David Mitchell Number 9 Dream

Inhaltsangabe zu „Number 9 Dream“ von David Mitchell

Tagträume und Albträume in Tokio Der neunzehnjährige Träumer Eiji Miyake kommt aus dem ländlichen Japan nach Tokio, um seinen Vater zu suchen, der die Familie früh verlassen hat. Während er in der faszinierenden großen Stadt herumirrt, gerät er in Berührung mit den Kräften, die ihre geheime Unterwelt beherrschen: Yakuza-Gangs und Cyberpunks. Plötzlich ist das Rätsel der Identität seines Vaters nur noch eines von vielen, die er lösen muss. Warum ist die Grenze zwischen der Welt seiner Erfahrungen und der seiner Träume so verschwommen? Und was hat es mit dem Geheimnis der Zahl 9 auf sich? Diese Fragen verlangen Eiji Einsichten ab, die jedem schwerfielen, erst recht einem Jungen vom Lande, der weniger Geld in der Tasche hat, als das titelgebende Album mit dem Lennon-Song kostet. 'Das ist nicht nur ein Vergnügen, das ist große, wirklich großartige Literatur.' (The Observer)

Großartiges Spiel mit Traum und Realität!

— ElyseoDaSilva

Dramatisch, spannend und gefühlvoll - ein tolles und packendes Buch!

— Tatsu

Ein wunderschöner, spannder Roman über die Suche eines Jungen nach seinem Vater. Ein bisschen Thriller, ein bisschen Drama.

— Rhada

David Mitchell ist eindeutig der bessere Murakami.

— GlenRunciter

Der Gentleman

Herrlich witzig und urkomisch!

Kristall86

Tage ohne Hunger

Ein beeindruckendes Buch, das unter die Haut geht.

leserattebremen

Alles, was ich nicht erinnere

abgebrochen

Prinzenmama05

Der verbotene Liebesbrief

spannend, verwirrend und dabei sehr gefühlvoll - pures Lesvergnügen

Petra1984

Die Lichter von Paris

Meine Empfehlung für die kommende graue Jahreszeit. Idealer Lesestoff!

DarkReader

Babylon

miro76

• 6. 42. Punkte-Lesemarathon 26. bis 28. Juni - Lesen bis zur Bikinifigur ;)

Knorke

Hey, nach einer längeren Pause, da ich viel stress habe und irgendwie ständig irgnedwo anders ein Lesemarathon angeboten wurde, dachte ich mir, ist mal wieder Zeit für einen eigenen :) Lesemarathon, was ist das noch mal? Das erklärt sich quasi von selbst. Es ist ein Marathon, bei dem es darum geht möglichst viel zu lesen, meist im Austausch mit anderen Wann findet der Marathon statt? Er findet vom 26.06. 15 Uhr bis 28.06 24 Uhr statt, ein- und aussteigen darf man jeder Zeit ;) Gibt es noch etwas zu beachten? Wer nur Lesen möchte, darf dies gerne tun. Dabei besteht für die Nur-Leser die Möglichkeit sich selbst ein Ziel zu setzen, welches irgendwie mit 42 zu tun hat, also 420 Seiten, 840 Seiten... Dabei wäre es auch sehr schön, uns an eurem Fortschritt teilhaben zu lassen. Für diejenigen, die es gerne etwas spannender mögen, kommen nun wieder die speziellen Aufgaben: Wie immer geht es darum, 42 Punkte zu erreichen, in Anlehnung an einen echten Marathon. Pro gelesenen 50 Seiten gibt es einen Punkt. Außerdem kann man durch verschiedene Aufgaben weitere Punkte erlangen. Freitag - Urlaubslektüren Der Marathon beginnt, dieses Mal auf Hawaii mit unserem eigenen Ironman-Marathon. Da wir uns an einem wirklich schönen Ort befinden, haben wir natürlich auch unsere Urlaubslektüre eingepackt. Der Marathon startet mit Büchern die zum Thema Strandurlaub passen. Zusätzlich für jeweils 3 Punkte können Bücher vorgestellt werden, die ihr bei einem Urlaub in den Bergen, Urlaub in Amerka und Weltreise passen würden. Samstag - Traum- oder Albtraumreiseziel Heute merken wir nun zum ersten Mal, dass unser Ironman-Marathon sehr anstrengend ist und wir fragen uns, ob unsere Marathonreise sich weiterhin als Traum- oder Albtraumreise herausstellen wird Jedes neu angefangene Buch sollte eine Bücherwelt besitzen, die entweder als Traumreiseziel oder als Albtraumreiseziel beschrieben werden kann. Außerdem gibt es an unseren üblichen Pausenstationen (9, 12, 15, 18, 21, 0 Uhr) für euch die Gelegenheit, für 2 Punkte jeweils ein Buch aus eurem Bücherregal vorzustellen, dass auch zum Thema Traum- oder Albtraumreise passt Sonntag - Sommer, Sonne, Sonnenschein Der letzte Tag bricht an und wir sind stolz auf uns, dass wir nicht aufgegebe haben und heute Abend sicher die Ziellinie erreichen werden. Da wir wissen, dass es heute vorbei ist, fangen wir auch wieder an die Sonne und das schöne Wetter zu genießen. Jedes angefangene Buch sollte auf dem Cover oder im Titel irgendetwas zum Thema Sommer haben. Nach jeweils 50 Seiten solltet ihr uns einen Bericht zum Thema Wetter in eurem Buch geben. Dazu oder wenn ihr gerade wirklich nicht herausfinden könnt, was für ein Wetter ist, dürft ihr die Frage beantworten, wie die Stimmung ist - eitel Sonnenschein oder eher verhagelt? Wie immer habe ich die üblichen Verdächtigen eingeladen ;) Teilnehmer: Tatsu (440 Seiten von 504 Seiten) samea Hikari (603 Seiten, 43 von 42 Punkten) janaka buchliebhaberin (594 Seiten, 38 von 42 Punkten) sofie (432 Seiten, 31 von 42 Punkten) Harlequin (355 Seiten, 20 von 42 Punkten) Leseratz_8 (350 Seiten, 15 von 42 Punkten) Watskea (Ziel: 420 Seiten) Lara9 (Ziel: 420 seiten) MiniMixi (61 von 420 Seiten) Hannelore (259 Seiten, 16 von 42 Punkten) LadySamira (476 Seiten, 11 von 42 Punkten) Knorke (141 Seiten)

• Die Chinesische Kalenderchallenge 2015/2016

Die Chinesische Astrologie. So erstellen Sie Ihr chinesisches Horoskop selbst.

stebec

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2015

Das Schloss der Träumenden Bücher

Daniliesing

• eine abenteuerliche Reise durch Japan

itwt69

25. January 2014 um 22:59

Eiji's Suche nach seinem Vater und seine oft wirren Träume bilden den Hauptteil dieser großartigen Geschichte. Ob ländliches Gebiet oder Großstadt, man sieht sich nach Japan versetzt, und wird seiner Gesellschaft näher gebracht. Es gab auch ein paar schwächere Kapitel, z.B. der Yakuza-Abschnitt, der mir doch deutlich zu blutig war. Die Erzählung um Goatwriter habe ich zwar im Kontext nicht so recht verstanden, jedoch besticht sie mit allerlei amüsanten Wortspielereien. Alles in allem sehr empfehlenswert => 4 Sterne

• Ein Roman, auf den man sich einlassen muss

BuecherBall

10. September 2013 um 17:08

Inhaltlich dreht sich der Roman, wie auch Die tausend Herbste des Jacob de Zoet um einen jungen Mann, der in einer fremden Umgebung und Kultur zurechtkommen muss, denn der Protagonist Eiji Miyake kommt aus dem ländlichen Japan, genauer gesagt aus Yakushima, einer kleinen Ortschaft auf einer kleinen Insel südlich der Insel Kyushu. Und so wirkt seine Ankunft in der lebendigen Großstadt Tokio wie ein Kulturschock. So nennt er die vielen Menschen, denen er im Laufe des Romans begegnet, einfach nur Ameisen und Tokio ist der Ameisenstock. Besonders im ersten Drittel ist es genau genommen nicht Eiji, der die Entscheidungen in seiner Suche nach seinem Vater trifft, sondern er wird fast schon willenlos von einer Situation in die andere gespült und gerät so in ernste und lebensbedrohliche Schwierigkeiten. Dabei wird auch das denkbar triviale Motiv "Vatersuche" durch seine Gegner nicht nur einmal gnadenlos ausgenutzt und als Leser konnte ich die Wut und Enttäuschung Miyakes nur zu gut nachvollziehen. Wie der Titel dieses Buches ja schon andeutet, spielen hier auch Träume und die Zahl 9 eine gewisse Rolle. So nutzt der Autor David Mitchell die literarische Funktion des Traumes (sowohl Nacht-, als auch Tagtraum) geschickt aus, um zum einen dem Leser die innere Gefühlswelt des Protagonisten näherzubringen (so stellt er sich am Anfang des Romans in seinen Träumen die eine oder andere Variante einer Begegnung mit seinem Vater vor), zum anderen tragen die an für sich nicht als solche zu erkennenden Träume immer mal wieder zur (vom Autor mit Sicherheit genauso geplanten) leichten Verwirrung bei, die einen hie und da nicht mehr zwischen Traum und Wirklichkeit unterscheiden lassen - aber keine Angst, es hört sich schlimmer an, als es ist. So ist es nicht Eiji Miyake, der, wie vielleicht irreführend aus dem Klappentext vermutet werden könnte, nicht mehr zwischen Realität und Fantasie differenzieren kann, dies konzentriert sich doch lediglich auf den Leser. Neben den Träumen spielt Mitchell auch mit vielen verschiedenen anderen Mitteln. Das Beispiel soll hier die Erzählung einer Fabel sein, welche Miyake im Buch selbst liest, dem Leser aber als eine parallel zur Haupthandlung geschehene Kurzgeschichte erscheint. David Mitchell ist hier ein Roman gelungen, der viele Thriller-Aspekte aufweist, jedoch viel mehr ist, als eine Vatersuche mit Umständen. Denn der Roman ist deshalb kein Thriller, oder nicht nur, weil er aus verschiedenen kleinen Einzelstücken besteht. So findet man beispielsweise auch Abschnitte, die an einen Fantasy-Roman erinnern. Ein Roman, auf den man sich einlassen muss, wenn man dies aber tut, dann kommt man davon nicht mehr los. *Ach ja, da ist ja noch das Geheimnis um die Zahl 9…, na ja, man sollte nicht alles verraten ;)

• Rezension zu "Number 9 Dream" von David Mitchell

Archibald Pynchon-Light

28. March 2012 um 21:57

Der neunzehnjährige Eiji kommt nach Tokio, um nach seinem Vater zu suchen und hofft, dessen Aufenthaltsort von seiner Anwältin zu erfahren. Sie arbeitet in einem gefängnisartigen Wolkenkratzer mit Sicherheitsdienst und Alarmsystemen. Es gelingt Eiji, zu ihr vorzudringen, doch die Adresse seines Vaters erfährt er nicht. Stattdessen muss er recht spektakulär aus dem Gebäude fliehen. Dieser Auftakt des Romans erinnert an eine Mischung aus Matrix, Inception und William Gibson und entpuppt sich nach ein paar Dutzend Seiten als reine Tagträumerei. Danach verwandelt sich das Buch in eine flotte Murakami-Variante. Wir erfahren von seiner Halbschwester, dem abwesenden Vater und der alkoholkranken Mutter, die ihn als Dreijährigen beinahe umgebracht hätte und ihn deshalb den Großeltern und Onkeln übergab. In einem Spielsalon lernt er den reichen Spößling Daimon kennen, der ihn in die Welt der Love Hotels und Yakuza einführt. Nach einer durchzechten Nacht läßt er Eiji mit der Rechnung sitzen, aber auch mit einer neuen Spur zu seinem Vater. Die Handlung des Romans ist denkbar simple: Ein junger Japaner sucht in der Millionenstadt Tokio nach seinem Vater. Aber wie es erzählt wird, ist einzigartig. Die Suche führt durch ebenso viele Milieus der Stadt wie durch Genre der Literatur und dies macht das Buch ist auf erfrischende Art chaotisch. Es gibt Zeitsprünge, Rückblenden und jede Menge postmoderner Spielereien, bei denen Mitchell seine ganze Virtuosität entfalten kann. Als eines von vielen möglichen Beispielen sei hier nur der Kinobesuch erwähnt, bei dem Eiji ein Treffen der Anwältin mit seinem Vater belauscht, während er gleichzeitig die brüllend komische Filmhandlung beschreibt. Man muss nicht die zahlreichen literarischen Anspielungen (vor allen auf Murakami) verstehen, um an dem Buch seine Freude zu haben. Die Handlung ist so verschachtelt, dass man jedes Kapitel mit großem Vergnügen mehrmals liest. Jede neue Spur führt Eiji in eine Sackgasse und auch wenn Mitchell diesen Kniff ein- oder zweimal zu oft bemüht, tut er dies doch jedes Mal auf ungeheuer originelle Art. Der Roman ist übervoll mit Geschichten, vielstimmig und abwechslungsreich, mit köstlichen Dialogen und wahnwitzigen Ideen. Die Lektüre ist anstrengend, aber auf lohnende Art. Number 9 dream gehört zweifellos zu den interessantesten Veröffentlichungen dieses Jahres. Nach Chaos, Der dreizehnte Monat und Der Wolkenatlas (der gerade von Tom Tykwer mit Tom Hanks verfilmt wird) das nächste Meisterwerk von David Mitchell.

• Rezension zu "Number 9 Dream" von David Mitchell

Stadtbuecherei_Wuerzburg

06. June 2011 um 10:41

Der neunzehnjährige Eiji Miyake kommt aus dem ländlichen Japan nach Tokio, um seinen Vater zu suchen, der die Familie früh verlassen hat. Auch zu seiner Mutter, die seit Jahren Alkoholikerin ist, hatte er lange Zeit keinen Kontakt mehr. Mit seiner Zwillingsschwester wuchs Eiji bei der Großmutter auf. Bei der Suche nach Informationen zu seinem Vater, verstrickt sich der neunzehnjährige Eiji in unterschiedlichen Bewusstseinserlebnissen. In Tokio befindet er sich nun in einem Irrgarten voll rätselhafter Zeichen, wovon eines der Song von John Lennon „Number 9 Dream“ ist. Der ohne erkennbare Grenze zwischen Realität und Fantasie abwechselnde Roman, schildert den aberwitzigen Trip des Jungen durch berauschende Traumgebilde, surrealen PC-Spiel-Identitäten und digitalen Cyberwelten. Was den englischen Autor David Mitchell vor allem auszeichnet, sind seine komplexen Romanstrukturen, die originell miteinander verwoben sind. Mit seiner überbordende Fantasie, dem schwindelerregenden Einfallsreichtum und seiner experimentierfreudigen Erzählweise weckt er beim Leser nur allzu gerne falsche Hoffnungen und legt Fährten, die im Nirwana enden. Die atemberaubenden Weltentwürfe und abstrusen Ereignisse zeigen wieder einmal die bemerkenswerten Qualitäten des Autors. Mit temporeicher Handlung und polyphonen Dialogebenen schmiedet er stets eine Kausalkette von Ursache und Wirkung. Das fordert dem Leser erhöhte Aufmerksamkeit ab und ist natürlich nicht immer einfach zu lesen, aber wenn man sich darauf einlässt, wird man regelrecht mitgerissen und Augen reibend stellt man sich die Zeilen aus dem titelgebenden John Lennon Song: „Was it in a dream, was it just a dream? I know, yes I know - Seemed so very real, it seemed so real to me.” “Number 9 Dream ist eine kaleidoskopische Mischung aus Cyber-Thriller, Fantasy und Matrixroman. Nicht nur Haruki Murakami Lesern empfohlen.