David Safier Muh!

Inhaltsangabe zu „Muh!“ von David Safier

Schwarzbunt ins Glück.

Kuh Lolle aus Ostfriesland hat gerade eine ziemlich schlechte Phase: Nicht nur, dass ihr heißgeliebter Stier Champion sie mit der dusseligen Kuh Susi betrügt. Nein, Lolle erfährt auch vom Plan des Bauern, den Hof zu verkaufen und alle Kühe zwischen zwei Brötchenhälften enden zu lassen. Aber es gibt Hoffnung. Ein weitgereister italienischer Kater verrät ihr, dass es ein Paradies für Kühe gibt: Indien! Und so beschließt Lolle, sich mit ihren beiden besten Freundinnen, der harten Hilde und dem lieben Radieschen, vom Acker zu machen und die gefährliche Reise in das Land zu wagen, wo Kühe den Menschen heilig sind.

Sehr amüsant

— chellytheglubsch

kurzweilig, aber nichts besonderes. War leider sehr enttäuscht.

— Moonwishes

Ich liebe dieses Buch!

— Dataha

Nur begrenzt lustig. Vorhersehbare Story. Langweilig.

— Kleine1984

sehr Unterhaltsam. Tolles Buch

— Constanze_K

Nach mehreren David Safier Büchern wirds langsam fad. Irgendwo immer das Gleiche...

— Sabrina_Koffler

So naheliegend, dass schon längst jemand hätte drauf kommen können, aber warum in so grausamer Sprachmelodie?

— FlorianTietgen

Für mich der schlechteste Safier - enttäuschend!

— Jeco01

Schräger Humor - Perfekt geeignet für entspannte Lesestunden!

— Sabine_Kruber

Absolut genial. Muss man gelesen haben

— Petra1984

Stöbern in Humor

Niccitrallafitti

Manche mögen's steil

sommerlese

Wie wir Katzen die Welt sehen

Unterhaltsames und lehrreiches Buch, für uns als Katzenpersonal ein muss.

rebell

Fernverkehr

angi_stumpf

"Schlagen Sie dem Teufel ein Schnäppchen"

Kurzweilig, witzig, unterhaltsam.

Hermione27

• Ach, nee ...

Duffy

08. October 2017 um 17:19

Safier hat ganz sicher ein paar gute Ideen gehabt in seiner bisherigen Karriere. Trotzdem musste man feststellen, dass sich natürlich die Routine einschlich und das ist bei einem Autoren, dessen Geschichten in erster Linie dem Humor zuzuordnen sind, immer gefährlich. Trotz aller guten Kritiken, die dieses Buch offensichtlich von Fans bekommen hat, kann der Rezensent an dieser Stelle nur sagen: Wenn man in fünfzig Seiten nicht einmal den Mund zu einer Gefühlsregung verziehen kann, stimmt da was nicht. Der ziemlich plumpe Anfang nimmt keine Fahrt auf, der italienische Kater ist eine ziemlich ärgerliche Kopie des Spaniers in Ice-Age und das ganze liest sich wie eine Kindergeschichte. Nach den erwähnten fünfzig Seiten war dann Schluss, die Langeweile gab Befehl, das Buch zuzuklappen und wegzulegen. Hat der Rezensent auch gemacht. Selten so einen faden Buchanfang gelesen, wie diesen. Sorry, liebe Fans, so ist das nun mal. Bei einem, der zum Lachen nicht in den Keller geht.

• ....mir hat es gefallen...

Lesebegeisterte

01. July 2017 um 15:43

Lolle erfährt per Zufall, dass aus allen Kühen Schnitzel gemacht werden soll. Eine Tragödie! Schnell muss ein Plan her! Kater Giacomo erzählt Lolle von dem Kuhparadies Indien. Eine Reise mit drei weiteren Kühen beginnt. Ein sehr lustiges Buch. Besonders den Kater Giacomo, der aus Italien stammt fand ich witzig.

• Abenteuer aus Sicht einer Kuh

kointa

12. January 2017 um 15:28

Der Autor hat eine sehr lustige Geschichte hinbekommen, die trotzdem Tiefgang und eine Moral hat.  dies fand ich sehr klasse, da man doch über einige Dinge anfängt nach zu denken.Der Schreibstil ist leicht und aus der Sicht der Kuh Lotte geschrieben. Man merkt das Safier das menschliche Empfinden komplett auf die Kühe übertragen hat und es dadurch manchmal etwas zu spitz und übertrieben ist. so manche Situationen hätten die Kühe in der Realität wohl nicht überlebt bzw. sich Beine gebrochen, aber das stört nicht. Man kann sich einfach toll in das Kuhabenteuer hineinversetzen. Besonders schön finde ich den Schluss und die Moral die sich hinter der ganzen Geschichte verbirgt

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

Warum Lesen glücklich macht

GrOtEsQuE

• Muh die Kuh

Wihteblack

30. December 2016 um 21:09

Ein echt Lustiges Buch klar es geht um Kühe die ihr Glück in Indien 🇮🇳 finden wollten und beginnen den langen abenteuerlichen Weg nach Indien zu nehmen

• Leserkommentare zu MUH! von David Safier

Bernd Grimm

via eBook 'MUH!'

Ich muhss sagen: ein Muhsterbeispiel für lustige und gute Bücher. Es hat mich sehr augemuhntert!!!

• Kühe auf Reisen

Silliv

20. December 2016 um 23:22

Zuerst dachte ich, wie soll das gehen, wie sollen die Kühe nach Indien kommen, aber Herr Safier hat sich echt was einfallen lassen, konnte es mir bildlich vorstellen, wie die Kühe wandern, auf dem Schiff stehen usw.
    Tolle Lacher (Schwangerschaftstest mit einem Frosch), es war echt klasse dieses Buch.

• einfach nur Kuuuhhhllll....

aga2010

03. October 2016 um 17:59

das ist das erste mal das ich solches tierisches Roman gelesen habe.. mit etwas Skepsis und belächelt hab ich auf eine Empfehlung von Freundin (das ist echt super, musst du unbedingt lesen) mal mich dazu entschlossen es zu lesen...und ich bin einfach nur begeistert...eine Kuh die vor dem Tod flüchtet und sich nach der der Suche nach dem Glück macht in Indien...das Buch ist einfach nur super witzig geschrieben...Abenteuer pur mit Witz und Scharm...einfach nur genial...ich konnte mich super in diese Herde hineinversetzten...die Lolle und Radieschen fand ich einfach nur super sympathisch...ich glaube hiermit oute ich mich als absoluter Fan von diesen Tierromanen und  David Safier

• Kuh Lieselotte hat Geburtstag

Ein Geburtstagsfest für Lieselotte

lesebiene27

Die Kuh Lieselotte ist ganz aufgeregt, denn sie hat Geburtstag. Doch es nimmt keiner Notiz davon: die anderen Tiere beachten sie nicht weiter, die Bäuerin backt keinen Kuchen und auch der Postbote hat keine Geburtstagskarte für Lieselotte. Haben sie ihren Geburtstag etwa vergessen? Vielleicht sollte sie der Erinnerung nachhelfen? Ob es noch ein Geburtstagsfest geben wird, erfährt der Leser auf 32 illustrierten Seiten, die dazu einladen, viel zu entdecken. Insbesondere die vielen kleinen Details haben mir gut gefallen. Der Schreibstil ist wunderbar einfach, sodass Kinder das Buch gut verstehen können. Die Altersempfehlung wird vom Verlag für Kinder ab 4 Jahren angegeben. Ich finde diese passend und denke, dass Kinder in dem Alter die Geschichte gut verstehen können. Was mir ein bisschen gefehlt hat, ist die Moral oder vielmehr der Grund hinter der Geschichte. Als erwachsener Leser habe ich mich gefragt: Was will dieses Buch meinen Kindern sagen? Klar, es ist sehr schön und niedlich, aber mir hat einfach was gefehlt. Fazit: Alles in allem ist „Ein Geburtstagsfest für Lieselotte“ von Alexander Steffensmeier ein sehr süßes Buch, das ich gerne weiterempfehlen möchte. Von mir bekommt das kleine Büchlein mit seinen schönen Bildern 4 von 5 Lesesternen.

resa82

21. April 2016 um 17:38

Kurzbeschreibung: «Kuh sera, sera. Was sein soll, soll sein, soll sein. Die Zukunft, die kennt kein Schwein ...» Dieses Lied singt die ostfriesische Kuh Lolle, deren Traum vom glücklichen Leben wie eine Blase auf der heißen Milch zerplatzt: Nicht nur, dass ihr geliebter Stier Champion sie mit einer anderen betrügt, nein, der Bauer auf ihrem Hof beschließt auch noch, alle Kühe schlachten zu lassen. Die Rettung kommt in Gestalt eines charmanten italienischen Katers. Er verrät Lolle, dass es ein Land auf dieser Welt gibt, in dem Kühe nicht zu Bolognese verarbeitet werden: Indien. Gemeinsam mit ihren besten Freundinnen, der harten Hilde und dem lieben Radieschen, flieht Lolle von dem Bauernhof. Begleitet werden sie dabei nicht nur von Kater Giacomo, sondern auch von Susi, ausgerechnet jener blöden Kuh, die Lolle den Stier ausgespannt hat. Und auf der Suche nach dem ganz großen Glück erlebt die kleine chaotische Herde jede Menge gefährliche Abenteuer. Über den Autor: David Safier, 1966 geboren, zählt zu den erfolgreichsten Autoren der letzten Jahre. Seine Romane "Mieses Karma", "Jesus liebt mich", "Plötzlich Shakespeare", "Happy Family", "Muh", "28 Tage lang" und "Mieses Karma hoch 2" erreichten Millionenauflagen. Auch im Ausland sind seine Bücher Bestseller. Als Drehbuchautor wurde David Safier unter anderem mit dem Grimme-Preis sowie dem International Emmy (dem amerikanischen Fernseh-Oscar) ausgezeichnet. David Safier lebt und arbeitet in Bremen, ist verheiratet, hat zwei Kinder und einen Hund. Meine Meinung: Muh! Ist nicht das Beste aber auch nicht das schlechteste Buch von David Safier.Ich muss sagen, ich bin ohne große Erwartungen an das Buch ran gegangene und ich wurde gut unterhalten.Ich wollte einfach mal wieder was locker Leichtes lesen, ohne groß drüber nachdenken zu müssen und da sind meiner Meinung nach die Bücher von David Safier genau das richtige. Auch die Idee ein Buch auf der Sicht von Kühen zu schreiben ist superkurios und lustig. Die Kühe sind zwar sehr sympathisch, haben ihre kannten und ecken, und wollen eigentlich nur endlich glücklich und zufrieden auf ihrer Weide leben ,und nicht zwischen zwei Brötchen heften stecken, trotzdem fehlte mir das gewisse Etwas, dass man aus den anderen Büchern von David Safier kennt: Der Schreibstil ist wie gewohnt einfach und flüssig zu lesen. Es war auch die eine oder andere lustige stelle dabei gewesen. Aber leider kommt nichts an „Mieses Karma“ heran. Fazit: Letztendlich fand ich die Story besser als „Happy Family“, aber sie reicht in keinster Weise an „Mieses Karma“ heran. 3,5 von 5 Sterne http://resas-welt.blogspot.de/

• Muhss das sein?

Sasi1990

20. April 2016 um 11:16

Kuh Lolle aus Ostfriesland hat gerade eine ziemlich schlechte Phase: Nicht nur, dass ihr heißgeliebter Stier Champion sie mit der dusseligen Kuh Susi betrügt. Nein, Lolle erfährt auch vom Plan des Bauerns, den Hof zu verkaufen und alle Kühe zwischen zwei Brötchenhälften enden zu lassen. Aber es gibt Hoffnung. En weitgereister italienischer Kater verrät ihr, dass es ein Paradies für Kühe gibt: Indien! Und so beschließt Lolle, sich mit ihren beiden besten Freundinnen, der harten Hilde und dem lieben Radieschen, vom Acker zu machen und die gefährliche Reise in das Land zu wagen, wo Kühe den Menschen heilig sind....  - Muh!Ich weiß nicht wirklich wie ich dieses Buch beschreiben soll. Ich bin mit hoher Erwartung an dieses Buch gegangen, gefiel mir doch "Mieses Karma" und "Happy Family" und "Jesus liebt mich". Ich hätte meine Erwartung nicht so hoch ansetzen sollen. Dieses Buch ist definitiv das schlechteste von Herrn Safier. Während des ganzen Buches hatte ich das Gefühl, dass er dieses Buch aufgrund Zeitdrucks schreiben musste. Er versucht, bemüht sich, lustig zu sein. Aber er schafft es nicht. Während des Lesens und auch nach dem Lesen blieben so unendlich viele Fragen offen. Verständnisfragen. Logikfragen. Ich weiß, dass Bücher mit viel Fantasie einhergehen. Aber soviel unlogische Fantasie? In einem Buch, dass in der heutigen Zeit spielt? Achtung Spoiler!Wieso stirbt Old Dog (warum stirbt er überhaupt), wenn eine Kuh (eine einzige) auf ihn drauf plumst, aber der Kater überlebt wenn vier (VIER) kühe auf ihn drauf fallen? Wie kann es sein, dass Kühe einen Absturz aus einem Flugzeug überleben? (Bevor Susi alle an ihren Schwänzen (!!!!!) in Sicherheit zieht?Dazu kommt, dass Lolle als Hauptcharakter einen so nervigen Zug hat. So naiv. Champion ist scheiße. Champion ist toll. Champion soll weggehen. Hach Champion komm her. Ganz allgemein hat man einfach den Eindruck, dass Herr Safier nicht bemerkt, wann er den Bogen überspannt hat und ihn dann zerissen hat. Fazit: Auch wenn dieses Buch in dem Thema "ausufernder Fleischkonsum" und "Massentierhaltung" zum Nachdenken angeregt hat, was in dieser Welt kräftig schief läuft, konnte es nicht die Geschichte retten. Die Idee war gut, aber sie hätte so viel besser sein können. Schade eigentlich.

• Regenbogen-Bücher-Challenge 2016

Regenbogentänzer

BlueSunset

• Eine Weltreise mit Kühen

Bine2209

08. September 2015 um 14:25

Inhalt (in aller Kürze): um den Schlachthof zu entgehen machen sich einige Kühe auf den Weg nach Indien.

Meinung: ein lustiges Buch über den Sinn des Lebens und auf der Suche nach Glück aus der Sicht von Kühen. Musste schmunzeln und lachen. Die Charaktere sind sehr drollig.  Kann leider nicht mit "Mieses Karma" mithalten,  aber eine nette Lektüre für zwischendurch.

• Ein kuhles Buch über den Sinn des Lebens und eine Reise um die Welt

Eternity

07. September 2015 um 07:52

Vom versoffenen Bauern zum Schlachter geführt zu werden? Das kommt für Kuh Lolle gar nicht in Frage! Zum Glück taucht da der weltbewanderte, italienische Kater auf und erzählt ihr das Unfassbare: Hinter der Weide erstreckt sich eine ganze Welt! Lolle schnappt sich ihre Freundinnen und macht sich auf den Weg... Es beginnt eine Weltreise, die die Lachmuskeln strapaziert. Die naive Sicht der Kühe und der Wortwitz des Katers bringen den Leser wirklich zum Auflachen. Ich hatte Lachtränen in den Augen! Herrlich!! Doch das Buch hat auch seine tiefgründigen Seiten, so sucht jede Kuh nach dem ganz eigenen Glück des Lebens: "Das Glück kommt zu denjenigen, die das Leben selbst in die Hufe nehmen." (S. 324) Wahrlich ein Spaß!!

• Konnte mich nicht überzeugen

stebec

05. September 2015 um 23:06

Als die Kuh Lole erfährt, dass ihr Bauernhof verkauft und ihre Herde zum Schlachter gebracht werden soll, macht sie sich kurzerhand mit ihren Freunden (und Feinden) auf den Weg nach Indien, um dort ihr Glück zu finden. Immer auf den Fersen ist ihr dabei der gefährliche Schäferhund Old-Dog, der ihr aus irgendeinem Grund nach dem Leben trachtet. Der Plot hat sich für mich sehr interessant angehört. Ganz abgesehen von der logistischen Problematik, die entsteht, wenn sich ein Haufen Kühe auf den Weg nach Indien macht, war ich auch sehr an dem eigentlichen Charakteren interessiert. David Safier hat sich hier viel Mühe gegeben den Kühen unterschiedliche Charakterzüge zu verpassen und so jedem Rindvieh seinen eigenen inneren Kampf verpasst, den es sich während der Reise ins unbekannte Stellen muss. An und für sich war der Roman recht nett aufgebaut und auch der Plot war nachvollziehbar, aber ich bin mit der Art von Humor nicht so gut zurecht gekommen. Stellenweise waren mir die Dialoge zu stumpf und mir sind die ständigen Kuh-Lieder und diese Kuh-Religion schon etwas auf den Wecker gegangen. Fazit: Es war ein Recht unterhaltsamer Roman, kann aber von der Qualität her nicht mit "Mieses Karma" mithalten. Ich habe mir mehr erwartet und bin ein wenig enttäuscht.

• weitere