David Perkins Geistesblitze

Inhaltsangabe zu „Geistesblitze“ von David Perkins

§B§Der Genialitäts-Code§Ein Mathematiker erforscht den Geistesblitz§S§§Was haben Archimedes, Darwin, die Gebrüder Wright, Sherlock Holmes oder James Bond gemeinsam? Sie alle hatten in entscheideneden Momenten eine zündende Idee, die zur Lösung ihres Problems führte. Aber wie entstehen solche Geistesblitze? Welches System ligt ihnen zugrunde? Kann man innovatives Denken lernen? Der Mathematiker und Intelligenzforscher David Perkins gibt Auskunft.§§Leonardo da Vinci irrte sich - und war doch ein großer Denker. Viele seiner Vorstellungen waren falsch - aber sie waren richtungsweisend. Nicht seine Schlussfolgerungen waren bahnbrechend, sondern die Wege, auf denen er zu ihnen gelangte. Er suchte nach Analogien - etwa die zwischen Fluggeräten und Vogelflug - knüpfte logische Verbindungen und stellte die richtigen Fragen.§§Die Geschichte der Erfindungen und Entdeckungen ist voller Beispiele für innovatives, bahnbrechendes Denken. Ausgehend von Beispielen aus Naturwissenschaft, Kulturges chichte und Wirtschaft beantwortet David Perkins die Frage, was ein Geistesblitz überhaupt ist und welche grundlegende Struktur dem Geistesblitz zugrunde liegt.§§Umherschweifen, Aufspüren, Umdenken und Abrücken - das ist das Grundmuster jedes innovativen Denkprozesses. Perkins zeigt, worin der Unterschied zum "normalen" Denken liegt und inwiefern sich Geist und Gehirn bei Geistesblitzen auf einer Art Überholspur befinden.§§Perkins bietet eine systematische Herangehensweise, wie jeder die Fähigkeit, Geistesblitze zu bekommen, lernen und entwickeln kann. Mit vielen Rätseln und Denksportaufgaben führt der Autor von der Theorie zur Praxis in eine "mentale Turnhalle", wo die Leser ihr innovatives Denken trainieren können.§§Abschließend vergleicht Perkins das bahnbrechende Denken der Menschen mit der biologischen Evolution: Kann die Natur denken? Eine brisante Frage, auf die David Perkins verblüffende und faszinierende Antworten gibt.§

The Brain

Tallianna

Warum wir es tun, wie wir es tun

Erfrischend anders!

Gucci2104