David Safier , Ulf K. Jesus liebt mich

(1.250)

Inhaltsangabe zu „Jesus liebt mich“ von David Safier

Hat mich jetzt nicht wirklich umgehauen oder so

— Miii

Kurzweilig, witzig, hat mich gut unterhalten!

— YvetteH

Wundervoll, witzig, geistreich!

— Bandelo

Toller Humor, aber manchmal etwas zu viel des Guten.

— Wolly

Fand ich sehr amüsant und es brachte mich einfach immer wieder zum Schmunzeln :)

— ParisLion94

— schnaeppchenjaegerin

Eine tolle Idee unterhaltsam umgesetzt, aber kein Highlight.

— Fleur91

Brillianter Roman mit Lachgarantie

— Melli910

Nicht so überragend

— Petra1984

Hier gibt es viel zu lachen, locker leichte Unterhaltung.

— JasminDeal

Hexchen123

• Nicht so meins

Miii

01. November 2017 um 15:17

Das erste, was ich mich gefragt habe nachdem ich dieses Buch durchgelesen habe, war, ob es wohl in gewisser Weise als Gotteslästerung durchgehen könnte. Aber nicht im kritischen sondern eher nachdenklichen Sinne. Das Buch war ziemlich humorvoll, voller Klischees und regt doch auch irgendwie zum Nachdenken an. Im Mittelpunkt steht Marie, die bisher irgendwie immer Pech mit Männern hatte. Entweder entsprachen sie nicht ganz ihrem Geschmack, waren untreu oder aber es hat einfach nicht gereicht. Kurz nachdem ihre Hochzeit geplatzt ist, lernt sie dann den etwas ungewöhnlichen und auch altmodischen Zimmermann Joshua kennen, der sich im späteren Verlauf als Jesus herausstellt.   Man wird als Leser auf die Apokalypse vorbereitet, an einige Geschehnisse aus der Bibel erinnert und immer wieder zum Nachdenken angeregt. Wann ist man ein guter Mensch? Ist es wirklich richtig, immer ruhig zu bleiben? Was passiert, wenn man mal über seinen Horizont hinausblickt? Kann die Liebe wirklich alles heilen? Das und vieles andere wird in dem Buch behandelt.   Aber gefallen hat mir das Buch jetzt nicht wirklich. Auch wenn es eine Menge Fragen aufwirft, irgendwie fand ich es ziemlich flach und vor allem langweilig. Selbst der große Showdown am Ende, die Apokalypse, war irgendwie doch nicht wirklich außergewöhnlich. Fazit also: Es war durchaus humorvoll und hat hier und da für einen Schmunzler gesorgt. Aber das war es eigentlich auch schon

• Lustig und skurril

MellisBuchleben

17. September 2017 um 10:48

Nachdem ich "Mieses Karma" von David Safier regelrecht mit Begeisterung verschlungen hatte, war ich schon sehr gespannt auf dieses Buch. Leider konnte es meine Erwartungen nicht ganz erfüllen. Mir sind Parallelen zu der TV-Serie "Berlin, Berlin" aufgefallen. So gibt es einen Sven und eine Silvia und das Ganze spielt in Malente. Richtig gut gefallen hat mir die Aufmachung des Buches. Die Handlung wird immer wieder von Comicstrips unterbrochen, die Maries Schwester zeichnet. Die Idee fand ich eigentlich auch gut, aber an der Umsetzung hat es meiner Ansicht nach ein bisschen gescheitert. Ich fand es zwar lustig, habe aber nur ein paar Mal schmunzeln können. Zum Brüllen komisch fand ich es leider nicht. Es ist eine leichte Lektüre für zwischendurch, die ein bisschen lustig, aber auch ein wenig skurril ist.

• ..mit ganz viel Humor und Witz durch das neue Testament!

Zalira

28. July 2017 um 13:46

"Jesus liebt mich" ist das erste Buch, das ich von David Safier gelesen habe, hatte aber auch große Erwartungen daran. Als ich dann in das Buch gestartet bin habe ich mich an ein paar Kleinigkeiten gestört und war etwas enttäuscht, das hat sich aber bis zum Ende gewaltig geändert. Erst einmal zu David Safiers Erzählstil. Der ist nämlich wirklich grandios, und er schafft es durch den Humor und Witz dem ganzen Buch ein unglaubliches Eigenleben einzuhauchen. Seine Art von Humor trifft genau meinen Geschmack und es macht Spaß Maries interne Diskussionen zwischen Scotty und Kirk mitzuverfolgen.Man ist als Leser schnell in der Geschichte drin und ich konnte mich mit Marie auch gut identifizieren. Alle Figuren werden gut beschrieben und tragen einen großen Teil zur Handlung bei. Mir persönlich hat aber Kata am besten gefallen. Ein großes Thema ist natürlich Gott, Religion und Glaube. Einer der Gründe, warum ich mich anfangs nicht zu sehr mit dem Buch anfreunden konnte war Jesus. Für meinen Geschmack war er etwas zu "heilig". Aber viele Szenen mit Jesus in unserer Welt waren auch wiederum sehr witzig und auch die Liebesgeschichte zwischen ihm und Marie hat mir gut gefallen.Was mich letztendlich aber doch sehr mitreißen konnte war der Spannungsbogen und das große Finale am Ende. Das Ende an sich löst einen Zwiespalt in mir aus, einerseits gefällt es mir andererseits geht es mir doch etwas gegen den Strich.

• Wie man die Apokalypse aufhält!

YvetteH

23. July 2017 um 20:39

Klappentext:Marie hat das Talent, sich ständig in die falschen Männer zu verlieben. Kurz nachdem ihre Hochzeit geplatzt ist, lernt sie einen Zimmermann kennen. Und der ist so ganz anders als alle Männer zuvor: einfühlsam, selbstlos, aufmerksam. Dummerweise erklärt er beim ersten Rendezvous, er sei Jesus. Zunächst denkt Marie, dieser Zimmermann habe nicht alle Zähne an der Laubsäge. Doch bald dämmert ihr: Joshua ist wirklich der Messias. Hat Marie sich diesmal in den falschesten aller Männer verliebt?Meine Meinung:David Safier schreibt einfach tolle und witzige Bücher, in die man gerne abtaucht.Mit seinem witzigen und flüssigen Schreibstil nimmt er den Leser mit in die skurile Geschichte um Marie, Jesus, Krieg und Liebe.Wunderbar ausgearbeitete Protagonisten machen das Buch lebendig und lassen den Leser oft schmunzeln oder auch laut lachen.Die Handlung ist einfach zu verfolgen, an einigen Stellen total überspitzt, aber wenn man das Ganze nicht so ernst nimmt ein wahres Vergnügen.Mein Fazit:Spritzig, witzig und wunderbar geeignet für den Urlaub oder zwischendurch.Von mir eine Leseempfehlung und 5 Sterne.

• Ein wirklich gutes Buch

Bandelo

14. July 2017 um 12:52

Erster Satz: So hat Jesus doch nie im Leben ausgesehen, dachte ich, als ich mir ein Abendmahl-Gemälde im Pfarrbüro ansah.     Wie komme ich zu dem Buch? Es ist in der Top 3 Voting Challenge im Juli gewählt worden. Doch es liegt schon länger ungelesen bei mir herum, da ich David Safir sehr lustig finde und auch die Verfilmung wirklich gut fand.              Cover und Einband: Das Cover meiner Taschenbuchausgabe zeigt Jesus, der mit roter Farbe ein Herz an die Wand gemalt hat. Es ist orange und passt zu den anderen Safir Büchern.        Layout: Die Geschichte ist in Kapitel unterteilt, welche durchnummeriert sind. Der größte Teil ist in der Ich-Perspektive von Marie geschrieben, doch ab und zu wird von einem Erzähler auch erzählt, was unterdessen bei anderen Personen passiert. Diese Abschnitte sind dann kursiv geschrieben, sodass ich dort nicht verwirrt war.      Inhalt: Der Roman beginnt mit einem kleinen Drama für die Protagonistin Marie. Ihre Hochzeit platzt, ihrer Schwester geht es nicht gut und ihr Vater hat eine neue Frau. Doch dann lernt sie einen wirklich beeindruckenden Mann kennen, der so anders ist, als alle anderen. Er erklärt ihr, dass er Jesus ist und gegen jedes bessere Wissen, verliebt sich Marie in ihn.Doch wer jetzt denkt, dass das ein wirklich merkwürdiger Liebesroman sein muss, täuscht sich:Dieser Roman hat hat alles, was ein gutes Buch braucht: Lebendige Charaktere, einen mitreißenden Schreibstil, Fetzige Dialoge, und viel Tiefgang, der mit einem luftigen Humor wieder aufgelockert wird. Besonders für Menschen, die sich tatsächlich ein bisschen mit der Bibel und/oder Jesus auskennen, ist dieses Buch ein Muss! Aber auch für alle, die sehr skeptisch gegenüber dem Glauben sind. Fazit: Jesus liebt mich ist ein toller Roman, der nicht nur total lustig ist, sondern gleichzeitig auch viele Fragen an das Leben (und an Gott) stellt und manche davon sogar beantwortet...    Ich empfehle euch das Buch wenn... ...ihr Bücher von David Safir mögt, irgendwas mit dem Glauben zu tun habt oder einfach nur ein wirklich gutes Buch lesen wollt.      Zitat: Was war mit Gott los? Warum half er Kata nicht? Klar, er hatte ja viele Gebete zu erhören. Aber er war doch kein Callcenter, das man überlasten konnte. Oder? "Hier ist das Service-Center Gottes. Herzlich willkommen. Haben Sie ein Gebet für einen Angehörigen, so sagen Sie: Eins. wollen Sie eine Sünde beichten, so sagen Sie: Zwei. Sind Sie Opfer von höherer Gewalt geworden, so sagen Sie: Drei... Tut uns leid, zurzeit sind alle Leitungen belegt, bitte beten Sie zu einem späteren Zeitpunkt nochmal" ...Tut-tut-tut..."Warum machst du Tut-Geräusche?", frage Kata, die mit frisch gekauften Croissants ins Zimmer kam, und ich merkte, dass ich vor lauter Schock laut getutet hatte. Mein Verstand wurde immer fragiler. (S. 179)

• Leserunde zu "Jesus liebt mich" von David Safier

Zalira

Wir haben beschlossen in der INSIDER-Voting-Challenge zusammen "Jesus liebt mich" von David Safier zu lesen. Wir beginnen am  01.07.2017 und lassen uns bis zum Ende des Monats Zeit, um es zu beenden. Rezensieren ist keine Pflicht, aber bei der Challenge erhält man ein Los dafür.  Jeder liest mit seinem eigenen Leseexemplar, es gibt kein Buch zu gewinnen!  Es kann natürlich jeder mitmachen, der Lust dazu hat, auch wenn er nicht bei der Challenge angemeldet ist.    Vielleicht könnt ihr ne kurze Info geben, wann ihr mit Lesen anfangen wollt. Danke. Viel Spaß uns allen :)

• Herrlich skurril

Wolly

05. July 2017 um 09:53

Marie hat nach der geplatzten Hochzeit geglaubt, es könnte nicht mehr schlimmer kommen, doch sie hat sich geirrt. Sie lernt einen bezaubernden und wirklich außergewöhnlichen Mann kennen. Wie außergewöhnlich er ist, kann sie anfangs aber kaum glauben. Er behauptet von sich selbst Jesus zu sein, der Sohn Gottes. Nach einigen unerklärlichen Wundern muss sie schnell erkennen ,dass er die Wahrheit spricht. Doch darf man sich in Jesus verlieben?Meinung: David Safier beweist auch bei jesus liebt mich einen großartigen Humor. Das Buch macht einfach Spaß und liest sich sehr schnell weg. Die Dialoge zwischen Marie und Jesus haben mich regelmäßig schmunzeln lassen, aber vor allem das Zwiegespräch mit Marie selbst war sehr amüsant. Ob sie nun Vergleiche anstellt, die selbst ein Politsatire Magazin scheuen würde, oder mal wieder bei Mister Spock in ihrem Hirn anklopft um zu erfahren wie Sie diese Situation jetzt wieder retten soll, der eine oder andere Lacher ist garantiert.Die Geschichte schwankt dabei zwischen skurril und liebenswürdig, guten Ideen und völligen Übertreibungen. Liebe spielt dabei genauso eine große Rolle, wie Kriege und das Überleben der Menschheit. Fazit: Wer die Geschichte nicht allzu ernst nimmt, wird mit diesem Buch viel Spaß haben. Hier und da war es mir etwas zu viel des guten, aber größtenteils wurde ich prächtig unterhalten.

• Marie und Joshua

Kallisto92

10. June 2017 um 20:34

Das Buch "Jeus liebt mich " ,wurde von dem Drehbuchautor David Safir geschrieben. In den Buch trifft die chaotische und ungläubige Marie Joshua ( Jesus) . Nach kurzer Zeit muss sie sich eingestehen, dass sie für den verrückt erscheinenden Zimmermann Gefühle hegt, doch nach und nach glaubt sie ihn sein Geständnis Jesus zu sein . Marie muss sich ihren Gefühlen und ihren Glauben zu Gott stellen, ebenso muss sie sich zwischen ihr Wohl und das Wohl der Menschheit entscheiden.   Das Buch ist leicht zu lesen und sehr flüssig geschrieben. Marie hat ein enges Verhältnis zu ihrer Schwester Kata , ihre Comic- Strips lockern das Buch ebenfalls nochmal auf.   Ich gebe eine klare Leseempfehlung , Abenteuer, Liebe und Humor sind in dem Buch ausreichend zu finden :)

• Roman voller Situationskomik und kreativen Anspielungen auf den katholischen Glauben

schnaeppchenjaegerin

25. May 2017 um 21:27

"Jesus liebt mich" ist der zweite Roman, den ich nach dem Bestseller "Mieses Karma" gelesen habe und der auch wieder fantastisch humorvoll ist. Maria hatte bislang immer nur Pech mit den Männern und ist umso überraschter als sie nach ihrer geplatzten Hochzeit einen zugegebenermaßen etwas altmodischen Zimmermann kennenlernt, der gefühlvoll, aufmerksam und so ganz anders als ihre bisherigen Männer ist. Zunächst ist sie misstrauisch und denkt, es mit einem Terroristen zutun zu haben, da Jeshua angibt, aus Palästina zu sein. Durch die "Wunder", die er aber in ihrem Beisein vollbringt, beweist er ihr, dass er Jesus ist, der leibhaftig wieder auf die Erde zurückgekehrt ist. Er ist jedoch da, um die schon von der Bibel angekündigte Apokalypse vorzubereiten, ist jedoch von Marie abgelenkt und von den Veränderungen, die sich seit seinem letzten Aufenthalt vor über 2000 Jahren getan haben. Am Ende kommt es zum Showdown mit Satan, der die Apokalypse umsetzen und die Menschheit zerstören möchte. "Jesus liebt mich" ist trotz der Vorhersehbarkeit der Handlung ein sehr unterhaltsamer Roman, der leicht zu lesen ist und durch viele witzige Szenen punktet. Auch die Anspielungen von David Safier auf den katholischen Glauben und die Bibel empfand ich als kreativ und gelungen und keinesfalls überzogen oder gar blasphemisch. Fazit: ein humorvoller Roman für zwischendurch, der durch die Cartoons zudem liebevoll gestaltet ist.

• Jesus und die Liebe

Fleur91

26. February 2017 um 17:52

Marie verliebt sich immer in die falschen Männer und ihr nächstes "Opfer" ist ausgerechnet Jesus persönlich. Das kann doch nur schiefgehen oder? Mein drittes Buch von David Safier und auch dieses hat mir nur mittelmäßig gefallen. Ich finde seine Ideen großartig und die Bücher auch unterhaltsam, aber sie überzeugen mich nicht ganz. Bücher im Bereich "Humor" sind einfach nicht meins. Der Humor seiner Bücher ist unglaublich gezwungen und gekünstelt meiner Meinung nach. Die "Gags" zünden einfach nicht in Buchform bei mir und so musste ich manchmal bei der Protagonistin und ihrem Verhalten doch mit den Augen rollen. Ich mochte sie nicht wirklich. Die Geschichte anisch ist sehr kreativ und viele der Ideen haben mir auch sehr gut gefallen. Das Buch hat man auch sehr schnell gelesen. David Safier widmet sich dem Thema Glauben und Religion und wirft sogar einige interessante Fragen auf, wie ich finde. Im Großen und Ganzen hat mir die Herangehensweise und die Umsetzung ganz gut gefallen.

• Hinreißend komisch

Melli910

14. February 2017 um 17:41

Marie hat das beeindruckende Talent, sich ständig in die falschen Männer zu verlieben. Kurz nachdem auch noch ihre Hochzeit platzt, lernt sie einen Zimmermann kennen. Und der ist so ganz anders als alle Männer zuvor: einfühlsam, selbstlos, aufmerksam. Dummerweise erklärt er beim ersten Rendezvous, er sei Jesus … Ein hinreißend alberner Roman mit Lachgarantie. Ich mag David Safiers irre Ideen, seinen tollen Schreibstil und seine kuriosen Einfälle. Maries Erlebnisse mit Jesus finde ich brilliant erzählt. Ich musste schmunzeln, als ich Marie und Jesus beim Salsa tanzen begleitete, kam ins Grübeln, als er einen Obdachlosen zum Pizza essen einlädt und  musste an vielen Stellen auch lauthals lachen.

• Zu "speziell",schlägt eine lächerliche Richtung ein...

Mimabano

22. January 2017 um 11:15

Ich finde diese Art von Humor eigentlich ja schon gut.Aber leider ist es mir dann zu ins Lächerliche geschlittert das ich zum Schluss nur 2 Sterne vergeben kann.Die Botschaft habe ich wohl verstanden die der Autor übermitteln will.Nur hat er zu weit ausgeholt und das Ergebnis ist leider ein Buch aus dem Genre Humor,das dem Autor nicht ganz gelungen ist.Marie (fand ich anfangs noch ganz lustig mit ihrem Wortwitz ) hat mich immer mehr genervt mit ihrer negativen Einstellung zu ALLEM!Ich fand sie sei eine frustrierte,nervige,deprimierte Kuh die man mit NICHTS zufrieden stellen kann.Auch die Begegnungen und Situationen mit "Jesus" und ihr waren mehr als fragwürdig.Er rettet sie aus dem See ( wie , verrate ich nicht weil es zu lächerlich ist ) und sie schreit ihn als Dank an!Es gibt soviele solcher Situationen wo ich mich fragte warum sie sich wie ein 8 Jähriges verwöhntes zickiges Mädchen verhält.Was mir hingegen sehr gut gefallen hat, war die Beziehung von Marie und Kata als Schwestern.Und da möchte ich gleich noch zitieren: Kata grinste nur.Sie war auch nicht ein Zehntel so schmerzempfindlich wie ich.Während ich schon jammerte,wenn ich einen eingerissenen Zehennagel hatte,jammerte sie nicht mal ,als sie vor fast fünf Jahren einen Tumor im Kopf hatte.Oder- wie sie es formulierte : die Gelegenheit herauszufinden,wer meine wahren Freunde sind. ZITATENDE📃.Dafür habe ich zum Beispiel nicht verstanden warum einem erst am Tage der Hochzeit und noch dazu beim Jawort bzw. Neinwort in den Sinn kommt das man die Person doch vielleicht nicht so ganz liebt bis das der Tod einen scheidet.Vorallem wenn dieser zwei Wochen vorher noch sagt das er Kinder mit ihr will und sie eher nicht so (was sie ihm auch nicht sagt).Na ja...🤔 Auch fand ich es doch etwas unwahrscheinlich,dass man in den Notfall kommt und von seinem Ex,der Pfleger ist , behandelt wird.Bild am Sonntag mein zu dem Buch : eine göttliche,liebreizende,durchgeknallte Komödie mit allem,was dazugehört.Ich finde:durchgeknallt trifft es ganz genau! Die Bunte suggeriert : Verschenken Sie es an jemanden,der sie liebt - oder den Sie lieben!. Ich finde : Lieber nicht!Sonst ist es schnell vorbei mit Liebe 😂😂.Spass beiseite.Das Buch hat seine witzigen,lustigen Momente.Die Idee an sich ist nicht ganz verkehrt.Aber ich würde es jetzt nicht unbedingt weiterempfehlen...höchstens an experimentierfreudige Leser die gerade nichts besseres zur Hand haben...Klappentext: 📖 Marie hat das beeindruckende Talent,sich ständig in die falschen Männer zu verlieben.Kurz nachdem ihre Hochzeit geplatzt ist,lernt sie einen Zimmermann kennen.Und er ist so ganz anders als alle Männer zuvor : einfühlsam ,selbstlos, aufmerksam.Dummerweise erklärt er beim ersten Rendezvous ,er sei Jesus persönlich.Zunächst denkt Marie,dieser Zimmermann habe nicht alle Zähne an der Laubsäge.Doch bald dämmert ihr : Joshua ist wirklich der Messias.Und Marie fragt sich ,ob sie sich diesmal nicht in den falschesten aller Männer verliebt hat.

• Ich habe nichts erwartet und viel bekommen. Super Unterhaltung mit viel Humor.

JasminDeal

09. January 2017 um 10:51

Vorab, ich hatte wirklich Spaß beim Lesen dieses Romans. David Safier hat einfach ein gutes Händchen was Schreibstil und Humor angeht. So liest man flott eine Seite nach der Anderen. Man muss sich allerdings auf die Geschichte einlassen können. Wer immer überlegt wie realistisch oder unrealistisch das Geschehene gerade ist, wird mit dieser Art Story nicht glücklich werden. Wenn man sich davon freimacht und sich gut unterhalten lassen möchte, ist mit diesem Buch gut bedient. Die Protagonisten sind abwechslungsreich und interessant. Die kleinen Comics, die hier und da im Buch eingearbeitet wurden, lockern das Buch zusätzlich auf. Jetzt fällt es mir als „Ungläubige“ nicht besonders schwer, über Gott und die Welt zu lachen und das Buch als Fiktion zu betrachten. Wer abschalten und sich amüsieren möchte, sollte das Buch lesen und einfach Spaß an der absurd komischen Geschichte haben.

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

Warum Lesen glücklich macht

GrOtEsQuE

• Zu oberflächlich und krampfhaft witzig

kornmuhme

29. October 2016 um 17:32

Inhalt: Marie aus Malente hat es aber auch nicht so ganz leicht: Gerade hat sie ihren Verlobten vor dem Altar stehen gelassen, da trifft sie ausgerechnet auf den Zimmermann Joschua - der sich schließlich als der echte Messias Jesus herausstellt, der nach 2000 Jahren auf die Erde zurückgekommen ist, um die Endschlacht mit Tod und Teufel auszufechten. Marie verliebt sich rettungslos in Jesus, und bis zum Jüngsten Gericht ist s auch immerhin noch ein bisschen hin, um Zeit mit ihm zu verbringen ... Meinung: Zugegeben, die Idee fand ich zunächst witzig: Jesus kommt zurück auf die Erde, und eine etwas chaotisch-überdrehte, moderne Frau verliebt sich in ihn. Das würde bestimmt sehr unterhaltsam werden. Doch die anfängliche Freude an dem Buch flachte spätestens nach etwa 1/3 ab. Marie erschien mir zunehmend nervig und unreif, eine jener überdrehten, jammernden Frauen, die mit allem unzufrieden sind: Figur (natürlich; wahrscheinlich mit 67 kg viel zu dick!), Job, Beziehung oder Single-Dasein, je nachdem, Lebenssituation an sich. Da gleitet der Autor total ins Klischee ab. Konnte ich am Anfang Marie noch ein wenig nachvollziehen, habe ich es aber überhaupt nicht mehr verstanden, dass sie sich ganze zwei Tage nach der geplatzten Hochzeit in einen anderen Mann verliebt, und zwar so sehr, dass sie sich mit ihm alles vorstellen kann. Jesus als Figur fand ich leider auch deutlich misslungen. Zwar spürt man als Leser schon seine charsimatische Ausstrahlung, aber Jesus wird für meinen Geschmack viel zu naiv, bisweilen fast schon dümmlich dargestellt. Da hat der Autor aber doch zu wenig in die Bibel geschaut! Jesus war ein echter Menschenkenner, der seine Mitmenschen sehr genau durchschaut hat. Wieso sollte er z.B. keine Ironie vestehen? Zum Teil wird er auch so dargestellt, dass er mit den Errungenschaften der modernen Welt nichts anzufangen weiß und sich nicht zurechtfindet, z.B. was Salsa-Clubs angeht. Also, 1. haben die Menschen im alten Palästina auch gefeiert, mit Alkohol, und 2. wieso steht dann nichts darüber, dass Jesus z.B. überhaupt nichts mit Autos oder fließendem Wasser anfangen kann??? Nein, dieser Charakterisierung Jesu fand ich echt einen Griff ins Klo. Die Geschichte an sich plätschert irgendwann auch nur so vor sich hin, es gibt keine wirklichen Höhepunkte. Und die wirklich interessanten theologischen/philosophischen Fragen werden zwar gestellt (was ich übrigens wiederum sehr gut fand), aber nie beantwortet. Da macht es sich der Autor zu einfach, aber vielleicht wollte er letztlich auch einfach nicht stärker in die Tiefe gehen. Die Witze werden nach und nach immer platter und gestelzter, sie kommen nicht mehr natürlich oder fügen sich natürlich in die story ein. Mir kam es bisweilen so vor, als bemühe sich der Autor krampfhaft um seinen humoristischen Schreibstil Fazit: Ein sehr seichtes Büchlein, das mit einer witzigen Idee daherkommt, aber auf breiter Linie nicht das hält, was diese Idee verspicht. Mir waren sowohl Inhalt als auch Charaktere zu oberflächlich. Doch als literarische Zwischenmahlzeit ist es ok. 2,5 von 5 Sternen, aufgerundet auf 3.

• weitere