David Nicholls One Day

Inhaltsangabe zu „One Day“ von David Nicholls

He is Dexter Mayhew, tall, dark and (she can't deny it) handsome. She is Emma Morley, bottled red hair, wilfully badly dressed, all principles and no action. Could this be the dawn of the rest of their lives? Or are Dex and Em living proof that - despite an unlikely beginning - men and women really can be just good friends?

Die erstaunliche Familie Telemachus

Eine gut verpackte Geschichte über Familienzusammenhalt

raveneye

Wie die Stille unter Wasser

Zwischendurch nervten mich die Protagonisten etwas und es war etwas unrealistisch. Das Ende war dafür umso besser!

SaskiasWeltderBuecher

All die Jahre

Familiengeschichte über irische Auswanderer, die ihre Probleme nicht lösen können. Für mich etwas spannungsarm.

simone_richter

Wenn Martha tanzt

Ein wunderbarer Roman. Ein tolles Debüt!

Lilofee

Der verbotene Liebesbrief

Spannend doch der Schluss war dann doch zu weit her hergeholt.

ZICKI

Das Papiermädchen

Für mich der schlechteste Musso bisher

Judiko

• Rezension zu "One Day" von David Nicholls

One Day

02. September 2010 um 19:35

Das hier ist mein Hörbuchschatz, und zwar im wahrsten Sinne des Wortes. „Close to my heart“ könnte man wohl sagen, denn die Geschichte um Em und Dex, Dex und Em rührt mich einfach immer wieder an. In One Day wird die Geschichte von Emma Morley und Dexter Mayhew erzählt, die am Tag nach ihrem College Abschluss, dem 15. Juli 1988, eine Nacht zusammen verbringen. Nicht im klassischen Sinne, denn eigentlich passiert gar nichts, außer reden, philosophieren, ein bisschen knutschen und darüber nachdenken, was jetzt aus ihrem Leben werden soll. Und dann begleitet man als Hörer die zwei auf dem Weg ins Erwachsenwerden, und zwar immer am 15. Juli der kommenden Jahre. Erzählt wird immer nur dieser eine Tag, und was sich im Leben der zwei so entwickelt. Em und Dex sind natürlich füreinander bestimmt, wollten das aber nicht so wahr haben. Emma wird zu Dexters treuester Freundin, während er sich zum gefragten Fernsehstar hocharbeitet, Drogen- und Alkoholexzessen verfällt, und wieder von vorn anfangen muss. Emma will eigentlich schreiben, wird aber, nach zwei schrecklichen Jahren bei „Taco“, zur Englischlehrerin. Die zwei verlieren sich nie aus den Augen, auch wenn sie andere Liebschaften und Beziehungen haben. Sie haben Hochs und Tiefs, gute und schlechte Zeiten, wissen aber immer was der andere macht und wo er gerade ist. Und dann endlich eines schönen Tages finden sie zueinander. Klingt kitschig? Überhaupt nicht, denn die Geschichte lebt von den ironischen Dialogen und den kleinen Wahrheiten, die das Leben einfach schreibt. Was das Hörbuch auch so besonders macht, ist Anna Bentinck, die Sprecherin. Absolut fantastisch! Sie hat für jeden Charakter eine Klangfarbe und einen ganz besonderen Erzählstil. Für mich hat sie alle Protagonisten genau richtig getroffen. Ihre Stimme gibt für mich genau das wieder, was sich beim Lesen des Buches in meinem Kopf abgespielt hat. Diese Geschichte hat mich unglaublich berührt, denn ich musste immer überlegen, was mir wohl an einem bestimmten Tag über all die Jahre passiert ist. Es ist auch keine romantische Story über eine unerfüllte Liebe, sondern eine sehr nachfühlbare Reise durch zwei Leben. Ein klein wenig voyeuristisch, wie man so Einblicke in Em und Dexs Gedanken hat, aber wie ich finde sehr bewegend. And by the way, there is no happy end.