Cover des Buches Drei auf Reisen (ISBN: 9783036957012)
SalanderLisbeths avatar
Rezension zu Drei auf Reisen von David Nicholls

Wie bewahren wir ein bisschen Magie in einer langen Ehe?

von SalanderLisbeth vor 9 Jahren

SalanderLisbeths avatar
SalanderLisbethvor 9 Jahren

Fünf Jahre hat es gedauert, bis David Nicholls nach seinem Bestseller 'Zwei an einem Tag' seinen neuen Roman vorstellte. Und es könnte fast die Fortsetzung von seiner Erfolgsgeschichte sein, geht es doch um die langjährige Ehe zwischen einem Biochemiker und einer Künstlerin.

Ziemlich unerwartet teilt Connie ihrem geschocktem Ehemann Douglas eines Nachts mit, dass sie sich nach fast 20 Jahren Ehe möglicherweise trennen will. Für Douglas bricht eine Welt zusammen, da er seine Frau abgöttisch liebt. Trotz der eventuellen Trennung beschließen sie, eine schon geplante Europa-Reise mit dem halbwüchsigen Sohn anzutreten. Bei dieser 'Grand Tour' soll Albie an die Kunstschätze Europas herangeführt werden. Douglas plant, alles zu tun, um seine Ehe zu retten und das distanzierte Verhältnis zu seinem Sohn zu verbessern.

Der Autor erzählt mit leisem Humor die Geschichte aus Douglas Sicht und dadurch war er mir die ganze Zeit sehr nah. Ich fand ihn sympathisch und liebenswert, musste aber auch oft über ihn den Kopf schütteln. Douglas kann oft nicht aus seiner Haut und steht sich selbst im Weg, handelt aber immer in guter Absicht. In Rückblenden erfährt man viel über die letzten 20 Jahre und es wird klar, die beiden könnten nicht unterschiedlicher sein. Sie, die freigeistige, emphatische, flippige Künstlerin, er, der auf Sicherheit bedachte, analytisch denkende, vernünftige Wissenschaftler. Zwischendurch fragte ich mich, wie sie überhaupt so lange zusammen bleiben konnten. Aber sie lieben sich und Douglas gibt Connie die nötige Sicherheit während sie Schwung in sein trockenes Leben gebracht hat.

Es wird klar, dass Douglas auch ein Produkt seiner eigenen Erziehung ist und diese konventionelle Erziehungsmethoden seiner Eltern teilweise an seinen Sohn weitergibt, und dieser eine engeres Verhältnis zu seiner Mutter hat.

Die einzelnen Schauplätze auf der Europa-Reise werden von Nicholls detailliert beschrieben, was mir als Städtereisende sehr entgegen kam. Auch die zahlreichen Ausflüge in die Kulturgeschichte fand ich sehr unterhaltsam.

Die Stärke des Autors liegt in der präzisen Beschreibung und Analyse der einzelnen Protagonisten und ihre Handlungen, die immer menschlich und nachvollziehbar sind.

Zum überraschenden aber positiven Ende haben alle Beteiligten eine Entwicklung durchgemacht. Einzig, dass eine Person aus der Vergangenheit wieder auftauchte (ich will hier nicht zu viel verraten) war für mich zu viel des Guten.

Ich war sehr gespannt auf das Buch und wurde nicht enttäuscht. David Nicholls gelingt es meisterhaft und mit großartigem Sprachwitz die Szenen einer Familie sehr realistisch und liebenswert zu skizzieren.