Cover des Buches Die Zeichen der Furcht (ISBN: 9783404171507)
Bibliomanias avatar
Rezension zu Die Zeichen der Furcht von David Pirie

Zum zweiten Mal arbeiten Arthur Conan Doyle und Dr. Joseph Bell zusammen

von Bibliomania vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Auch der zweite Teil ist nicht schlecht und endet mit einem "fiesen" Cliffhanger

Bibliomanias avatar
Bibliomaniavor 7 Jahren
Achtung, dies ist der zweite Teil einer Trilogie um die Fälle von Arthur Conan Doyle und Dr. Joseph Bell.
Und dieses Mal geht es um den ärgsten Feind, den Doyle später Moriarty genannt hat.
Doyle und Bell müssen sich um ein paar eigenartige Morde in den Bordellen der Stadt kümmern, die scheinbar überhaupt keine Motive besitzen. Zeitgleich sorgen sie sich um die Frau des Gönners von Doyles Universität. Sie wird schwächer und schwächer, aber die wahren Gründe dafür dürfen nicht an die Oberfläche gelangen und dann verliebt sich Doyle auch noch in die Schwester. Ein aberwitziger Lauf um die Zeit beginnt.
Auch im zweiten Teil fühlte ich mich wieder gut unterhalten und kann nicht sagen, dass die Geschichte dieses Mal schwächer war (was ich leider oft bei zweiten Teilen bemerke). Eine solide Grundspannung war auch immer dabei und zusätzlich ein wirklich guter Cliffhanger. Ein Glück, dass ich den dritten Teil schon zu Hause habe, denn sonst müsste ich ihn spätestens jetzt beschaffen.
Nach wie vor gefallen mir die Figuren und ich finde auch, dass die Stimmung Doyles Sherlock Holmes Geschichten nahe kommt. Ich freue mich auf den Abschluss der Reihe.