Emotions

Emotions

Inhaltsangabe zu "Emotions"

Emotionen sind der Kern menschlichen Handels: Freude, Verlangen und Stolz motivieren uns, Angst und Trauer bremsen uns aus, Überraschung und Verwunderung verunsichern uns und Liebe, Ärger und Abscheu prägen unser Sein und die Gesellschaft nachhaltig. Das Swiss Center for Affective Sciences, das weltweit größte interdisziplinäre Forschungszentrum zum Thema Emotion, hat sich mit diesen zehn Gefühlen aus unterschiedlichsten Blickwinkeln beschäftigt: Was bedeutet Liebe für Ökonomie, Überraschung für Musikwissenschaft, Freude für bildende Kunst und Trauer für Psychologie, Neurowissenschaften, Philosophie, Literatur oder Film?
Rund ein Drittel des Buches zeigt aber das Spielfeld dieser Gefühle, zeigt Menschen, die mit ihnen Leben müssen, in Fotografien zeitgenössischer Künstler. Menschen in Gruppen, in Einzeldarstellungen, im öffentlichen oder privaten Raum: motiviert oder verunsichert, mit ihren Emotionen allein gelassen oder die Gefühle gemeinsam auslebend. Hier bietet sich dem Leser die Vielfalt der Gefühlswelt(en) wissenschaftlich, optisch und natürlich emotional!

Auszug aus der Autorenliste:
Julien Donna, Didier Grandjean, Patrizia Lombardo, Marianne Schmid Mast, Patrik Vuilleumier

Auszug aus der Fotografenliste:
Alex Präger, Cyril Porchet, Noah Sheldon, Vincent Gouriou