Cover des Buches Level 9 (ISBN: 9783426637906)
LettersFromJuliets avatar
Rezension zu Level 9 von David Morrell

Rezension zu "Level 9" von David Morrell

von LettersFromJuliet vor 12 Jahren

LettersFromJuliets avatar
LettersFromJulietvor 12 Jahren
**Inhalt** Wer noch vorhat „Creepers“ zu lesen, der sollte diese Rezension nicht lesen, da Spoiler enthalten sind – „Level 9“ ist nämlich der Nachfolger. Das Grauen, was Frank Balenger im Paragon Hotel erleben musste, lässt ihn einfach nicht los. Immerhin hatte es ein Gutes, er hat endlich wieder die Liebe für sich entdeckt und wohnt nun mit Amanda zusammen in New York. Die beiden werden zu einem Vortrag über Zeitkapseln eingeladen. Danach wacht Frank bei den Ruinen des Paragon Hotels auf und Amanda in einer Blockhütte im Nirgendwo. Sie soll bei einem „Spiel“ nach Scavanger mitmachen…einem Spiel um Leben und Tod. **Meine Meinung** Wie so oft ist der Nachfolger nicht so gut wie der erste Band, was aber zu erwarten war, da mich das Thema von „Creepers“ absolut gefesselt hat. Das Buch ist in Kapitel aufgeteilt und dann nochmal in Unterkapitel, dadurch hat man das Gefühl, dass man wesentlich schneller durch das Buch kommt. Gerade ein Thriller braucht diese gewisse Eigendynamik. Der Hauptcharakter ist wieder Frank Balenger, der jetzt allerdings nicht mehr nur mit seinen Erlebnissen aus dem Irak-Krieg zu kämpfen hat, sondern auch mit der Nacht im Paragon Hotel. Ich finde es allerdings etwas seltsam, dass er mit Amanda zusammen ist. Die Frau, die seiner ermordeten Frau sehr ähnlich sieht. Solche Konstellationen mag ich absolut nicht. Da hat man als Frau immer das Gefühl, dass er sich noch nicht von seiner ersten Ehe lösen kann. Dieses Spiel um Leben und Tod ist eine „gute“ Idee und ich finde sie sehr originell, wie sie umgesetzt wurde. Das der „Gamemaster“ ziemlich krank ist und eine verzerrte Vorstellung hat, steht außer Frage. Trotzdem ist es ein faires Spiel und wenn alle zusammenhalten, ist es auch zu gewinnen. Natürlich ist abzusehen, dass es Charaktere geben wird, die nicht mitziehen und man weiß direkt, welche Person zuerst sterben wird. Obwohl ich Amanda auch schon in „Creepers“ nicht wirklich leiden konnte, so beweist sie wieder einmal Kämpferwillen. Außerdem hat mir Viv sehr gut gefallen, leider wurde ihre Person zu schwach ausgebaut. Auch wenn ich historische Fakten in Büchern sehr gerne lese, so haben mir hier die geschichtlichen Passagen (ich habe nicht recherchiert ob sie stimmen) nicht zugesagt. Mir hat der Erzählstil des „Gamemaster“ einfach nicht gefallen und teilweise fand ich sie störend in der Dynamik. Insgesamt auf jeden Fall ein gelungener Thriller!