Cover des Buches Achte auf deine Gedanken (ISBN: 9783548745039)
brenda_wolfs avatar
Rezension zu Achte auf deine Gedanken von David R. Hamilton

Rezension zu "Achte auf deine Gedanken" von David R Hamilton

von brenda_wolf vor 13 Jahren

brenda_wolfs avatar
brenda_wolfvor 13 Jahren
Das Thema ist für nicht neu, deshalb war ich sehr gespannt auf weitere Erkenntnisse und Einsichten über die Welt der Gedanken. Um es gleich vorweg zu nehmen, so ganz zufrieden war ich nicht. Hamilton erklärt in seinem Buch z.B., wie als Neuropeptide bezeichnete Moleküle unsere Gedanken und Gefühle mit jedem Teil unseres Körpers verbinden. Dies sei auch der Grund warum Menschen in medizinischen Versuchen mit Placebos geheilt werden können. Allein schon, wenn jemand glaubt, dass er ein wirksames Mittel bekommt oder er dem Arzt vertraut, der es ihm verschreibt, kann damit eine Besserung seines Gesundheitszustandes bewirkt werden. Das heißt nichts anderes als, dass wir durch die Kraft unserer Gedanken imstande sind, uns selbst von Krankheiten zu heilen, wobei Stress allerdings ein Faktor ist, der die Genesung verlangsamt. Das Körper und Seele eine Einheit sind, zeigt sich, laut Hamilton, in den Wechselwirkungen. So rufen häufig emotionale Belastungen körperliche Symptome hervor. Auch das Unterdrücken negativer Gefühle kann Krankheitsauslöser sein Und was sicherlich, für manche verblüffend ist; Unsere Gedanken und Gefühle können auch die Körper anderer Menschen beeinflussen.. So ist inzwischen wissenschaftlich bewiesen, dass eine gute Stimmung ansteckend ist. Dasselbe gilt für schlechte Stimmung. Auch über die Macht der Berührung schreibt Hamilton, wie wir anderen Menschen helfen bzw. heilen können, z.B. durch Reiki, indem wir sie streicheln, massieren oder umarmen, wobei eine direkte Berührung nicht unbedingt erforderlich ist. Und, es wir überraschen, allein schon gute Wünsche können viel bewirken. Kernaussage des Buches ist: Wenn wir in unserem persönlichen Leben die Entscheidung treffen, zu lieben, freundlich zu sein und Mitgefühl zu zeigen, verändert sich alles. Erwartet hatte mich mir eigentlich auch einige Anregungen, wie ich mir die Kraft der Gedanken in meinem persönlichen Leben besser zu Nutze machen kann. Gut fand ich deshalb die eine Übung, wie man den Qi-Fluss durch den Körper strömen lassen kann, um vorhandene Blockaden zu lösen. Aber leider waren auch damit die Praxistipps schon erschöpft. Und leider war auch die zweite Hälfte des Buches nicht mehr ganz so nachvollziehbar. Obwohl es für mich wenig neue Aspekte zu entdecken gab, bewerte ich es dennoch mit 4 Sternen. Für Neulinge auf diesem Gebiet ist das Buch “Achte auf deine Gedanken” sicherlich eine Fundgrube. Der Text ist verständlich geschrieben und gut lesbar.