David Ricardo Über die Grundsätze der politischen Ökonomie und der Besteuerung

Inhaltsangabe zu „Über die Grundsätze der politischen Ökonomie und der Besteuerung“ von David Ricardo

Das Werk gehört zweifellos zu den „Klassikern“ der Nationalökonomie. Im Gegensatz zu Adam Smith geht David Ricardo nicht mehr von unbegrenzten wirtschaftlichen Wachstum aus, sondern von wirtschaftlichem Stillstand. Seine Theorie: Weder Kapitalgeber noch Arbeiter profitieren am meisten von gesellschaftlichem Wohlstand - stattdessen können sich vor allem die Eigner von Grund und die Renditen einstreichen. Ricardo setzte auf den Gebieten Geldtheorie, Steuerpolitik und Werttheorie für die Wirtschaftswissenschaft neue Maßstäbe.

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis

Hillbilly-Elegie