Cover des Buches 28 Tage lang (ISBN: 9783499266638)
buchjunkies avatar
Rezension zu 28 Tage lang von David Safier

Was für ein Mensch willst du sein?

von buchjunkie vor 8 Jahren

buchjunkies avatar
buchjunkievor 8 Jahren
1943: Das 16-jährige jüdische Mädchen Mira lebt mit ihrer Mutter und ihrer kleinen Schwester Hannah in einem Zimmer eines vollbesetzten Hause im Warschauer Ghetto. Da ihre Mutter nach dem Tod ihres Vaters fast nur noch teilnahmslos auf der Matratze liegt, fühlt sich Mira verantwortlich für Hannah, die sie sehr liebt und von der sie die Grauen der Deutschen so gut es geht fernhalten möchte.
Deshalb schmuggelt sie unter Einsatz ihres Lebens Essen, um sie durch den harten Ghetto-Alltag zu bringen.
Doch das Leben wird noch schlimmer. Die Nazis fordern die jüdische Bevölkerung auf, zum Umschlagplatz zu erscheinen, um “umgesiedelt“ zu werden. Schnell wird Mira klar , dass diese Umsiedelung zu den Gaskammern in Treblinka führt. Sie versteckt sich mit ihrer Familie vor der SS , die immer gefährlicher in ihrer Willkür werden.
Als sie begreift, dass alle Juden vernichtet werden sollen, entscheidet sich Mira, nicht hilflos zu sterben. Sie schliesst sich dem Widerstand an. Und dieser schafft es, 28 Tage der übermächtigen SS zu trotzen.
28 Tage, in denen sie Momente großer Menschlichkeit erlebt, von großem Verrat , großem Leid und auch großem Glück.
28 Tage, in denen sich Mira oft fragt: Was für ein Mensch will ich sein?

David Safier kenne und schätze ich aufgrund seiner humorvollen Bücher , und ich zweifelte, ob er genauso gut sich einem ernsten Thema widmen könnte. Und er kann und es ist ihm großartig gelungen!

Dieses Buch schildert ein Stück grausamer Geschichte aus der Sicht des Mädchen Miras. Oft machte es mich betroffen . Oft war ich schockiert über die perfiden Grausamkeiten der Deutschen SS.
Und viele Stellen haben mich auch sehr berührt .
Der Moment ,als Mira klar wird:„Die Deutschen verbrennen Kinder. Es müssen wirklich Monster oder Dämonen sein.“

Und als sie merkt, niemanden auf der ganzen Welt interessiert das Schicksal der Juden im Warschauer Ghetto, sie sind auf sich allein gestellt gegen die Übermacht der Nazis.

Als das Waisenhaus des berühmten Pädagogen Janus Korczak geräumt werden soll, wundert sich Mira, dass die SS-Leute sich zurückhielten und warteten.

„Nach und nach traten alle zweihundert Kinder aus dem Haus. Sie trugen ihre besten Anziehsachen. Einige von ihnen hatten einen kleinen Ranzen auf den Rücken geschnallt, als ob es zu einem Wandertag ginge.
Korczak hatte offensichtlich vorher mit den SS-Leuten ausgehandelt, dass die Kinder noch etwas Zeit bekommen, um sich zurechtzumachen, und dass sie nicht von schreienden Soldaten auf die Strasse getrieben werden und so noch mehr Angst bekamen.
Die Waisen stellten sich in Viererreihen auf, hielten sich an den kleinen Händen gegenseitig fest und machten sich dann mit ihren Betreuern auf den Weg. Vorweg Korzcak mit dem Jungen, der seinen schmuddeligen Teddybär nun halb vors Gesicht hielt, und dem Mädchen, das weiter auf ihre Puppe einredete.
Die SS und die Judenpolizisten hielten sich zurück. Normalerweise schrien sie die Menschen an, damit sie eilig zum Umschlagplatz gingen, und knüppelten auf sie ein, wenn es ihnen nicht schnell genug ging. Oder wenn sie einfach nur schlechter Stimmung waren.
Doch diese kleinen Menschen mussten nicht getrieben werden. Angeführt von Korzcak gingen sie ganz geordnet in der Mittagshitze die Ghettostrasse entlang....
.....Jedenfalls gingen sie erhobenen Hauptes.
Und mit einem Lied auf den Lippen....
.....Einige der Judenpolizisten begannen zu weinen.
Und auch ich weinte, während die Kinder sangen.“

Doch Mira hat auch schöne Momente in all dem Grauen. Sie findet ihre große Liebe , was sie in dieser schlimmen Zeit ein bisschen Glück erfahren lässt.

Mira erzählt ihre Geschichte als Ich-Erzählerin mit einer modernen Wortwahl, die Safier gewählt hat, um diese Geschichte auch für junge Leser interessant zu gestalten.

Der Roman ist sehr gut geschrieben, ich konnte ihn kaum aus der Hand legen.

Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, egal ob jung oder alt!
Unbedingt lesenswert!!!!