David Safier Muh!

Inhaltsangabe zu „Muh!“ von David Safier

Pilgerreise auf vier Beinen – Eine Kuh auf dem Weg ins gelobte Land Lolle gehört zu den Kühen, die sich vom Leben etwas mehr erhofft haben als Grasen, Wiederkäuen und anderen Kühen zu erzählen, was man mal wieder für einen gigantischen Fladen produziert hat. Sie träumt von einem glücklichen Leben mit Champion, dem prachtvollen Stier. Doch als sie diesen in flagranti mit der dummen Kuh Susi erwischt, platzt der Traum. Ein weit gereister Kater mit italienischem Akzent und casanovahaftem Gehabe eröffnet ihr jedoch eine neue Perspektive: In Indien sind die Kühe heilig – dort wartet ein glückliches Leben auf sie. Als Lolle auch noch erfährt, dass der Bauer seinen Hof verkaufen muss und alle Tiere zum Abdecker kommen sollen, beschließt sie, sich ins Land der heiligen Kühe aufzumachen …

Ein super lustiges Buch

— Melly0908
Melly0908

Nana Spier spricht dieses Hörbuch wieder wunderbar und einzigartig, sodass es zu einem wirklichen Hörgenuss wird und man viel lacht.

— lesebiene27

Eine spannende und berührende Familiengeschichte

SarahV

Die Schlange von Essex

herrzett

• Ein tierisches Abenteuer!

lesebiene27

Lolle ist eine Kuh und wie die anderen Kühe auf dem Bauernhof, auf dem sie lebt, ist sie einigermaßen glücklich. Bis zu dem Tag, an dem sie Champion in flagranti mit Susi erwischt und erfährt, dass sie bald geschlachtet werden soll. Da platzt ihr Traum von einem erfüllten Leben und sie macht sich mit ein paar anderen Kühen auf den Weg nach Indien, wo die Kühe, wie sie von einem italienischen Kater erfahren hat, heilig sind und sie sich ein glücklicheres Leben erhofft. Auf diesem Weg lernt sie nicht nur die größten Abenteuer zu bestehen, sondern auch ihre eigenen Möglichkeiten. Gesprochen wird das Hörbuch von Nana Spier, die den verschiedenen Charakteren eine unterschiedliche Stimme gibt und sie somit einzigartig macht. An dem Hörbuch hat mir insbesondere gefallen, dass die Geschichte aus der Sicht der Kühe geschildert wird. Dies hat dem Buch das gewisse Etwas gegeben, weil man so einen Einblick in die mögliche Welt der Tiere bekommen hat, wie sie die Welt um sich herum wahrnehmen. Dies macht auf der einen Seite nachdenklich, auf der anderen Seite ist es auch urkomisch. Da ist zum Beispiel das fehlende Gefühl für Entfernungen oder die Ahnung über den Gebrauch von menschlichen Gegenständen, die sehr schön dargestellt werden. Die unterschiedlichen Stimmungen wurden in dem Hörbuch gut rübergebracht. Da waren z.B. zum einen die Situationen mit Old Dog, die sehr bedrohlich wirkten und zum anderen die Atmosphäre auf dem amerikanischen Bauernhof, die sehr entspannt war. Diese Stimmungen hat Nana Spier gut rübergebracht, wodurch ich die einzelnen Situationen gut nachempfinden konnte. Nach „Jesus liebt mich“ ist dies also ein weiteres Hörbuch von David Safier, das mir gut gefallen hat und ich daher weiter empfehlen kann. Von mir gibt es für „Muh!“ 5 von 5 Sternen.

parden

parden

20. September 2014 um 09:04
  • SuB-Abbau-Challenge 2014 - ran an die ungelesenen Bücher!

Daniliesing

Daniliesing

• 2011
  • Richtig KUH-les Hörbuch

micra-cat

micra-cat

27. April 2013 um 17:04

Obwohl mir der teilweise recht abgedrehte Humor von David Safier sehr gefällt, war ich doch längere Zeit am überlegen, ob ich wirklich ein Buch über Kühe lesen möchte. Mal ehrlich, KÜHE? Nicht gerade die schnellsten, anmutigsten und aufregendsten Tiere auf diesem Planeten. Doch die Geschichte um Kuh Lolle und ihre kleine Herde nebst Kater Guiacomo hat mir sehr gefallen, wozu vor allem die Sprecherin Nana Spier beigetragen hat, die den Tieren die passenden Stimmen verleiht. Ich glaube, wenn ich es gelesen hätte, wäre ich nur halb so begeistert gewesen. Vor allem der welterfahrene Kater mit dem putzigen italienischen Akzent hat sich so zu meinem heimlichen Favoriten gemausert. Nachdem Kuh Lolle ihn vor dem Ertrinken rettet, weicht der Kater den Kühen nicht mehr von der Seite und gibt ihnen schlaue Tipps, wie sie sich in der Menschenwelt zurechtfinden. Und so ein Kuhleben ist auch überhaupt nicht langweilig und die Vierbeiner wirken bei David Safier sehr menschlich, mit all ihren Stärken und Schwächen. Denn Stiere gehen gern mal fremd, Kühe können richtige Schlampen sein oder auch mal lesbisch veranlagt. Damit sie nicht als Schnitzel oder Hackefleisch enden, wandern sie lieber aus nach Muh York oder Indien, denn da hat man es als Kuh doch viel besser. Ein witziges Hörbuch für Leute, die den Humor von D. Safier und Tiere mögen.

• Rezension zu "Muh!, 6 Audio-CDs" von David Safier

Cam

Cam

02. March 2013 um 11:40

Ich habe mich sehr auf das neue Buch bzw. Hörbuch von David Safier gefreut. Die Geschichte hörte sich sehr witzig an. „MUH!“ kommt nicht an seine Vorgänger heran. Ich finde es zum Teil völlig abgedreht , durchgeknallt , überdreht und voller Wiederholungen. Die Handlung bietet wenig Neues, wenn man mal davon absieht, dass es hier um Kühe geht. Mir fiel es schwer, mich in die Kühe hineinzuversetzen. Sie sind für mich nicht glaubwürdig dargestellt. Es wird mit der Zeit etwas langatmig.

• Rezension zu "Muh!" von David Safier

Lilli33

Lilli33

08. December 2012 um 22:03

Ein paar Kühe suchen das Glück Meine Rezension bezieht sich auf das Hörbuch, das genial gelesen wird von Nana Spier. Sie versteht es, den verschiedenen Tieren, aber auch mehreren Menschen mit differenzierter Stimme Leben einzuhauchen. Vor allem hat mir hier gut der italienische Akzent des Katers Giacomo gefallen. Inhalt: Kuh Lolle erwischt “ihren“ Stier Champion beim Fremdgehen mit der „blöden Kuh“ Susi. Kein Wunder, dass sie sauer auf die beiden ist. Schließlich erfährt sie auch noch, dass der Bauer alle Kühe töten will. Als sie dann von dem italienischen Kater Giacomo hört, dass es auf der ganzen Welt nur ein Land gibt, in dem Kühe sicher leben können und sogar verehrt werden, fällt es Lolle nicht schwer, dem Bauernhof den Rücken zu kehren und sich auf den Weg nach Indien zu machen. Sie versucht, die anderen Kühe zu überreden, mit ihr zu kommen, doch außer ihren beiden Freundinnen, der lieben Radieschen und der rauen Hilde, lassen sich nur noch zwei auf das Abenteuer ein. So macht sich die kleine Herde mit dem weltgewandten Kater auf die Reise. Meine Meinung: MUH! kommt leider nicht an seine Vorgänger heran. Die Handlung bietet wenig Neues, wenn man mal davon absieht, dass es hier um Kühe geht. Mir fiel es furchtbar schwer, mich in die Kühe hineinzuversetzen. Sie sind für mich nicht glaubwürdig dargestellt, einerseits sehr naiv und unwissend, dann wieder intelligenter und umsichtiger als erwartet. Das passt nicht richtig zusammen. Die angerissenen Themen wie Liebe, Freundschaft, Verantwortung, Glück, aber auch Kritik an der Tierhaltung, Verzehr von Fleisch und Umweltverschmutzung, werden nicht besonders vertieft, aber das finde ich für ein doch eher humorvolles Buch so ganz in Ordnung. Wobei es mit dem Humor hier ein bisschen hapert. Viele Gags sind altbekannt (z.B. wenn der Kater fragt: „Können diese Augen lügen?“ was wohl jeder aus der Werbung kennt) oder wirken einfach nur bemüht. So konnte ich nur an wenigen Stellen ein bisschen schmunzeln. Alles in allem ist die Geschichte ganz nett und unterhaltsam, aber Herr Safier kann das besser! Von mir gibt es 4 Sterne, wovon einer auf das Konto der Sprecherin des Hörbuchs geht.