David Schraven Zechenkinder

Inhaltsangabe zu „Zechenkinder“ von David Schraven

Nicht mehr lange, dann wird der Bergbau im Ruhrgebiet Geschichte sein. In ZECHENKINDER erzählen 25 Kumpel von der schwarzen Seele des "Potts". Über Kameradschaft, von Maloche unter Tage, über den Willen zu überleben und den Fluch der Staublunge. Über eine Arbeiterwelt, in der das Wort "Arschloch" keine Beleidigung sein muss und ein gemeinsames Bier verdient sein will. Ungeschliffen, kraftvoll, ungekünstelt - eben Menschen aus dem Ruhrgebiet. Die Aufrichtigkeit der Kumpel bleibt Inspiration für Generationen, die den Bergbau nicht mehr erleben werden.David Schraven, Leiter des Ressorts Recherche der WAZMediengruppe, der die Geschichten der Bergleute aufschrieb, weiß, wovon er spricht: Er wohnt im Schatten der Zeche ProsperHaniel in Bottrop. Fotograf Uwe Weber aus Duisburg ist Gewinner des renommierten World Press Photo Award.

Kernige Typen und Malocherehre im Pott und in der Fremde. So war´s, ich war dabei. Schade nur, dass die Frauenstimmen fehlen.

— alasca

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

Magic Kitchen