David McKee Du hast angefangen - Nein du!

Inhaltsangabe zu „Du hast angefangen - Nein du!“ von David McKee

Eine einprägsame und vergnügliche Parabel über Streit und Verständigung. Deutscher Jugendliteraturpreis 1987. 19. Auflage 2007. Kundenrezension von Maria Allner: "Eine wunderbare Geschichte über Streit und Wertschätzung. Zwei Monster, der rote und der blaue Kerl, leben auf beiden Seiten eines hohen Berges. Sie können sich nicht einigen, ob am Abend der Tag geht oder die Nacht kommt, und ebenso am Morgen der Tag kommt oder die Nacht geht. Jeder der beiden ist fest davon überzeugt, dass nur seine Sicht die Richtige sein kann, und so kommt es zwischen den beiden zu heftigem Streit. Sehr handfest tragen die Kerle ihren Konflikt aus und kommen auf unverhoffte Weise zu einer Lösung. In einfachen Bildern und klaren Farben wird dem Betrachter die Geschichte zweier wild streitender Monster nahe gebracht. Das Ende ist liebevoll überraschend."

Super Buch zum Umgang mit Wut

— QueenDebby

Ein witziges Bilderbuch, welches den Kindern das Thema Streit auf tolle Art und Weise verständlich macht.

— cLooch

Petronella Apfelmus - Überraschungsfest für Lucius

Nil

Woodwalkers - Hollys Geheimnis

Das tierische Abenteuer geht weiter!

secretworldofbooks

Celfie und die Unvollkommenen

Siraelia

Die Duftapotheke - Ein Geheimnis liegt in der Luft

Duftig, geheimnisvoll und abenteuerlich - für alle Fans der Glücksbäckerei!

Rotzhase & Schnarchnase - Möhrenklau im Bärenbau

Glattes Haar wär' wunderbar

• Rezension zu "Du hast angefangen - Nein du!" von David McKee

Du hast angefangen - Nein du!

thursdaynext

22. December 2010 um 07:41

Der blaue Kerl lebt auf der Westseite des Berges wo die Sonne untergeht. Im Osten lebt der rote Kerl. Gesehen haben sich die Kerle noch nie.Sie unterhalten sich durch ein Loch im Berg. Eines Tages schreit der Blaue durch das Loch wie schön es aussieht, wenn der Tag geht und die Sonne untergeht. Der Rote ist aber der Ansicht die Nacht käme, schreit ebendies zurück und setzt noch ein unfreundliches "du Schmarrer" dahinter. Es folgt ein verärgertes "Holzkopf" vom Blauen, eine schlaflos vergrätzte Nacht für beide, Tags darauf fliegen Schimpfwörter und Steine, später auch Felsbrocken hin und her. Mein persönlicher Schimpfwortfavorit ist "o-beiniger, labbriger Cornflake". Nachdem die Kerle den Berg in Stücke geschlagen haben stehen sie sich zum ersten Mal leibhaftig gegenüber und sehen, dass jeder von ihnen recht hat. Es kommt auf den Standpunkt an. Gemeinsam schauen sie zu wie die Nacht kommt und der Tag geht. "Das hat Spass gemacht" , grinste der blaue Kerl. "Ja" , kicherte der rote Kerl. "Nur schade um den Berg" Schlimme Wörter bringen die lieben Kleinen spätestens aus dem Kindergarten mit heim. Hier machen sie Spass . Nebenher kann man beobachten, dass beim Streiten womöglich beide Recht haben. Lohnt sich das Krakeel, oder ist es schade um den Berg ? Ein witziges, nachdenkliches Buch schon für die Kleinen ab 3. Sparsam kolorierte Zeichnungen, die exakt das Erzählte wiedergeben. Allein die Gesichtsausdrücke der Kerle sind die Anschaffung wert. Absolut empfehlenswert .