Cover des Buches Tokio im Jahr Null (ISBN: 9783869520582)
walli007s avatar
Rezension zu Tokio im Jahr Null von David Peace

Ich verbeuge mich

von walli007 vor 10 Jahren

walli007s avatar
walli007vor 10 Jahren

Kurz nach dem zweiten Weltkrieg ist bei der Polizei in Tokio noch nicht alles wie früher. Die Beamten sind schlecht ausgestattet, es sind zu wenige und einige haben es in den Dienst geschafft, weil man keine Besseren bekommen konnte. Dennoch gilt es in einer Reihe von Vergewaltigungen und Morden an jungen Frauen zu ermitteln. Damit betraut wird Inspektor Minami, der sich redlich müht, die Verbrechen aufzuklären und der dabei doch seine eigenen Geheimnisse verbergen muss.

Den Autor David Peace lese ich eigentlich sehr gerne, die schnellen hart aufgebauten Romanhandlungen, die einen in eine eigene Welt entführen gefallen mir sehr gut. Aber wenn es schon so anfängt, kann es ja nicht so weitergehen. Zu meinem Bedauern muss ich konstatieren, dieses Hörbuch war nichts. Lag es an der Kürzung, lag es an der Handlung, lag es an der Lesung? Es kam wohl alles zusammen, irgendwie passte für mich nichts zusammen, begonnen mit den japanischen Namen, die ich mir nicht merken konnte, weiter mit der eigenartigen Perspektive, der zumindest beim Zuhören schlecht zu folgen war, da der Vorleser irgendwelche Wechsel nicht durch eine Änderung der Intonation gekennzeichnet hat. Da waren die dauernden aus stilistischen Mitteln gewählten Wiederholungen fast schon leicht zu ertragen. Der Ermittler als kaputte Hauptperson machte die die konfusen Ermittlungen fast vergessen, allerdings auch nicht im positiven Sinne. Vielleicht muss man ein wahrer Literaturkritiker sein, um den Wert dieses Buch verstehen und es herausheben zu können. Ich allerdings bin nur Laienkritiker und mir sind Bücher lieber, die mich nicht genervt zurücklassen.