David McCullough "Ihr seid nichts Besonderes!"

Inhaltsangabe zu „"Ihr seid nichts Besonderes!"“ von David McCullough

Berühmt wurde David McCullough durch eine Rede vor Highschool-Absolventen, die mit dem provokanten Slogan „Ihr seid nichts Besonderes“ zum YouTube-Hit wurde. Der beliebte Englischlehrer hat damit einen Nerv getroffen. Denn viele haben das Gefühl, dass Kinder und Jugendliche heute viel zu sehr auf Erfolg getrimmt werden anstatt nach Erfüllung und Glück zu streben. McCullough verdeutlicht, dass wir den Heranwachsenden viel mehr helfen, wenn wir ihnen den Wert der Bildung nahebringen und Scheitern als Chance ansehen. Ein wichtiges Buch, das zum Denken anregt!

Nicht empfehlenswert, sehr langatmig

— melli_2897

Meine besten Rezepte für Slow Cooker und Schongarer

Für mich eine Überraschung: so abwechslungsreich und praktisch

fantafee

Mut ist ... Kaffeetrinken mit der Angst

goldenefliege

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Einfach zu lesen, tolle Zitate, aber dennoch zu einfach und nichts besonderes.

Claudran

Herr Bien und seine Feinde

Informativ, der Autor hat ein enormes Wissen über Bienen und deren Gefährdung.

Fuck Beauty!

aga2010

• Sehr enttäuscht

"Ihr seid nichts Besonderes!"

melli_2897

17. August 2016 um 23:04

Auch wenn sich der Titel auf den ersten Blick nicht nach einer wahren Ermutigung anhört, verbirgt sich dahinter ein tröstlicher Grundgedanke. In der modernen Gesellschaft werden bereits früh hohe Erwartungen an die Jugend gestellt: der eigene Nachwuchs soll auf die besten Schulen gehen und herausragende Ergebnisse erzielen. Er soll ein wahrer Überflieger sein und Erfolg im Beruf haben. Dieser Druck sitzt besonders jungen Erwachsenen im Nacken, die gerade ihren Schulabschluss hinter sich haben. Als eine wahre Entlastung kann dabei wirken, zu realisieren, dass man eben nichts "Besonderes" ist - oder wie man so schön im englischen Sprachraum sagt "a special snowflake". Da ich selbst auch noch am Anfang meines Studiums stehe, dachte ich, ein kleiner Motivationsschub in Buchform gibt wieder etwas Antrieb für die weiteren Semester. Leider hat mich das Buch sehr enttäuscht. Zum ersten ist es unglaublich langatmig und durchzogen von gähnend langweiligen Passagen beispielsweise über die persönlichen Hintergründe des Autors. Die meiste Zeit sind gerade diese Infos gnadenlos irrelevant und es scheint, als ob McCullough einfach erzählen möchte, wie toll sein Leben ist. Gerade für junge Menschen, die zusätzlich unter Leistungsdruck stehen, gibt es nichts deprimierenderes als noch eine weitere Erfolgsgeschichte unter die Nase gehalten zu bekommen. Was mich aber wirklich wütend gemacht hat, ist die Heuchelei des Autors. Zum einen möchte er den Lesern vermitteln, dass sie ihr "eigenes Ding machen" und "ihren eigenen Weg gehen" sollen. Und dennoch lässt er sich in einem eigenen Kapitel groß und breit darüber aus, dass quasi der einzige Sinn des Lebens ist, Kinder zu bekommen. Was soll das? Wie kann man jungen Menschen (besonders den jungen Frauen) einreden, dass ihr Leben keinen Sinn macht, wenn sie sich nicht schwängern lassen und ihr Leben als aufopferungsbereites Elternteil dahinfristen? Natürlich kann es für manche ein Lebensziel sein, eine Familie zu gründen - das ist ja verständlich. Aber man sollte niemals (!) jemandem einreden, dass der einzige Sinn des Lebens die Aufzucht von Nachwuchs ist. Der Autor mag vielleicht durch seine Rede bekannt geworden sein, aber die Message, die er in diesem Buch vermittelt ist definitiv die falsche.