David P. Barash , Judith Lipton Wie die Frauen zu ihren Kurven kamen

Inhaltsangabe zu „Wie die Frauen zu ihren Kurven kamen“ von David P. Barash

Ja, wie sind denn die Frauen zu ihren Kurven gekommen? Warum haben sie Brüste, während andere Säugetiere nur dann Brustgewebe ausbilden, wenn sie Milch geben, und warum menstruieren Frauen, während fast alle anderen Geschöpfe darauf verzichten? Welche Gründe gibt es für den weiblichen Orgasmus? Wieso wissen Frauen nicht, wann ihr Eisprung stattfindet und ihre fruchtbarsten Tage anbrechen, und wieso kommen wir als einzige Tiere in die Wechseljahre?
David P. Barash und Judith Eve Lipton, Coautoren viel gelobter Bücher über die menschliche Sexualität und Geschlechtlichkeit, stellen jene Theorien vor, die Wissenschaftler zur Erklärung dieser evolutionären Rätsel entwickelt haben und die von Kritikern gerne als „Just-so Stories" diskreditiert werden. Dazu präsentieren sie ihre eigenen Hypothesen. Während einige der wissenschaftlichen Theorien auf soliden empirischen Daten beruhen, sind andere reine Spekulationen. Barash und Lipton arbeiten heraus, was heute feststeht und was vorerst ungewiss bleibt. In ihre unterhaltsame Analyse flechten sie ihren biologischen und psychologischen Sachverstand sowie ihr fundiertes Wissen auf den Gebieten der Verhaltensbiologie, der Anthropologie und der menschlichen Sexualität ein. Die Leser werden ermuntert, die Indizien selbst unter die Lupe zu nehmen und eigene Schlüsse zu ziehen. Barash und Lipton schreiben evolutionäre Spannungsliteratur, die uns zu wahren Wissenschaftsdetektiven macht.

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Buchverrueggt

Kamima

Brot

peedee

Meine Nachmittage mit Eva

Ein sehr schönes und emotionales Buch.

Bambee

• Rezension zu "Wie Die Frauen Zu Ihren Kurven Kamen" von David P. Barash

Wie die Frauen zu ihren Kurven kamen

Babel

25. August 2012 um 00:21

Dieses Buch führt sehr anschaulich und differenziert in die Basis des weiblichen Organismus ein. weiter zu empfehlen bis höchstens zur gymnasialen Oberstufe, das wichtige Grundkenntnisse zur femininen Beschaffenheit aber auch zur Stellung des weiblichen homo sapien sapien in der jüngsten Evolutionsgeschichte aufweist. Letztendlich ein ausschlaggebendes Werk schon auf den ersten Seiten.

• Rezension zu "Wie Die Frauen Zu Ihren Kurven Kamen" von David P. Barash

Wie die Frauen zu ihren Kurven kamen

sturlu

24. November 2011 um 16:31

Eines der besten Sachbücher, die mir bisher untergekommen sind -- mitreißend, intelligent, gut aufgebaut und verständlich geschrieben, hochinteressantes Thema. (Nur die Einleitung hat etwas Längen -- also davon nicht abschrecken lassen.) Absolute Kauf- und Leseempfehlung!