Jisbon

vor 6 Monaten

Ich hatte zugegebenermaßen keine hohen Erwartungen an "Amortentia". Ich dachte, das Buch würde mir eine ganz unterhaltsame Geschichte liefern, die im "Harry Potter"-Universum spielt und das magische Leben in Deutschland beleuchtet, aber mehr eben auch nicht. Und obwohl das Buch für mich nicht mit "Harry Potter" mithalten kann, hat es mir doch ziemlich gut gefallen. Der Autor hat seine Handlung sehr gut in das bestehende Universum eingegliedert und es dabei sogar noch erweitert. Die Erklärungen, die er für einige der magischen Phänomene oder Tränke gefunden hat, sind stimmig und ergeben im Kontext viel Sinn.

Die deutsche Zaubererwelt war gut ausgearbeitet und mir hat gefallen, dass die Handlung nicht nur humorvoll war (beispielsweise, wenn es um die Versuche des Protagonisten ging, seine Angebetete zu erobern), sondern dass auch auf konkrete Probleme eingegangen wurde. Ist es richtig, nichtmagisch Begabte Menschen die Erinnerungen zu nehmen, sie zu verzaubern oder ihnen Tränke zu verabreichen? Sollte man sie als 'Muggel' bezeichnen oder gar als Testobjekte verwenden? Diese Fragen werden in diesem Band nicht beantwortet, aber man bekommt Einblicke in die Diskussionen, die die Hexen und Zauberer führen und kann verstehen, wieso beide Seiten vertreten werden, auch wenn die Extreme falsch sind. Ich mochte in diesem Zusammenhang vor allem, wie Sophus sich entwickelt hat; sein Handeln am Anfang ist verachtenswert, doch er wird reifer und erkennt, was er getan hat. Das hat mir sehr gefallen und ich bin gespannt, wie es im zweiten Band mit ihm weitergehen wird und was mit den anderen Charakteren passiert.

Autor: David Pawn
Buch: Amortentia