David Schraven Weisse Wölfe

Inhaltsangabe zu „Weisse Wölfe“ von David Schraven

Nazi-Banden in ganz Europa eint eine brutale Ideologie. Die Ideologie der Rassenüberheblichkeit, des Vernichtungswillens, der Mordlust.
Unter immer neuen Namen treten sie auf, nennen sich Nationalsozialistischer Untergrund (NSU), Blood And Honour, Combat 18 oder Hammerskins. Viele bleiben unentdeckt und agieren auch heute noch im verborgenen, verüben Anschläge auf Moscheen, freiheitsliebende Menschen und Andersdenkende.
Der Ursprung der Terrorbanden ist nahezu immer gleich. Sie stützen sich auf die "Turner-Tagebücher" und die Idee der Zellengestützten Nazi-Gewalt - egal ob es um die Schriften des Norwegischen Massenmörders Anders Behring Breiviks geht, oder um die ideologischen Versatzstücke des NSU.
Und weil es eine Idee ist, die das Fundament des grenzüberschreitenden rechtsradikalen Terrorismus bildet, ist es diese Idee, die aufgeklärt werden muss. Sie gilt es zu erkennen und zu bekämpfen.
In dieser grafischen Reportage spüren David Schraven (Text) und Jan Feindt (Zeichnungen) einer Bande von Nazi-Terroristen aus dem Ruhrgebiet nach und decken ihre internationalen Verflechtungen auf. Sie zeigen, wie die Ideen der "Turner-Tagebücher" die Entwicklung der rechtsextremen Szene beeinflussen.
In einem Nachwort beschreibt Thomas Kuban (Autor von "Blut muss fließen. Undercover unter Nazis." Campus-Verlag) den Einfluss der Nazi-Musik auf die Radikalisierung rechter Kids.

Krass! Und ziemlich wichtig. Die Art der Zeichnungen passt zur Thematik.

— loveisfriendship

Rechter Terror | Machenschaften | Politik

— DasBuchUndDasIch

Crass, schonungslos und erschreckend!

— AllesAllerlei

Was das Herz begehrt

Siraelia

Das geflügelte Nilpferd

Mal ein Ratgeber, der auch wirklich einer ist und somit was "bewirken" kann.

Thrillerlady

Manchmal ist es federleicht

JuliB

Atlas Obscura

Ein wunderschöner Bildband

Amber144

Ohne Wenn und Abfall

Ein TOP Buch von einer wahnsinnig beeindruckenden Person!

ohnekrimigehtisabellanieinsbett

Das Sizilien-Kochbuch

Hexchen123

• >> In der Kürze liegt die Würze. <<

Weisse Wölfe

DasBuchUndDasIch

15. November 2015 um 13:36

Man kann meinetwegen dieses Buch kritisch betrachten aber es hat einen bereichernden Zugang zu einer wichtigen Sache!  Der Stil solch eine Reportage zu übermitteln ist in dieser Ausgabe, aus meiner Sicht, sehr gelungen. Viel Text braucht es nicht um die Machenschaften, Verknüpfungen zur Politik etc. zu verstehen. Vielmehr erschreckender finde ich das solche Untergrundbewegungen nicht den gar ausgemacht werden kann, aber bestes Beispiel ist ja die ISIS.. Rezension auf Facebook mit Bilder.

• Starker Zeichenstil stützt eine starke Geschichte

Weisse Wölfe

AllesAllerlei

10. May 2015 um 10:04

... wobei das was in dieser Graphischen Reportage erzählt wird, nicht einfach irgend eine Geschichte ist sondern die Wahrheit - das Tatsächlich geschehende - wiederspiegelt. Und genau das macht diese Geschichte so crass und erschreckend.  Sicherlich ist der Zeichenstil nicht jedermanns Geschmack, aber ein weicherer Zeichenstil wäre eine eindeutige Schwäche gewesen.  Schwanz, Weiß und keine Grauschattierungen ist genau das was der Geschichte hilft sich einzuprägen.