Cover des Buches Die Katze des Dalai Lama (ISBN: 9783778782446)
Buecherwurm1973s avatar
Rezension zu Die Katze des Dalai Lama von David Michie

Auf eine einfache Art die Grundprinzipien des Buddhismus erklärt

von Buecherwurm1973 vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Aus der Perspektive einer Katze werden dem Leser die Grundprinzipien des Buddhismus vermittelt.

Buecherwurm1973s avatar
Buecherwurm1973vor 10 Jahren

Die Himalaya-Katze mit dem Namen „KSH“ (Katze seiner Heiligkeit) oder auch „Schneelöwin“ genannt, lebt seit sie ein paar Wochen alt ist, in den Gemächern vom Dalai Lama. Anhand von kleinen Anekdoten, die aus der Sicht der Katze erzählt werden, werden dem Leser die Grundprinzipien des Buddhismus vermittelt. Natürlich bleibt alles ziemlich oberflächlich. Aber ich glaube, der Zweck des Büchleins ist es nicht, eine Einführung in den Buddhismus zu gewährleisten. Sondern soll dem Leser aufzeigen, dass jeder Mensch, egal welchen Glauben er hat, mit einer anderen Sichtweise und Gedankengängen seine Lebensweise verändern kann. Wer den Dalai Lama kennt, weiss es gibt hin und wieder auch was zum Schmunzeln.