David Pike Deutsche Schriftsteller im sowjetischen Exil 1933-1945. Aus dem Amerikanischen von Lore Brüggemann / Deutsche Schriftsteller im sowjetischen Exil 1933–1945

Inhaltsangabe zu „Deutsche Schriftsteller im sowjetischen Exil 1933-1945. Aus dem Amerikanischen von Lore Brüggemann / Deutsche Schriftsteller im sowjetischen Exil 1933–1945“ von David Pike

David Pike war der amerikanische Gelehrte, der als erster im Rahmen des amerikanischen Kulturaustauschs mit der Sowjetunion, der DDR und Ungarn in den dortigen Archiven forschen und auf diese Weise an seinem Buch arbeiten konnte. Drei Schwerpunkte des Buches lassen sich benennen: Die Gegenüberstellung von Politik und Kulturpolitik der KPD, belegt durch bisher unveröffentlichte Dokumente - Wie lebten die deutschen Schriftsteller im sowjetischen Exil? Wie verhielten sie sich während des Krieges? - Die hier ablesbare Vorgeschichte der DDR.

The Brain

Tallianna

Warum wir es tun, wie wir es tun

Erfrischend anders!

Gucci2104