Dumm wie Brot

von David Perlmutter und Kristin Loberg
Dumm wie Brot

Avinjas avatar

Abundantias avatar

äußerst interessant! sollte man mal gelesen haben

Inhaltsangabe zu "Dumm wie Brot"

Achtung Weizen - gefährliches Hirnfutter!

Weizen, das „Killerkorn“: Der Neurologe Dr. David Perlmutter belegt mit neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen, dass Weizen unsere Gesundheit, speziell unsere Denkleistung und unser Gedächtnis, massiv angreift. Das genetisch veränderte Getreide des 20. und 21. Jahrhunderts zerstört schleichend unser Gehirn. Eine Folge können chronische Kopfschmerzen, massive Schlafstörungen, Demenz oder sogar Alzheimer sein. Dr. Perlmutter zeigt dem Leser Alternativen mit kohlenhydratarmer und fettreicher Ernährung auf. Für ein gesundes Leben mit einem leistungsstarken Denkorgan bis ins hohe Alter hinein.

Verlag:Mosaik
Erscheinungsdatum:24.02.2014
Das aktuelle Hörbuch ist am 13.03.2014 bei ABOD Verlag erschienen.

Aliras avatar
    Aliravor 4 Jahren
    Kurzmeinung: "Von der kohlehydratreichen Diät haben wir nun Diabetes, Bluthochdruck und ein krankes Herz. Und demnächst kommt auch noch Alzheimer dazu."
    Für eine drastische Einschränkung unserer Kohlenhydratzufuhr

Dr. David Perlmutter ist Ernährungswissenschaftler UND Neurologe (eine sehr seltene Kombination) und stellt mit diesem Buch unsere Ernährungspyramide auf den Kopf.

Message Nr. 1: Gluten ist gefährlich und macht süchtig
    "Glu|t en" ist die klebrige Eiweißverbindung, die beim Backen das Mehl zusammenhält. In erster Linie konsumieren wir Gluten über Weizen, aber die Substanz steckt auch in zahlreichen anderen Weizensorten wie Roggen, Gerste, Dinkel, Kamut und Bulgur.

Gluten lähmt das Immunsystem und aktiviert Botenstoffe, die Entzündungen auslösen. Glutenkonsum verursacht Migräne, Depressionen, ADHS, Allergien, Schizophrenie, Parkinson …..

Aus neurologischer Sicht ist möglicherweise JEDER glutenempfindlich.

Das Korn, das wir heute essen, hat mit dem Getreide von vor 10.000 Jahren nichts mehr gemeinsam. Und während unsere genetische Zusammensetzung und der menschliche Körper sich in den letzten 50 Jahren kaum geändert haben, wurde die Nahrungskette in dieser Zeit von Grund auf überarbeitet. Durch die moderne Lebensmittelherstellung wird heutzutage Getreide angebaut, das bis zu 40 x mehr Gluten enthält als Sorten vor wenigen Jahrzehnten. Gluten macht über einen Rezeptor im Hirn “glücklich”, aber auch süchtig. Angesichts dessen ist es wenig erstaunlich, dass Lebensmittelhersteller sich bemühen, möglichst viel Gluten in ihre Produkte zu packen und viele Menschen sind inzwischen süchtig nach Nahrung, die vor Gluten nur so strotzt.

Folgende Sorten sind glutenfrei:
    Amaranth, Buchweizen, Hirse, Mais, Pfeilwurz, Quinoa, Reis, Soja, Tapioka (Stärke aus der Maniokwurzel), Teff (Zwerghirse).

Message Nr. 2: Das Cholesterinmärchen
    Irgendwie hat man uns eingeimpft, dass Fett aus der Ernährung den Cholesterinspiegel erhöht, der wiederum unser Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall steigen lässt. Diese Auffassung ist seit 19 Jahren widerlegt, aber immer noch verbreitet. Der Verzehr gesättigter Fette (Olivenöl, Leinöl, Walnussöl) schadet dem Herzen NICHT, genauso wie natürlich gesättigte Fette aus Fleisch, Eigelb, Käse und Butter.

Message Nr. 3: Die Hirngesundheit
    In gewisser Weise lässt sich allein durch Messung des Körperfetts voraussagen, bei wem in 30 Jahren das Gehirn leiden wird. Ein gutes Mittel zur Vorbeugung gegen Alzheimer ist eine Gewichtsabnahme. Und der Nebeneffekt einer glutenfreien Ernährung ist eine schlanke Figur – ganz ohne Heißhungerattacken.

Das Buch hat 350 Seiten, ist leicht zu lesen und spannend wie ein Krimi. Zielgruppe sind alle mit den oben genannten Beschwerden und solche, die ohne Alzheimer alt werden wollen.

Avinjas avatar
    Avinjavor 7 Monaten
    Kurzmeinung: Äußerst interessante, neue Erkenntnisse über Gluten, die man mit großem Vorteil, für die Gesundheit, leicht anwenden kann.
    Abundantias avatar
    Abundantiavor 2 Jahren
    Kurzmeinung: äußerst interessant! sollte man mal gelesen haben
    Valerie_Springers avatar
    Valerie_Springervor 2 Jahren