David Peace Damned United

Inhaltsangabe zu „Damned United“ von David Peace

David Peace erzählt in „Damned United” mit schwarzem Humor die Geschichte von Brian Clough und seinen 44 unglücklichen Tagen als Trainer des englischen Erstligavereins Leeds United. Im Jahr 1974 übernimmt Clough den Job, der sich in einen Alptraum verwandelt, als er sich mit Teilen der Mannschaft und dem Vorstand überwirft. David Peace gelingt ein faszinierendes literarisches Romanporträt, das unter die Haut geht.

Teilweise faszinierend, teilweise arg derb. Oft dreht sich die Geschichte im Kreis.

— Gulan

Stöbern in Biografie

Max

SomeBody

Slawa und seine Frauen

AnTheia

Gegen alle Regeln

biografischer, düsterer, regelrecht depressiv wirkender "Roman"

Buchmagie

Eisgesang

MissPommes

Einmal Gilmore Girl, immer Gilmore Girl

I_like_stories

Neben der Spur, aber auf dem Weg

I_like_stories

• Geilstes Fußballbuch ever!

Duffy

Duffy

12. June 2015 um 10:28

Brian Clough war der Trainer von Leeds United. 1974 für sagenhafte 44 Tage. Davor war er Trainer bei Derby, die er von den Niederungen der zweiten Division zur Meisterschaft führte. David Peace hat sich dieser außergewöhnlichen Karriere angenommen und eine protokollartige Mischung aus Roman und Tagebuch geschrieben. So wie Leeds, hart, gewöhnlich, normal, mit ein paar sentimentalen Einschüben. Es ist das unerbittliche Geschäft, dass die Menschen schon damals bis aufs Blut aussaugte. Die englische Premier-League war schon immer eine der unerbittlichsten Ligen der Welt und das bekommt Peace mit seinem Ton, der ungeschminkt das Straßenjaorgon bedient, ganz hervorragend übermittelt. Es gibt nicht allzu viele gute Bücher über Fußball, aber dieser Roman von Peace ist eine Ausnahmeerscheinung. Selten konnte ein Autor die Atmosphäre, den Enthusiasmus, die Freude und die Härte im Umfeld dieser "schönsten Nebensache der männlichen Welt" so treffend in einen Roman umsetzen. Geiles Buch!!!

• Nur teilweise überzeugendes Trainerporträt.

Gulan

Brian Clough übernimmt im Sommer 1974 das Traineramt des amtierenden Meisters Leeds United. Er beerbt Don Revie, mit dem ihm eine große Rivalität und Abneigung verband. Als Trainer von Derby County hatte sich Clough abfällig über Revie und die unfaire Spielweise dessen Mannschaft geäußert. Dementsprechend begegnet die Mannschaft und das Umfeld ihm zu Amtsantritt reserviert bis ablehnend. Clough gelingt es nicht, die Stimmung zu drehen. Es folgen 44 Tage, die für ihn zur Tortur werden. David Peace hat diese kurze und heftige Amtszeit von Brian Clough bei Leeds United in einem biografischen Roman nachgezeichnet. Der Roman ist in 44 Kapitel für 44 Tage eingeteilt. Diese chronologische Abfolge wird aber immer wieder von Rückblenden unterbrochen, die auf Cloughs vorherigen Trainerstationen zurückblicken. Der Autor bleibt sehr nahe an Clough, der mit großem Eifer sich in seine neue Aufgabe stürzt, jedoch schnell an seine Grenzen stößt. Er versucht, auf verschiedenen Wegen Zugang zur Mannschaft zu finden, zunehmend auch mit verstärktem autoritären Gehabe. Er bringt aber nicht nur die Mannschaft, sondern auch die Fans und die Vereinsoberen gegen sich auf. Diese sich immer weiter verschärfende Szenario ist einerseits schon faszinierend, andererseits hat man oft das Gefühl, sich im Kreis zu drehen. Zudem kommt eine (bei David Peace nicht unübliche und im englischen Fußball vermutlich authentische) derbe und vulgäre Sprache, die auf Dauer schon etwas zu viel ist. So bleibt am Ende ein zwiespältiger Eindruck eines außergewöhnlichen Fußballromans.

• Is´was, Trainer?

walli007

walli007

In der Saison 74/75 wird Brain Clough Trainer bei Leeds United, dem amtierenden Meister der englischen Fußballliga. Bei seinem vorherigen Verein entlassen, ist das des Trainers Chance weiterhin für die erste Liga zu arbeiten. Doch seine Verpflichtung bei Leeds scheint von Anfang an unter einem schlechten Stern zu stehen. Nach dem Motto „Neue Besen kehren gut“ will er die Spuren seines Vorgängers, der zum Nationaltrainer berufen wurde, beseitigen. Damit allerdings stiftet er Unfrieden bei Mannschaft und Stab, so dass sein Engagement nach nur 44 Tagen beendet wird. Der Roman von David Peace beruht auf wahren Ereignissen wie man leicht in den Archiven des Internets nachlesen kann. Und so ist der Autor gehalten sich an die Tatsachen zu halten. Dazu nimmt er den Weg, sich in seinen Protagonisten hinein zu versetzen und in der Ich-Form vom Beginn der Saison 74/75 zu berichten. Gleichzeitig werden die Erinnerungen an den Aufstieg und Fall Cloughs bei seinem vorherigen Verein Derby County geschildert. Der Zeitabstand zwischen den Ereignisses verringert sich dabei. In teilweise harschen Worten beleuchtet Clough seine Zeit bei Leeds, seinem Rivalen Don Revie als Trainer nachzufolgen stachelt Cloughs Ehrgeiz an, er will es besser machen, doch auch die Angst sitzt ihm im Nacken. Schließlich ist nur ein erfolgreicher Trainer ein guter Trainer. Clough ist ein unruhiger Geist, der viel Zeit mit Alkohol und Zigaretten verbringt, stets auf der Suche nach neuen Talenten. Nicht umsonst ist dieser Roman bei Heyne Hard Core erschienen, denn hart geht es manchmal zu. Der Held erscheint getrieben, harsch, ständig fluchend und nicht gerade sympathisch. Dennoch ist die Schilderung dieses Scheiterns, an dem man auch wachsen kann, eine interessante Lese-Erfahrung.

• Die große LovelyBooks Themen-Challenge 2014

Daniliesing