David Moody Herbst - Zerfall

Inhaltsangabe zu „Herbst - Zerfall“ von David Moody

Die Folgen der verheerenden Seuche haben das Land nach wie vor fest im Griff. Wiederauferstandene streifen in Massen umher und werden immer aggressiver. Zwei Gruppen von Menschen haben überlebt, jede auf ihre Weise. Während die eine auf Verstohlenheit setzt, um von den wandelnden Toten nicht bemerkt zu werden, schlägt sich die andere mit roher Gewalt durch. Die Umstände führen die gegensätzlichen Überlebenden zusammen, und die ohnehin prekäre Lage spitzt sich bedrohlich zu …

Kluftinger

Nicht der beste Klufti, aber noch gut genug

The Wife Between Us

Was ist wahr und was nicht?

Wahrheit gegen Wahrheit

Nichts ist wie es scheint

Der rote Stier

Beust

Der Kreidemann

Spannend bis zum Schluss... Und ein völlig unerwartetes Ende.

Jule1203

Mörderische Provence

war okay, etwas vorhersehbar

Flamingo

• "Herbst - Zerfall" von David Moody

Herbst - Zerfall

Jacynthe

08. May 2015 um 08:20

Inhalt Eine auf einem Hügel gelegene Wohnanlage bietet einer größeren Gruppe von Überlebenden trügerische Sicherheit. Doch sie unterschätzen die Gefahr und sehen sich bald gezwungen, zu fliehen. Sie treffen auf andere Überlebende, die Verstohlenheit und Heimlichkeit gesetzt hat, jedes unnötige Geräusch vermieden und die Nahrungsvorräte bis auf ein Minimum reduziert hat. Das passt den hinzugekommen Hitzköpfen gar nicht und es kommt, wie es kommen muss... Meine Meinung Wegen diesem vierten Band der Herbst-Reihe habe ich die Vorgänger 1-3 in den letzten Wochen erneut gelesen, doch jetzt kann ich sagen, dass es für das Verständnis nicht unbedingt notwendig gewesen wäre. Entgegen meiner Erwartungen bildet dieses Buch einen neuen Handlungsstrang, der zeitgleich zu den vorherigen Büchern stattfindet. Eine Verbindung besteht lediglich darin, dass diese Gruppe Überlebender den Hubschrauber in der Ferne sieht, der in Band 3 eine wichtige Rolle spielt. In diesem Buch lernt man gänzlich neue Charaktere kennen, die anfänglich in zwei Gruppen ums Überleben kämpfen und sich schließlich in einem abgelegenen und durch Verwirrungsmaßnahmen gesicherten Hotel zusammentun. Wie schon gesagt sind Emma und Michael aus den ersten Bänden mir sehr ans Herz gewachsen und sie fehlten mir sehr, weshalb ich mich für diese Gruppe weitaus weniger erwärmen konnte. Es gibt keine Person, die ich wirklich sympathisch finden würde. Im Gegenteil - hier treffen einige Menschen aufeinander, die hitzköpfig und egoistisch sind und die Lage, die ohnehin schon angespannt ist, unnötig und rücksichtslos verschärfen. Die Sprache ist weitaus derber und das Vorgehen brutaler. Außerdem empfand ich die Situation in diesem Band als weit weniger bedrohlich. Natürlich ist mit den Toten noch immer nicht zu spaßen und Moody denkt jetzt auch an andere Gefahren wie keimbedingte Krankheiten, aber weite Teile des Buches drehen sich schlicht um das Zusammenleben der Menschen - Menschen, die ich im Großen und Ganzen nicht leiden konnte. Das ist wohl auch der Grund, warum mir dieses Buch bisher am wenigsten gefallen hat und ich lange brauchte, um einen Zugang zu finden. Natürlich auch die Entwicklung von zivilisierten Menschen zu schlichten Überlebenskämpfern zu solchen postapokalyptischen Romanen. Den "Zerfall" der menschlichen Rasse und dessen, was sie ausmacht, hatte ich wegen des Titels auch erwartet, in dem Zusammenhang finde ich aber - so viel kann ich an dieser Stelle schon verraten - Band 5 besser gelungen. Mehr dazu aber dann in der betreffenden Rezension. Das letzte Drittel von "Herbst - Zerfall" vermochte es zum Glück wieder, mich zu fesseln, und die letzten Seiten machten neugierig auf das Reihen-Finale. Ich vergebe 3 von 5 Wolken.