'Ist es noch gut, für unser Land zu sterben?'

Cover des Buches 'Ist es noch gut, für unser Land zu sterben?' (ISBN: 9783894796891)

Inhaltsangabe zu "'Ist es noch gut, für unser Land zu sterben?'"

Israel erlebt tiefgreifende Veränderungen - auch in seiner Armee, lange Rückgrat der Gesellschaft. Dies spiegelt sich besonders in der Haltung der jungen Generation zum Militärdienst. Zum ersten Mal kommen in diesem brisanten Buch wehrpflichtige israelische Männer und Frauen selbst zu Wort. Sie berichten erstaunlich offen über ihre Hoffnungen und Erwartungen, über ihre politischen Ansichten und moralischen Nöte mit dem israelischen Staat. Diese überraschenden "Innenansichten" gewähren einen höchst authentischen und aufschlussreichen Blick ins Zentrum der israelischen Gesellschaft.

David Ranans profunde Einleitung über die Geschichte Israels lässt den Nahost-Konflikt besser verstehen. Und deutlich werden vor allem die aktuellen Spannungen zwischen den Gruppen, die die israelische Gesellschaft spalten: die radikalen Siedler und die Orthodoxen auf der einen und die Liberalen und Linken auf der anderen Seite.
David Ranan, der die Interviews führte, hat selbst in der israelischen Armee gedient. In seiner Einleitung gibt er einen Überblick über die Geschichte Israels und einen profunden Einblick in die Strukturen der Armee. Vor allem aber beschreibt er die Spannungen zwischen den Gruppen, die die israelische Gesellschaft spalten: die radikalen Siedler und die Orthodoxen auf der einen und die Liberalen und Linken auf der anderen Seite.

Ausgabe:Buch
Verlag:Nicolai Publishing & Intelligence GmbH