David Merveille Monsieur Hulot am Strand

Inhaltsangabe zu „Monsieur Hulot am Strand“ von David Merveille

Monsieur Hulot begegnet in seinem Strandurlaub einem kleinen Jungen, und der hat nicht vor, den guten Hulot in Ruhe Zeitung lesen zu lassen. Es kommt zu zahlreichen kleinen Gags und Zwischenfällen, an denen uns David Merveille in der poetischen und zugleich humorvollen Bildsprache Jacques Tatis teilhaben lässt. Wie in einem nostalgisch anmutenden Stummfilm. David Merveille lässt Monsieur Hulot am Strand von Saint-Marc-sur-Mer seine Ferien verbringen. Exakt dem Ort, an dem Jacques Tati 1953 'Les vacances de Monsieur Hulot' gedreht hat. Ein Meisterwerk in Schwarzweiß!

— Buchraettin

Sternschnuppengeflüster

Lockerflockige Geschichte!

annasbookshelf

Podkin Einohr - Der magische Dolch

eine rasante Abenteuergeschichte, aber nicht unbedingt für zartbesaitet Kinder

engel-07

Der zauberhafte Wunschbuchladen - Die wilden Vier

Wieder einmal ein super Band dieser zauberhaften Reihe!

sparkly_booksdream

Nevermoor

Lily911

Stella Montgomery und die bedauerliche Verwandlung des Mr Filbert

Charmante Szenerie und Charaktere

Lese_Hamster

Das wilde Uff, Band 4: Das wilde Uff braucht einen Freund

BookHook

• Ein tolles Bilderbuch. Ohne Worte, voller schöner Zeichnungen. Es ist ein wahrer Bilderbuchschatz

Monsieur Hulot am Strand

Buchraettin

Kindermeinung Da ist so ein Mann, der geht ans Meer. Da passiert auch andauernd was. Da musste ich echt auch lachen. Das Buch ist so grau und farblos, was aber eigentlich nicht schlimm ist. Das ist ein Bilderbuch, aber ohne Worte. Die Zeichnungen fand ich gut. Das ist auch ein Bilderbuch für Große. 10 Sterne Meine Meinung Ich kenne die Filme der Figur und fand ich spannend zu sehen, wie die Geschichte in diesem Bilderbuch umgesetzt wurde. Die Zeichnungen kommen ohne Worte aus. Sie sind fast durchgehend in Grau und Weiss Tönen gehalten, nur ein Gegenstand hebt sich wie am Beginn die Zeitung mit seiner Farbe aus den Bildern heraus. Die Hauptfigur, der Monsieur hat kein Gesicht, das fand ich anfangs ein wenig störend, aber es liegt auch wohl an seiner Mütze, die er immer über den Augen trägt. Die Geschichte wird ohne Worte erzählt und lädt Kinder sowie die mitschauenden Erwachsenen dazu ein, mit eigenen Worten die Geschichte zu erzählen. Das finde ich ein sehr gelungenes Detail. Die Geschichte ist eine Art Kettenreaktion, wie ich es auch aus anderen Bilderbüchern kenne und wir diese Geschichten. Als Leser fiebern Große wie Kleine mit der Hauptfigur. Gemeinsam lacht man über die vielen Ereignisse, die im Buch auftreten, man bangt mit ihm, man freut sich und wundert sich. Und nach dem ersten Anschauen und Erleben der Geschichte hieß es bei uns sofort: „ Nochmal“. Ein tolles Bilderbuch. Ohne Worte, voller schöner Zeichnungen. Es ist ein wahrer Bilderbuchschatz, der auch erwachsene Fans der Filme und Bilderbuchliebhaber begeistern wird.

• Kinderbuch-Challenge von LovelyBooks 2016

Buchraettin