Cover des Buches Traumprinz (ISBN: 9783463406046)
seschats avatar
Rezension zu Traumprinz von David Safier

Ein gezeichneter Traumprinz

von seschat vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Eine richtig schön fantasievolle Safier-Komödie, die vor allem Fans begeistern wird.

seschats avatar
seschatvor 7 Jahren

INHALT
Nellie Oswald ist Ende zwanzig und arbeitet als Verkäuferin in einem Berliner Comicladen. Sie zeichnet unheimlich gern und träumt von einer Karriere als Comiczeichnerin.

Auch mit dem Traummann will es nicht so richtig klappen. So war ihr letzter Hipsterfreund Bendix heimlich verlobt...

Doch mithilfe eines magischen Buches, das Nellie dem Künstler Moore gestohlen hat, malt sie sich einfach einen Traumprinzen.
Retro von Amanpour ist ein muskulöser Ritter mit galanten Umgangsformen aus einer anderen Zeit (s. Cover). An das heutige Berlin mit seinen Autos und Hochhäusern muss er sich erst noch gewöhnen. Und es kommt, wie es kommen muss. Nellie verliebt sich in ihre "Eigenkreation" Retro. Doch haben sie überhaupt eine Zukunft? Die Polizei und Künstler Moore sind auf jeden Fall auf ihren Fersen.

MEINUNG
David Safiers neuester Coup hat mir als Fan der ersten Stunde ausgesprochen gut gefallen. Nach seinen fulminanten Anfangserfolgen "Plötzlich Shakespeare" und "Jesus liebt mich" waren die nachfolgende Romane eher mittelmäßig spannend bzw. mitreißend.

Die Liebeskomödie "Traumprinz" ist genauso spinnig und humorvoll wie seine Erstlinge. Jede Szene wartet mit einem Gag bzw. einer zum Schlapplachen komponierte Skurrilität auf. Ob Mützenhasen, Miniaturwelten oder Retro, Nellies Zeichnungen erwachen innerhalb des Plots zum Leben und bringen Nellies Leben sowie das ihres Kumpels ordentlich durcheinander.

Besonders Nellies persönliche Liebesgeschichte mit dem männlichen Auslaufmodell "Retro" - deswegen auch der Name - geht richtig ans Herz. Obwohl sie aus verschiedenen Welten und Kulturen stammen, wachsen beide mit der Zeit richtig gut zusammen und bilden ein unschlagbares Team. Retros heldenhafte und ironische Art war einfach köstlich.

Insgesamt besaß Safiers Fantasygeschichte eine gehörige Menge an Action, Humor und Emotionen, die das Lesen der 320 Seiten leicht und flüssig gestaltete. Ich habe lang nicht mehr solch eine unterhaltsame sowie permanent heitere Geschichte gelesen, vor allem nicht in diesem schnellen Tempo. Die Anspielungen auf Harry Potter & Co passten perfekt zur verqueren Story.

Zu guter Letzt sollte noch auf die spaßigen Comiczeichnungen von Oliver Kurth verwiesen werden, die Safiers einfallsreiche Geschichten bestens illustrieren und abrunden.

Eines von vielen tollen Zitaten:
"Es gibt unangenehmere Dinge, als lediglich mit einem Handtuch bekleidet durch Berlin-Mitte zu gehen. Zum Beispiel Magen-Darm-Verstimmungen, die Beulenpest oder ein Konzert der Kastelruther Spatzen." (S. 18)

FAZIT
David Safier at its best. Ein ungemein kurzweiliges sowie unterhaltsames Buch, dessen Lektüre ein Fest für die Lachmuskeln gewesen ist. Weiter so!