie hoch ihr Dioxin- und Quecksilbergehalt ist. Welche Ressourcen, Öl-Kohle-Erze, auf der Welt noch vorhanden sind und wie lange diese noch vorhalten werden, wenn wir diese weiter so abbauen. Wie Cocktails sich zusammensetzen und was am nächsten Tag gegen den Kater hilft. Was genetische  Veranlagung  und was erlerntes Verhalten ist. Dies sind nur ein paar kleine Beispiele aus diesem fast unerschöpflichen Wissen, das in diesem Buch steckt. Es ist kurzweilig zu lesen, oder besser anzuschauen, informativ, bunt und vor allem lesenswert. Ein Buch zum Entdecken, Staunen, Lernen, Wundern und beim nächsten Quiz Besserwissen. Von mir gibt es 5 STERNE.

• dazugelernt und gut unterhalten

derMichi

derMichi

07. July 2017 um 11:39

Über viele Dinge haben sich vermutlich auch Leser mit einem hohen Grad an Allgemeinbildung noch keine Gedanken gemacht, etwa in welchem Land die meisten Fruchtsafttrinker leben oder wie viel Kohlenstoffdioxid ein Facebook-Profil verursacht. Ein launig aus verschiedenen Quellen kompilierter Aufsatz in der Mitte des Buches definiert das Projekt als postmodern - Freude am Unsinn statt Sinnsuche scheint angesagt.Doch McCandless hat offenbar ein Anliegen. Statistiken über Kohlendioxidverbrauch und die selektive "Beweisführung" von Skeptikern des Klimawandels warnen subtil vor allzu sorglosem Umgang mit der Erde, Hinweise auf positive Entwicklungen im Dienste der Menschlichkeit machen Hoffnung darauf, dass die Welt vielleicht doch nicht nur von Egomanen bevölkert ist. Als Anhänger einer der Weltreligionen oder bestimmter Musikrichtungen sollte man die Statistiken über diese beiden Themen aber mit Vorsicht genießen, denn die Ausdifferenzierung einzelner Untergruppen bleibt in diesen Gebieten sehr grob.Quellenangaben wie "Wikipedia" oder "Internet" verweisen nicht gerade auf eine Überprüfbarkeit der hier abgebildeten Fakten. In einzelnen Fällen wäre es durchaus wünschenswert, mehr über die zugrundeliegenden Informationen zu erfahren, besonders wenn es sich um umstrittene Thesen handelt. Im Rahmen eines leicht zugänglichen Sachbuchs muss an solchen Stellen leider zu oft gespart werden. Die Grafiken selbst sind mehrheitlich sehr gut gelungen, besonders komplexe Werke wie ein Verzeichnis von Internet-Knotenpunkten veranschaulichen sehr gut Größenordnungen, die man sich anhand von Zahlen nur schwer vorstellen könnte. Ärgerlich sind einige typografische Fehler, etwa wenn Umlaute und Sonderzeichen in der jeweiligen Schriftart nicht wiedergegeben werden konnten. Das sollte bei einem derart hochwertig gemachten Buch nicht passieren.Sehr nett allerdings: Einige der Grafiken sind absolut alltagstauglich, etwa wenn es um die richtige Kombination verschiedener Zutaten für Gerichte geht, aber auch bei der Visualisierung von Kaffeesorten und Cocktailzutaten. Sogar die Danksagungen und der Arbeitsprozess am Buch wurden in Grafiken umgesetzt - wenn das mal nicht konsequent ist! Wer spielerisch sein Allkgemeinwissen erweitern oder sich einfach von kreativen Visualisierungstechniken überraschen will, der ist hier genau richtig. Im Übrigen hat die Methode längst Schule gemacht. Zahlreiche offizielle und inoffizielle Fortsetzungen befassen sich ebenfalls mit schicken Anleitungen und Statistiken.Seitenzahl: 256Format: 13,5 x 25,2 cm, gebundenVerlag: Knaus

• Sehr bunt und farbenfroh

Miri92

Miri92

02. June 2015 um 14:32

Inhalt: Ein Überblick über jede Mange nützliches undunnützes Wissen, allerding nicht in Textform, sondern in bunten Bildern, Graphiken oder Statistiken. Meinung: Dieses Buch ist wie viele dieser Art und doch anders. Es bietet jede Menge "Fakten", die es allerding in bunten Bildern oder Graphiken präsentiert und deshalb in jedem Fall sehr schön anzusehen und durchzublättern ist. Allerdings sind die "Fakten" von sehr unterschiedlicher Qualität. Manches ist durchaus sehr nützlich (beispielsweise Genreübersichten über verschiedene Musikrichtungen), manches unnütz, aber sehr interessant (Beispielsweise die Häufigkeitsvergleiche verschiedener Schlagworte, die bei Google eingegeben werden), manches einfach sehr schön zu betrachten und erst nach und nach zu verstehen bzw. immer neues in der Graphik zu entdecken (Beispielsweise eine Zeitachse über Methoden der Zeitreise oder die "Moral-Matrix", eine Übersicht, was in welchen Kulturen und Religionen erlaubt ist und was sanktioniert wird). Manches Wissen ist aber auch so seltsam, dass ich mich immer wieder frage, woher diese angeblichen "Fakten" eigentlich kommen (beispielsweise, dass es ein Zeichen für Homosexualität sei, wenn der Ringfinger größer ist, als der Mittelfinger; dass statistisch mehr Menschen an einem "unvorhergesehenen Rasenmäherunfall" sterben, als an Selbstmord oder Autounfällen oder welche alternativen Heilmethoden oder Nahrungsergänzungsmittel besser helfen als andere). Man muss dem Buch zugute halten, dass es auf jeder Seite Quellen angibt, diese sind aber meist so ungenau, dass man sie nicht überprüfen kann (beispielsweise einfach UNESCO), teilweise sind sie auch einfach unnötig ("Google" oder auch "Internet allgemein" reichen für mich nicht als Quelle aus). Und manche der "Fakten" sind schlicht und einfach sehr diskutierbar (Beispielsweise eine Graphik über die Todesursachen im 20. Jahrhundert. Hier werden "Ideologien" 16 Mio. Toten zugeschrieben, davon 7,1 Mio. dem Nationalsozialismus - das deckt wohl gerade mal die Zahl der Opfer in den Konzentrationslagern. Dem Stalinismus werden hingegen 8,5 Mio. Ofer zugeschrieben.) Und ein weiterer Kritikpunkt, an dem das Buch allerding nichts kann, ist sein Alter. Sehr viele Bilder beziehen sich auf das Internet, auf Suchbegriffe, Vergleiche zwischen Microsoft und Apple, YouTube-Videos mit den meisten Klicks… Und da hat sich seit 2009 (dem englischen Erscheinungsdatum) doch einiges getan, was hier natürlich nicht berücksichtigt werden konnte. Dies trifft sicherlich nicht auf alle Graphiken zu, aber leider sind bereits 5 Jahre nach dem Erscheinen deshalb viele nicht mehr aktuell. Alles in allem würde ich also sagen, dass man nicht allem Wissen, was einem hier aufbereitet wird vertrauen schenken sollte, allerdings ist die Gestaltung des Buches wirklich gelungen und es macht Spaß, durch die Seiten zu blättern, sich in die Bilder zu vertiefen und immer neue Details zu entdecken. Wer also solche Sammlungen von Wissen mag, wer gerne viel Bild und eher wenig Text bei Wissensvermittlungen mag, wer einfach eine gute Zwischendurchlektüre sucht, in der man immer mal ein paar Seiten "lesen" kann, ohne jemals den Faden einer Geschichte zu verlieren (in der Zigarettenpause, auf dem Klo, etc.) dem sei dieses Buch trotz allem empfohlen!

• Rezension zu "Das BilderBuch -" von David McCandless

Brentini

Brentini

12. December 2012 um 12:16

Spannendes Buch, das von einmalig schönen und interessanten grafischen Darstellungen des Autors lebt. David McCandless versucht - mit Erfolg - die komplexen Zusammenhänge aus den Statistiken interessant, farbenfroh, ungewöhnlich und ästhetisch-schön darzustellen. Zahlreiche Informationen sind sehr überzeugend ins Bild gesetzt und werden optisch mehr als interessant dargestellt. Meine Favoriten in diesem "Bilderbuch des nützlichen und unnützen Wissens" (so der Originaltitel) sind z.B.: Das ewige Leben? (Berühmte Alte und ihr Rezept für ein langes Leben), Kalorien rein/Kalorien raus , Unser täglich Brot (Diäten der Welt), Der Kaffee ist fertig, Hinter jedem großen Mann (Die Frauen der Diktatoren) usw. Der Autor bezieht sich in seinem Buch auf verschiedenste Quellen, zitiert oft Wikipedia, aber auch ernsthafte und geprüfte Quellen wie UNO, Britanica und Die Zeit. Ein tolles Buch und ein Muss für alle Fans des modernen und schönen Grafikdesigns.