Cover des Buches Dux Aquilaura (ISBN: B00Z0S2J9M)
P
Rezension zu Dux Aquilaura von David Pawn

Quidditch und Zauberei

von Primrose24 vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Ein Muss für Quidditchfans

P
Primrose24vor 9 Jahren
Direkt im Anschluss an den Sieg des Quidditchclubs "Werwölfe Wernigerode" stürzt der Topsucher der Mannschaft Franz Drescher bei seiner Ehrenrunde bewusstlos von seinem Besen. In der Heilerstation verschlechtert sich sein Zustand nicht nur, sondern es wird auch eine verbotene Substanz in seinem Blut nachgewiesen, die im Sport verboten ist: Dux Aquilaura. Lyra kann nicht anders und muss den Verstoß des Topspielers dem Verband melden. Nun müssen Katenbauer, Lyra und Sophus nicht nur den Kampf mit der unbekannten Krankheit aufnehmen, die den Starspieler weiter schwächt, sondern haben es auch noch mit einer Meute Fans zu tun, die sich nicht mit den Vorwürfen zufriedengeben wollen.

"Dux Aquilaura" ist schon der vierte Teil der Reihe um Sophus Schlosser. Wie auch in den vorherigen Teilen gilt die Welt von Harry Potter als Vorlage der Reihe und übernimmt dessen typische Begrifflichkeiten. Sophus hat sich langsam an seinen neuen Job in der Heilerstation eingewöhnt. Im Fokus steht in diesem Teil vor allem auch die Beziehung von Sophus und Lyra, die im letzten Band eher in den Hintergrund geraten war. Auch das Thema Quidditch steht sehr im Mittelpunkt, was wahrscheinlich nicht jeden Leser ansprechen kann. Ich finde Quidditch zwar interessant, aber die ständigen Dopingvorwürfe haben sich dann doch etwas in die Länge gezogen.

Katenbauer ist ein wirklich gewöhnungsbedürftiger Charakter, gewinnt bei mir aber immer mehr Sympathien, sodass ich ihn schon langsam als meinen Lieblingscharakter bezeichnen würde. Es wird auf jeden Fall nie langweilig, wenn er auf den Plan tritt.

Vor allem das Ende dieses Buches hat mir sehr gut gefallen nachdem der Mittelteil etwas zäh vorwärts lief. Aus meiner Sicht nicht der beste Teil der Reihe (für mich ist das auf jeden Fall der zweite Band), aber ein schönes Lesevergnügen für Zwischendurch, da es sich wie auch schon die anderen Bände sehr schnell und flüssig lesen lässt.