David Melling Schlaf gut, Paulchen!

Inhaltsangabe zu „Schlaf gut, Paulchen!“ von David Melling

Ein Knuffelbär kommt selten allein! Das Gutenachtbuch von Paulchen. Paulchen ist ganz aufgeregt, denn er darf beim Hasen übernachten! Eilig packt er seine Sachen und los geht's. Doch auf dem Weg begegnen ihm all diese Schafe, die so gerne mitkommen würden. Schäfchenalarm! Ob so viele Freunde beim Hasen in die Höhle passen? Da muss sich Paulchen unbedingt etwas ausdenken. Autor und Illustrator David Melling hat seine knuffelige Bilderbuchfigur mit einer verschmitzten Geschichte in Szene gesetzt und sogar eine Checkliste zum Übernachten bei Freunden beigefügt, sehr zur Freude von Paulchens Fangemeinde.

SuperBuch ist eine einzigartige Initiative von neun deutschsprachigen Kinderbuchverlagen. 18 Kinderbuch-Klassiker bekommen mit einer kostenlosen App einen Super-Gratis-Zusatz und können über ein mobiles Endgerät interaktiv entdeckt und gelesen werden. Die App funktioniert auf allen gängigen Smartphone und Tablet-Modellen mit Kamera und ist kostenlos für iOS und Android erhältlich.

David Melling macht so liebevolle Bücher

— QueenDebby

Eintagsküken

Ein außergewöhnicher Roman über wichtige Themen.

Flammenstern25

• Ein pfiffiges Bilderbuch zur Guten Nacht

Schlaf gut, Paulchen!

WinfriedStanzick

05. February 2014 um 09:25

Wenn ein Kind zum ersten Mal außerhalb der elterlichen Wohnung übernachten darf, bei einem Kindergartenfreund etwa, ist das eine große Sache. Tagelang vorher ist die Aufregung groß, aber vielleicht auch ist etwa Angst dabei. Und vor allen Dingen gilt es zu überlegen, was man dabei beachten muss. Etwas was man unbedingt mitnehmen sollte und was eher zu Hause bleiben kann.   So ähnlich geht es Paulchen, dem kleinen Bär in diesem wunderschönen kleinen Bilderbuch von David Melling für Kinder ab etwa 2 Jahren, das Mirjam Pressler ins Deutsche übersetzt hat.   Paulche ist beim Hasen zur Übernachtung eingeladen und zunächst findet er den Weg nicht.  Ein Schaf behauptet, den Weg zu kennen, und ehe Paulchen sich versieht, hängen etwa ein halbes Dutzend kleine Schafe an seinem Rucksack und wollen mit. Der Hase ist ein  höflicher Zeitgenosse und er lädt sie alle in seinen Bau ein. Doch der erweist sich, vor allem wegen der Größe des Bärs als zu klein. Doch bald schon ist eine alle befriedigende Übernachtungslösung gefunden und als der Hase mit den Worten „Es war einmal eine große, große Übernachtungsparty…“ seine Gute-Nacht-Geschichte beginnt, sind alle nach kurzer Zeit schon eingeschlafen.   Eine kleine Agenda mit 15 verschiedenen Dingen hilft Kindern und Eltern, für die nächste außerhäusige Übernachtung zu planen und entschiedne, was unbedingt mitgenommen werden muss.   Ein pfiffiges Bilderbuch zur Guten Nacht.

• Rezension zu "Schlaf gut, Paulchen!" von David Melling

Schlaf gut, Paulchen!

GeschichtenAgentin

19. February 2013 um 19:26

Heute wollte ich “Schlaf gut Paulchen” von David Melling aus dem Regal nehmen, um dieses Gute-Nacht-Bilderbuch noch einmal zu lesen, bevor ich darüber blogge und schon war es wieder verkauft. Ein kleiner Racker, für den Pettersson & Findus noch zuviel Text hat, hat es mir aus der Hand gerissen. Ehrlich! Ich musste ihn fast gar nicht überzeugen. Deswegen blogge ich jetzt aus dem Gedächtnis und dafür mit mehr Bildern. Paulchen ist ganz aufgeregt, denn er geht zu seiner ersten Übernachtungsparty. Der Hase hat ihn eingeladen. Da der Hase jede Menge Platz hat packt Paulchen auch jede Menge ein. Wie es dann dazu kommt, das Paulchen, Hase und eine ganze Schafherde unter dem Baum übernachten müssen … Nun, wer Paulchen noch aus “Wer knuffelt mit Paulchen” kennt ahnt schon, das ein großer, tolpatschiger Bär nicht so recht in einen Hasenbau passt. “Schlaf gut Paulchen” ist ein wunderbar-knuffiges Vorlesebuch zur Guten Nacht.