Cover des Buches Keine weiteren Fragen (ISBN: 9783036951294)
metalmels avatar
Rezension zu Keine weiteren Fragen von David Nicholls

Rezension zu "Keine weiteren Fragen" von David Nicholls

von metalmel vor 15 Jahren

metalmels avatar
metalmelvor 15 Jahren
Ich schwöre, der Held in diesem Buch ist ein Freund von mir! Ich weiß es genau. Aus jedem Satz, aus jeder seiner Verhaltensweisen spricht dieser Freund. Es ist völlig faszinierend wie wohl ich mich mit diesem Jungen gefühlt habe, 18 Jahre alt, voller Akne, Unsicherheiten und vor allen Dingen hat er ein unglaubliches Talent, in jeden Fettnapf zu treten, der nur irgendwo herumsteht. Außerdem ist er klug und gescheit ohne Ende oder er hält sich zumindest dafür, hat Unmengen von unnützem Wissen angehäuft und trampelt trotzdem (oder gerade deswegen) total lebensunfähig durch die Welt. Das führt oft zu komischen, manchmal rührenden und ab und an auch traurigen Episoden. Und immer wieder hatte ich dieses "Nein! Sag das jetzt nicht"-Gefühl. Brian Jackson heißt er, sein großes Ziel ist es, bei der bekannten TV-Sendung University Challenge mitzumachen. Er lebt bei seiner Mutter in Southend, geht aber zu Beginn des Buches an die Uni. Und da bietet sich seine große Chance, er kommt in das Team, das zur Sendung fahren darf. Allerdings nur als Ersatzmann, da er bei der Vorauswahl doch irgendwie zu blöd war und nur letzter wurde. Doch dann wird einer aus dem Team krank und Brian darf mit. Er hat gute Vorsätze, er will üben, er will sich auf sein Studium der Eng Lit konzentrieren und überhaupt irgendwie erwachsen und reif sein. Nichts davon klappt auch nur annähernd. Üben kann er nicht, weil er ständig betrunken auf öden Parties rumhängt, aufs Studium konzentrieren kann er sich nicht, weil er sich praktisch am ersten Tag in eine "wunderschöne-und-sie-weiß-es-auch" Studentin verliebt. Er setzt all seine Energie ein, um ihr zu imponieren, aber ihr bleibt das herzlich egal, da sie sowieso von allen umschwärmt wird. Deshalb klappt das mit dem Erwachsen und Reif sein auch nicht so wirklich... Es ist ein hinreißendes Buch, komisch, traurig, kindisch, erwachsen, tragisch, witzig - ich habe es in einem Rutsch gelesen!