David Moody Herbst / Herbst - Ausklang

Inhaltsangabe zu „Herbst / Herbst - Ausklang“ von David Moody

Fast 100 Tage sind vergangen, seit eine verheerende Seuche 99 % der Bevölkerung ausgelöscht hat. Drei Monate seit der Wiederauferstehung der Toten. Eine Gruppe Überlebender hat sich in einer mittelalterlichen Burg verschanzt, belagert von den wandelnden Leichen. Das unerwartete Auftauchen anderer Überlebender stellt die Bewohner der Burg vor eine folgenschwere Entscheidung und droht, die brüchige Gemeinschaft zu zerreißen. Schon bald stellt sich die Frage, ob die Toten oder die Überlebenden selbst die größte Gefahr für den Fortbestand der Menschheit sind.

AMNESIA - Ich muss mich erinnern

AnnMan

Oxen. Das erste Opfer

Spannend und mit vielen überraschenden Wendungen.

leserattebremen

SOG

Wenn die Justiz versagt und der Wunsch nach Vergeltung die Jahre überdauert - spannender Krimi mit plausiblen Wendungen.

jenvo82

Balearenblut

Ein Krimi, der spannend ist und bei einem das Reisefieber weckt

Annabeth_Book

Finster ist die Nacht

3. Fall für Detectiv Macey Greely

Buchverschlinger2014

Unter Fremden

Packend und emotional! Dieser Roman erregt Gemüter und öffnet Augen!

BuchHasi

• "Herbst - Ausklang" von David Moody

Herbst / Herbst - Ausklang
    Jacynthe

Jacynthe

12. May 2015 um 10:26

Inhalt Es schien der ideale Rückzugsort zu sein: eine größere Gruppe Überlebender verschanzt sich in in einer mittelalterlichen Burg. Doch während die Gefahr durch die immer mehr verwesenden Leichen abnimmt, nehmen die Spannungen innerhalb der Gruppe zu. Einige versuchen, sich zum Anführer aufzuschwingen und die anderen zu terrorisieren. Als ein Großteil der Überlebenden die Burg verlassen will, eskaliert die Situation. Meine Meinung Dieses Buch ist der fünfte und letzte Band der Herbst-Reihe von David Moody. Im vorherigen Band wurde damit begonnen, das Zusammenleben der Menschen zu beschreiben, nachdem die Toten immer weniger gefährlich werden. In diesem Band hat Moody diese Thematik zum Schwerpunkt gemacht und ein realistisches Bild davon gezeichnet, wie eine kleine Gesellschaft unter den gegebenen Umständen aussehen könnte. Eine größere Gruppe funktioniert nicht ohne Organisation. Doch es gibt meist jemanden, der sich in der Hinsicht über die anderen stellen will. So auch hier. Die schwächeren Charaktere schlagen sich auf seine Seite, bis sich zwei ungleiche Parteien gegenüber stehen. Verschärft wird die Situation zudem durch das Machtgefälle zwischen den Männern und den zahlenmäßig unterlegenen Frauen. Moody könnte durchaus recht haben mit seiner Annahme, dass die Menschen in einer postapokalyptischen Welt schnell ins Patriarchat zurückfallen könnten. Die Frauen werden nur noch als potenzielle Mütter angesehen, die es von jeglicher Gefahr fernzuhalten gilt und die stattdessen für das Kochen und Putzen eingesetzt werden. Auch, dass sich die meisten in ihre Rolle fügen würden, kann ich mir durchaus vorstellen, was mich nur noch mehr ärgert. Bei Emma, Michael und den anderen ihrer Gruppe scheint das Ganze weitaus besser zu funktionieren. Ich bin froh, dass diese Gemeinschaft auch wieder eine tragende Rolle spielt, denn ich habe ja schon meine Sympathie zu ihr bekundet. Vielen Menschen aus der Burg geht es ebenso, dennoch zögern sie, ihnen zu folgen. Den Konflikt, den sie alle innerlich austragen und in dem sie Abgeschiedenheit und Zugang zu den Resten der modernen Zivilisation gegeneinander abwägen, wurde von Moody sehr gut und nachvollziehbar dargestellt. Selbst ich kam kurz ins Wanken und fragte mich, wie ich mich entscheiden würde. Auch wenn die Leichen zunehmend schwächer werden ist das Buch spannend und aufregend. Wird den ehemaligen Burgbewohnern die Flucht gelingen? Werden sie ein geeignetes Tranportmittel finden? Wird es auch Michael schaffen, zu seiner geliebten Emma zurückzukehren? Außerdem erfahren die Protagonisten und die Leser einiges Neues über die Leichen. Womöglich sind sie doch nicht so, wie sie immer vermutet hatten... Ich vergebe 5 von 5 Wolken für diesen gelungenen Reihen-Abschluss.