David North Ein Vierteljahrhundert Krieg

Inhaltsangabe zu „Ein Vierteljahrhundert Krieg“ von David North

Beginnend mit dem ersten Golfkrieg der Jahre 1990–91 führen die Vereinigten Staaten seit einem Vierteljahrhundert ununterbrochen Krieg. Die wirklichen Ziele ihrer Interventionen im Nahen Osten, Zentralasien und Afrika und ihrer Konfrontation mit Russland und China verschleiern sie mithilfe von Schlagworten wie „Verteidigung von Menschenrechten“ und „Krieg gegen den Terror“, tatsächlich kämpfen sie aber um die Weltherrschaft. Im Bemühen, ihrer ökonomischen Schwäche und den scharfen sozialen Spannungen im Innern entgegenzuwirken, riskieren die USA mit der ständigen Eskalation ihrer Militäreinsätze einen Weltkrieg zwischen Nuklearmächten.
Gestützt auf ein marxistisches Verständnis der Widersprüche des amerikanischen und des Weltimperialismus analysieren die in diesem Band gesammelten Aufsätze und Artikel die Militärinterventionen und geopolitischen Krisen des letzten Vierteljahrhunderts nicht als Abfolge isolierter Vorfälle, sondern als Entfaltung eines umfassenderen historischen Prozesses.

Jagd auf El Chapo

Ein Sachbuch, welches unglaublich spannend ist. Sehr zu empfehlen.

chicken-ran

Im nächsten Leben ist zu spät

Sehr motivierend!

MarciaViola

Entlang den Gräben

Intensiv, dicht und multiperspektiv. Ein beeindruckendes Buch!

Fuck Beauty!

Gute Ergänzung zum Film "Embrace - Du bist schön"

VeraHoehne

Lass uns über Style reden