David Präkel Bildkomposition

Inhaltsangabe zu „Bildkomposition“ von David Präkel

Das Buch ist in sechs Kapitel untergliedert, in denen David Präkel die Bildgestaltung, deren formale Elemente und das Einbringen von Raum und Zeit in fotografische Bilder beschreibt. Das Buch zeigt klassische Bilder großer Fotografen sowie kreative Fotos aus der täglichen Praxis, von denen einige speziell für dieses Buch aufgenommen wurden. Außerdem erfahren Sie alles über Bildgestaltungstechniken anhand praktischer Beispiele und über die Entwicklung eines persönlichen Fotostils. Jede Idee wird isoliert betrachtet und im Zusammenhang erläutert.
Grundlagen:
Ein für Betrachter nachvollziehbares Bild muss gut gestaltet sein. Dieser Teil beschäftigt sich mit der Organisation und Ideen aus der bildenden Kunst, von denen die frühe Fotografie beherrscht war.
Formale Elemente:
Wenn Bildgestaltung die Grammatik der visuellen Sprache ist, sind formale Elemente - Linien, Umrisse, Tonwerte, Formen, Strukturen, Muster und Farbe ihr Vokabular.
Raum:
Bei einem Foto wird ein gewähltes Objekt eingerahmt. Die Proportionen des Ausschnitts und die Platzierung des Objekts haben einen großen Einfluss auf die Art und Weise, wie das Bild vom Betrachter "gelesen" wird. Außerdem untersuchen wir die einzigartigen fotografischen Möglichkeiten, das Aussehen von Raum zu manipulieren.
Zeit:
Fotografie fängt die sich permanent in Bewegung befindliche Welt in statischen Bildern ein. Der Fotograf hat die Wahl zwischen verwischter und eingefrorener Aktion. Wir behandeln die Wahl des richtigen Auslösezeitpunkts sowie die Aufnahme von Bildsequenzen.
Motive:
Die wichtigsten Fotobereiche erfordern unterschiedliche Ansätze der Bildgestaltung. Sie finden hier Vorschläge für Fine Art, Landschaft, Akt und Porträt sowie Reportage, Werbung und Sport - also teilweise Bereiche, in denen die Bildgestaltung häufig als weniger zentraler Faktor angesehen wird.
Originalität:
Wichtig ist, dass Sie Ihre Sichtweise vermitteln. Wir diskutieren Möglichkeiten, einen persönlichen Fotostil zu entwickeln, und darüber, wie das "Brechen mit den Regeln" zu starken Bildern führt.

Jagd auf El Chapo

Celine835

Ess-Medizin für dich

zum Schmökern und Tipps holen eine gute Quelle.

locke61

Die Diagnose

Total spannend, interessant und lustig :)

lizzie123

Lass uns über Style reden

Kein Ratgeber, aber unterhaltsam

anna-lee21

Buchstabenzauber - Handlettering

Tolle Ideen rund um die Schriftarten und Handlettering!

nuean

Marx und wir

Lockerer Schreibstil und ein Interview, welches es nie gab.

StMoonlight