David Moody Herbst - Stadt

Inhaltsangabe zu „Herbst - Stadt“ von David Moody

Die wenigen Überlebenden der verheerenden Katastrophe, die fast die gesamte Menschheit ausgerottet hat, müssen sich täglich tausender und abertausender feindseliger Untoter erwehren, um ihre zerbrechliche Existenz zu sichern.
Dann taucht unverhofft eine Gruppe Soldaten auf. Gemischte Gefühle beschleichen die überlebenden Zivilisten: Verheißt das Militär Hoffnung und Antworten? Oder nur noch mehr Angst, Zwänge und Bedrängnis, als man ohnehin durch die Horden der wandelnden Toten ausgesetzt ist?

Das Wüten der Stille

Spannender Cornwall Krimi

EOS

Hex

Gut, aber nicht halb so gruselig wie es in der Beschreibung steht leider ...

Sharyssima

Ich soll nicht lügen

Durchwachsen

nicekingandqueen

Isoliert

Gulan

Das bisschen Mord

Ein Wohlfühlkrimi mit einem erfrischenden Ansatz, leider aber mit leichten Schwächen.

Danni89

Höllenrose

angelaeszet

• "Herbst - Stadt" von David Moody

Jacynthe

25. April 2015 um 22:54

Inhalt Während sich mehrere Hundert Soldaten in einem unterirdischen Bunker versteckt halten, haben sich einige Überlebende in der Stadt in der Universität und dem Studentenwohnheim verschanzt. Mit Schrecken beobachten sie, wie die Untoten sich stetig weiterentwickeln und sehen sich schon in einem Leichenmeer untergehen, als ein Aufklärungstrupp der Armee in die Stadt kommt und den Soldaten Cooper zurücklassen muss. Er erklärt sich bereit, die Überlebenden zum vermeintlich sicheren Bunker zu führen, doch dazu bedarf es zunächst der passenden Fahrzeuge... Meine Meinung "Herbst - Stadt" ist Band 2 der Herbst-Reihe, die sich mit den Folgen einer Seuche oder eines Virus auseinandersetzt, der einen Großteil der Menschheit dahingerafft hat. Doch dabei blieb es nicht, denn einige der Toten erwachten wieder zum Leben. Der Prolog dieses Buches suggeriert, dass sich bei dem Virus um eine Waffe handeln könnte, denn das Militär ist vorgewarnt und kann sich rechtzeitig in den Bunker zurückziehen. Zunächst habe ich mich darüber geärgert - wie so oft scheinen die, die am längeren Hebel sitzen, die besseren Karten. Doch dann stellt sich heraus, dass die tödliche Gefahr noch immer in der Luft liegt und die Soldaten nicht ohne Schutzanzug und Atemmaske nach draußen können. Dass dem so ist müssen auch die Überlebenden in der Stadt schmerzvoll erfahren und es verleiht der ganzen ohnehin schon schlimmen Situation noch mehr Dramatik. In diesem Band lernt der Leser viele neue Charaktere kennen und durchlebt die Anfangszeiten des Szenarios erneut aus verschiedenen Sichtweisen. Währen Michael und Emma in Band eins schon erkannt hatten, dass die Leichen sich weiterentwickeln, müssen die neuen Charaktere das erst noch herausfinden. Man begleitet die taffe Donna, den Arbeiter Jack und den Teenager Clare dabei, wie sie die ersten Tage zu meistern versuchen und schließlich die Universität entdecken. Hier treffen sie unter anderem den Arzt Phil, von dem sich viele eine Antwort erhoffen, die er aber nicht zu geben im Stande ist. Ich habe mich (wieder) sehr gefreut, als das Paar Michael und Emma aus Band 1 aufgetaucht ist. Ich finde die beiden sehr sympathisch und sie stellen eine Konstante in der Reihe dar (zumindest bis Band 3, weiter bin ich bisher ja noch nicht gekommen). Ich weiß nicht, ob es anderen auch so geht, aber für mich umgibt die beiden eine ganz besondere Atmosphäre. Sie sind ein kleines Wunder innerhalb dieser postapokalyptischen Welt, in der sie sich als Liebende gefunden haben, sodass es umso tragischer wäre, wenn sie sich verlieren würden. Obwohl es einige spannende Stellen gibt hat mich das Buch nicht so sehr aufgewühlt wie der Vorgänger (und die Nachfolger). Das komplexe Universitätsgebäude bietet einen Großteil des Romans über große Sicherheit, innerhalb der man sich auch als Leser entspannen kann, und die wenigen Situationen, bei denen sich Überlebende durch die Leichen zu kämpfen haben, fand ich vergleichsweise seicht. Gegen Ende hingegen, als sich die Truppe auf dem Weg zum Bunker befindet, gibt es einen richtigen Showdown, der es noch einmal in sich hat. "Herbst - Stadt" ist ein würdiger Nachfolger, aber nicht ganz so gut wie Band 1. Ich vergebe 4 von 5 Wolken.

• Die Zombies sind super der Rest ist mehr als dürftig!

DaniElaDuett

04. June 2013 um 17:54

Eine Seuche hat fast die ganze Menschheit dahingerafft. Nur wenige Menschen sind immun und haben überlebt. Ein Teil der Toten erhebt sich und verfolgt die Überlebenden, die sich verbarrikadieren oder flüchten. Und nun...? ….habe ich das Buch weggelegt, nach knapp der Hälfte das passiert bei mir nicht oft. Ich weiß nicht ob ich es noch zu Ende lesen werde. Das Buch bietet so gut wie keine Fortentwicklung zum ersten Band. Man hat das Gefühl, alles schon mal gelesen zu haben, sozusagen "Beginn 2.0" nur mit anderen Charakteren. Da es bei der Bewertung des 1. Teils, 4 Sterne gewertet hat obwohl ich 3 Sterne gedrückt hatte, ziehe ich hier einen Stern ab. Also noch einen Stern für die relativ guten Zombies.

• Rezension zu "Herbst - Stadt" von David Moody

Jeami

24. April 2009 um 11:58

Zweiter Teil der Triologie von David Moody. Hier treffen die verbliebenen Überlebenden aus Teil 1 auf weitere Überlebende, sowie auf das Militär.
    Wie bereits in Teil 1 reißt mich das Buch nicht gerade vom Hocker. Werde mir Teil 3 jedoch trotzdem kaufen, man will ja wissen wie die Sache ausgeht - mal sehen.

• Rezension zu "Herbst - Stadt" von David Moody

MonaMayfair

25. September 2008 um 22:55

noch als ich beim ersten teil "herbst 1 - beginn" am lesen war, hatte ich die fortsetzung bestellt, damit ich sofort und ohne pause weiterlesen konnte.. wie auch schon im ersten teil scheucht der autor seine darsteller pausenlos vorwärts und lässt sie nicht zur ruhe kommen.. laut auskunft des verlags soll der dritte teil "läuterung" ca. im märz 2009 erscheinen.. die ebenfalls dazugehörenden teile "mensch" und "zerfall" dann jeweils ein halbes jahr später.. ich muss allerdings auch sagen, dass ich nicht sicher bin, ob ich mir die verfilmung anschauen werde.. ich glaube, zum lesen ist das super toll - aber zum kucken ist das nicht so mein genre.. (mag hohl klingen, dann ist es halt hohl..)