David Michel Rohlmann , Maria Engels Dämonen und Dampfkraft

Inhaltsangabe zu „Dämonen und Dampfkraft“ von David Michel Rohlmann

Unter Kaiser Wilhelm hat das Deutsche Kaiserreich die gesamte Welt erobert. Die Dämonen, die mit Hilfe der Sphärischen Unterwelt Übermittler beschworen werden, und die moderne Dampfkraft haben es ermöglicht. Eines gelingt ihnen allerdings nicht: den Widerstand zu ersticken. Eine Geheimagentin, ein Wissenschaftler und ein machthungriger General sind mit den aktuellen Zuständen nicht zufrieden – doch verfolgt jeder von ihnen sein eigenes Ziel … Drei unabhängige Kurzgeschichten zeigen eine Welt auf, in der sich der Wasserdampf der Automaten mit dem Rauch von Beschwörungen vermischt.

Tolle Mischung aus Steampunk und düsterer Fantasy

— Sandra1978

Melody80

03. May 2016 um 15:29

3 Kurzgeschichten, spannend verpackt, mit viel Abenteuer. So in etwa lässt sich die Anthologie beschreiben. Da es wirklich nur sehr kurze Geschichten sind, möchte ich hier nicht allzu viel verraten. Es ist inzwischen eine weitere Steampunk-Anthologie des Autoren-Duos erschienen, die Dritte erscheint im Juni 2016. Da mir das Lesen leicht von der Hand ging, werde ich bei den weiteren wohl auch zu greifen.Mein FazitAbenteuerliche Kurzgeschichten für zwischendurch. Daumen hoch.

• Düstere und faszinierende Steampunkvision - ein Lesemuss !

Sandra1978

09. April 2016 um 16:40

Diese sehr lohnende Anthologie umfasst drei locker zusammenhängende Kurzgeschichten, die aufeinander aufbauen. Wie der Titel schon erkennen lässt, handelt es sich hier um Erzählungen aus dem Steampunk-Genre. Allein das detailreich gestaltete Coverbild lohnt sich schon - auf meinem Kindle habe ich es leider nur in schwarz-weiß, habe es mir aber extra nochmals in Farbe rausgesucht, weil ich es so schön finde. Zum ersten Mal bei meinen Ausflügen ins Reich des Steampunk treffe ich hier auf die Kombination von Steampunk in Verbindung mit Dämonenbeschwörung - sehr faszinierend und die Verknüpfung ist den Autoren, wie ich finde, extrem gut gelungen. Die Kurzgeschichten spielen 1952 in drei deutschen Großstädten. Den Menschen ist es gelungen, die Existenz von Dämonen festzustellen, sie mit Hilfe raffinierter Maschinen auch zu beschwören und sich zu Willen zu machen, den ohne die Hilfe der dämonischen Zwangsarbeiter wäre die realisierte Vision des Fortschritts nicht durchzusetzen gewesen. In der ersten Geschichte, "Seide und Zwirn" geht es darum, dass die junge Dame Anneliese im Auftrag des geheimnisvollen Herrn Riccoeurs auf einer Ausstellung die Gäste ausspionieren und einen bestimmten Herrn entführen soll. Die zweite Erzählung heißt "Militär und Wissenschaft" stellt uns den Wissenschaftler Herrn Renninger vor, der faszinierende Entdeckungen gemacht hat und dem es gelungen ist, ein einzigartiges Wesen aus der dämonischen Unterwelt zu beschwören. Ihn besucht der Generalmajor Wiengard, um sich über die Entdeckungen Renningers ins Bild setzen zu lassen. Renninger ist überzeugt davon, die Sicht auf die dämonische Dimension durch seine Forschung revolutionieren zu können, ahnt jedoch nicht, worauf Wiengards Besuch wirklich abzielt... In Geschichte Nummer drei schließlich, "Dämonen und Dampfkraft" werden die handelnden Personen aus den ersten zwei Kurzgeschichten zusammengeführt, um ein ungeheuerliches Vorhaben zusammen auszuführen, dass die ganze Welt verändern soll - mit einem sehr unerwarteten Ende. Ich weiß gar nicht wie ich es beschreiben soll, vor allem in der zweiten und dritten Geschichte wird, obwohl die ganze Anthologie nicht einmal 100 Seiten umfasst, eine sehr faszinierende, düstere und atemberaubende Leseatmosphäre geschaffen - auf der einen Seite die faszinierenden Maschinen und Bauten, die im Steampunk immer wieder erfunden und erschaffen werden - hier sind der Fantasie ja wenig Grenzen gesetzt und der Autor versteht es meisterhaft, die richtige Mischung aus technischer "Zukunfts-"musik und der Dämonenwelt zu schaffen. Zu dieser dunklen, aber auch fortschrittlichen und beängstigenden alternativen Welt würde ich sehr gerne noch mehr lesen. Diese Anthologie ist vor allem jenen zu empfehlen, die sich mit dem Genre Steampunk noch nicht intensiv beschäftigt haben und vielleicht mal reinschnuppern wollen, um sich ein Bild zu machen - aber auch für erfahrende Fans ist diese kurze Anthologie sicher ein toller "Leseimbiss", von dem man von den ersten Zeilen an gefangen genommen wird. Die Anthologie ist derzeit leider nur als E-Book erhältlich.

• Steampunk vom Allerfeinsten

loralee

12. March 2016 um 08:27

Wow, diese Anthologie hat es in sich! Es rattert und dampft und knackt an allen Ecken und Enden. Ich kann förmlich die dampfbetriebene Mechanik sehen, die hier sehr liebevoll beschrieben wird. Die Vorstellung, wie das wilhelminische Kaiserreich in den 50ger Jahren aussehen könnte, ohne Technik und Elektronik, ist fantastisch. Kaiser Wilhelm hat nämlich die Weltherrschaft übernommen, mit Hilfe von Dampfkraft und versklavten Dämonen aus der Unterwelt. Doch der Widerstand schläft nicht. Mit einem findigen Trick gelingt es ihm, die Allmacht des Kaiserreichs herauszufordern. In drei aufeinander abgestimmten Kurzgeschichten wirft das Autorenpaar jeweils ein Schlaglicht auf ihre Steampunk Welt – es entsteht eine Art Triptychon. Ein spannendes Format, das ausreichend Raum für die Vorstellungskraft der Leser*innen lässt. Ich habe lange kein Buch aus diesem Genre gelesen. Umso mehr habe ich diese Anthologie genossen. Es lohnt sich auf jeden Fall, in die Welt von Anneliese, Generalmajor Wiengard und Techniker Schwartz einzutauchen und dieses Autoren-Duo unbedingt im Auge zu behalten.