David Shields Das Dumme am Leben ist, dass man eines Tages tot ist

Inhaltsangabe zu „Das Dumme am Leben ist, dass man eines Tages tot ist“ von David Shields

Ein erstaunliches Buch. Es verführt dazu, die Bedeutung unseres kurzen und rätselhaften Aufenthalts auf dieser Erde auf eine ganz neue und unerwartete Weise zu überdenken. „Das Leben ist einfach, tragisch und schön“, schreibt David Shields. Der Gedanke, dass alles, was lebt, vergänglich ist, kann auf eine seltsame Weise befreiend sein. Dieses Buch erzählt davon, wie alles auf den Tod zuläuft. Paradox ist, dass der Leser dabei geradezu in eine Leichtigkeit des Seins gerät. Es geht in dem Buch nur scheinbar um den Tod. In Wirklichkeit geht es um das Leben.

Insbesondere die ausführlichen Ausflüge in die Welt des Baseballs waren nichts für mich. Habe mich leider größtenteils gelangweilt.

— Code-between-lines
Code-between-lines

The Brain

Tallianna

Warum wir es tun, wie wir es tun

Erfrischend anders!

• Regenbogen-Bücher-Challenge 2016

Regenbogentänzer
    BlueSunset

BlueSunset

• Buchverlosung zu "Das Dumme am Leben ist, dass man eines Tages tot ist" von David Shields

23. April 2014 um 16:44

Liebe lovelybooks-Community, auf booknerds.de - literatur & mehr gibt es dieses Jahr im Rahmen von Blogger schenken Lesefreude bei uns insgesamt 21 Bücher, 1 Hörbuch und 10 Lesezeichen zu gewinnen, und einer der Titel ist der oben genannte. Wo? Hier: http://www.booknerds.de/2014/04/gewinnspiel-blogger-schenken-lesefreude-2014/ (Bitte nur dort antworten und nicht hier kommentieren! Sollte das Formular nicht funktionieren, bitte eine E-Mail an verlosung äääät booknerds puuuunkt de oder eine Direktnachricht via Facebook (facebook.com/booknerds.de) senden) Liebe Grüße, Chris und die booknerds (Buchcover/Auflage kann von der abgebildeten Version bei älteren Titeln abweichen!)

• Rezension zu "Das Dumme am Leben ist, dass man eines Tages tot ist" von David Shields

24. August 2012 um 09:49

Von der Wiege bis zur Bahre.... Ich war hin und her gerissen zwischen "ist das langweilig" und "das ist aber interessant". Die Längen waren für die mich sportlichen Details in den biographischen Beschreibungen, interesant fand ich die vielen aufgezählten Fakten und Zahlen über die menschlichen Bestandteile, Empfindungen und weiteren Kuriositäten.

WinfriedStanzick

WinfriedStanzick

04. June 2011 um 20:45

David Shields, Das Dumme am Leben ist, dass man eines Tages tot ist: Eine Art Anleitung zum Glücklichsein, Goldmann 2010, ISBN 978-3442156252 Dieses wunderbare Buch ist nur auf den ersten Blick zu verwechseln mit all den anderen im Augenblick in Massen den Büchermarkt überschwemmenden Glücksratgebern a la Eckart von Hirschhausen. Das Buch des Amerikaners David Shields will verstanden sein als "eine Art Anleitung zum Glücklichsein" und geht von der einfachen, aber wichtigen und zentralen Erkenntnis aus: "Das Leben ist einfach, tragisch und schön." Und es leistet etwas, was die heutige Kultur und unser ganzer Lebensstil rund um die Uhr zu verdrängen suchen: es erkennt positiv an, dass alles, was lebt, eben auch der Mensch, vergänglich ist. In vielen Schleifen erzählt der Autor davon, wie letztlich alles, was wir haben und sind, alles was wir erfahren und erkennen, auf den Tod zuläuft. Dennoch ist dieses Buch kein Buch über den Tod, kein trauriges und tristes Erkenntnisbüchlein, sondern es geht David Shields darum, was der Tod als dem Endpunkt alles Lebendigen für das Leben, solange es lebt, bedeuten kann. Sehr anschaulich beschreibt er den Gang des menschlichen Lebens vom Embryo bis hin zum Prozess des Alterns. Persönliche Anekdoten, vor allem die mit viel Witz erzählte Lebensgeschichte seines mittlerweile 97-jährigen Vaters wechseln sich ab mit kulturgeschichtlichen Essays und philosophischen Betrachtungen und Spekulationen. Wenn man einmal anerkennt, dass unser Leben vergänglich ist, so ist Shields These, dann kann das auf den Menschen wie eine große Befreiung wirken, die eben Lebensmöglichkeiten nicht einschränkt, sondern geradezu erweitert und intensiviert. Schön ist, dass er als Autor in seinem Text diese Gelassenheit regelrecht ausstrahlt, sie geht mit jeder Seite mehr auf den Leser über. Es wäre schön, wenn sich eine solche Haltung und solche Erkenntnis für viele Menschen umsetzen könnte. Was wir gegenwärtig erleben, ist das genaue Gegenteil. Obwohl es unserer Generation so gut geht wie keiner anderen zuvor, was das Materielle angeht, ist vielleicht keine Generation vorher so krank gewesen an der Seele und hat keine so gelitten unter einem Lebensstress, den viele ohne Drogen allerlei Art schon überhaupt nicht aushalten können und den sie schon sehr frühzeitig auf ihre Kinder, wenn sie denn welche haben, übertragen. Es ist ein Loblied auf die nicht-spirituell begründete Gelassenheit im Leben und eine Ode des Autors an seinen Vater, dem er viel verdankt, nicht nur seine unsterblichen Gene.

thursdaynext

Habe mir den Titel zu Herzen genommen. Um die Restzeit genüßlich auszunützen, Buch nach kurzem überfliegen weggelegt. War zu öde zum lesen.

04. December 2010 um 17:54

Clari

Clari

29. May 2010 um 01:34

Eine kleine Lebens–und Sterbetrachtung! Von der Wiege bis zur Bahre reichen die Stationen, mit denen uns David Shields in seiner "Anleitung zum Glücklichsein" beglückt. Seine Mischung aus Sachbuch, Fachbuch und Biographie ist von erfrischender Ehrlichkeit. Er berichtet abwechselnd über entwicklungsbiologische Tatsachen und Statistiken und belebt diese Fakten mit Erfahrungen seiner Beziehungen zu seinem Vater, zur Tochter und in Erinnerungen an seine eigenen Lebensetappen. Das Wechselspiel zwischen eigenen Erfahrungen und Sachinformation, mit denen der Autor aufwartet, ist belebend, und mit Humor zeigt er die Ambivalenzen, denen wir im Laufe des Lebens in verschiedenen Entwicklungsstufen ausgesetzt sind. Da wechseln Phasen zwischen Liebe und Hass, und der versierte Autor zeigt uns, dass diese ethnologisch überall auf der Welt parallel verlaufen. Von der Entwicklung des Fötus bis zum Alter reichen seine Ausführungen, die er mit Zitaten aus Werken bekannter Philosophen, Abenteurer und Schriftsteller in loser Folge anreichert. Die Zeit zwischen dem Leben und dem Tod sei gemessen an der Anzahl der Jahre, in denen die Welt besteht, als gering anzusehen. Zu Beginn schon zitiert er Kommentare zu den Hebräischen Heiligen Schriften, in denen es heißt, dass ein Baby mit geballten Fäusten auf die Welt kommt, als wolle es sagen:" Alles gehört mir. Ich werde alles erben." Wenn der Mensch aber von der Welt geht, sind seine Hände geöffnet, als wolle er sagen:"Ich habe nichts von der Welt in meinen Besitz genommen." Dieser Wechsel von philosophischer Weisheit und erfahrenem Leben macht den Reiz des Werkes von David Shields aus. Von Beginn an vermerkt er die Gegenpole Leben und Tod als sich ergänzende Komponenten, die von uns Menschen als schwer verstehbare Ereignisse angesehen werden. Seine Aussagen kulminieren in dem Satz, den er in John Updykes "Hasenherz"gefunden hat:" Die Fülle endet, wenn wir der Natur das Lösegeld gezahlt haben, wenn wir ihr Kinder übergeben. Dann ist sie fertig mit uns, und aus uns wird, erst innerlich, dann auch äußerlich, Abfall. Welke Blumenstengel." Mit anderen Worten, " Sich vermehren und sterben. Fortpflanzen und Vergessen." Das Buch ist nicht zuletzt eine Hommage an den Vater von David Shields, den er mit amüsierten und erstaunten Blicken bei seinem Alterungsprozess begleitet. Ihm verdankt er die Liebe zum Sport und zur Sprache. Auf die Frage nach dem Fazit des Lebens antwortet der Vater: "Das Sterben ist einfach. Das schafft jeder. Zu leben ist das Kunststück!" Die vielen Anekdoten und Zitate, dazu die melancholisch reflektierten Erinnerungen bieten eine sehr persönliche Note. Ob wir mit den nüchtern -realistischen Betrachtungen dieses kleinen Werkes glücklich werden? Diese Bilanz unseres Lebens ist radikal, sie ist genau, und sie ist ehrlich und treffend. Es bleibt bei "Einer Art Anleitung zum Glücklichsein," --in Abwandlung des Titels von dem bekannten Kommunikationsforscher Paul Watzlawik, der mit seinem Buch "Anleitung zum Unglücklichsein" Maßstäbe gesetzt und die Bestsellerlisten erobert hat. Mit seinem Buch lag David Shields lange auf den New York Bestellerlisten.

HeikeG

HeikeG

31. January 2010 um 15:47

Der Körper lügt nie . Glück ist in - als Thema. Wer will nicht gerne glücklich sein? Zahlreiche Glücksratgeber wollen dabei helfen. Das in Amerika zum Bestseller avancierte und vom The Boston Globe als „Juwel von einem Buch“ bezeichnete Werk David Shields verkündet im Untertitel gleichfalls „Eine Art Anleitung zum Glücklichsein“. „Das Dumme am Leben ist, dass man eines Tages tot ist“ reiht sich allerdings nicht in die Riege der Glückstagebücher eines Eckart von Hirschhausens ein. Wenn man dem Klappentext Glauben schenkt, verspricht die Lektüre ein melancholisch-humorvolles Nachdenken über die Frage, was der Tod für das Leben bedeutet und darüber, was unser Leben lebenswerter macht. Dazu können ohne Zweifel auch gute Bücher gehören. Doch leider, das vorweg, vermag Shields Lesestoff dieses Gefühl keineswegs zu erzeugen. . Der Dozent für Kreatives Schreiben an der University of Washington hat einen ganz eigenen Blick auf das Leben geworfen. „Unsere Geburt ist nichts als der Beginn unseres Todes“, fasst er bereits zu Beginn zusammen, um ein paar Zeilen später ein Zitat Schopenhauers einzuflechten: „so ist offenbar, dass wie bekanntlich unser Gehen nur ein stets gehemmtes Fallen ist, das Leben unseres Leibes nur ein fortdauernd gehemmtes Sterben, ein immer aufgeschobener Tod ist.“ Überhaupt fließen von Zeit zu Zeit jede Menge kluger Sprüche, von ebensolchen klugen Personen ein (u. a. Charles de Gaulle, Properz, Freud, Hugo, Rousseau), doch David Shields stellt sie meist ohne irgendeine Wertung ein. Kommentare verweigert er kategorisch. . Dazwischen vermittelt er beginnend von Säuglingsalter und Kindheit, der Adoleszenz, dem Erwachsenen- bis hin zum hohen Alter und dem Tod jede Menge Statistiken und biologische Fakten über das Altern. „Der Körper in seinen Entwicklungsstadien - von den Windeln bis zum Sarg - kann uns alles erzählen, was wir je über andere Dinge erfahren können.“, meint der Autor. Der Leser erfährt zum Beispiel, dass Testosteron zum Wachstumsschub führt, den Kehlkopf vergrößert und die Zahl der roten Blutkörperchen, die Muskelmasse und die Libido steigert oder dass sich bei Frauen im Alter von zwanzig bis vierzig Jahren die vaginale Lubrikation fünfzehn bis dreißig Sekunden nach der sexuellen Erregung einstellt. Aber warum präsentiert Shield diese durchaus interessanten Themen so unglaublich langweilig? Beinahe schulmeisterhaft, endlos und nüchtern aneinandergereiht verknüpft er naturwissenschaftliche Aufzählungen mit autobiografischen Essays, zum einen über seinen immer noch agilen 97-jährigen, hochskurrilen Vater Milton, zum anderen über seine doch nicht zum Tragen gekommene Basketballkarriere. Kommen die Erzählungen über seinen Vater durchaus den angekündigten humorvoll-melancholischen Betrachtungen recht nahe, so stehen jedoch die Abschnitte über die in den USA wohl deutlich beliebtere Sportart völlig losgelöst und ohne jeden Zusammenhang im Raum. Sie sollen wohl den trögen naturwissenschaftlichen Diskurs etwas auflockern, sorgen jedoch für mehr Verwirrung, als dass sie verbindendes Element wären. . Letztendlich schlägt man das Buch zu und stellt sich die Frage: „Was wollte uns der Autor eigentlich sagen?“ Das Dumme an diesem Buch ist, dass man sich trotzdem hindurchgequält hat und kein nennenswerter Erkenntnisgewinn, ja nicht einmal Lesefreude zu verzeichnen war. „Das Leben ist einfach, tragisch und schön“, schreibt Shields. Um zu dieser Erkenntnis zu gelangen, muss man das Werk jedenfalls nicht gelesen haben. Und glücklich wird man mit dieser Lektüre auch nicht. Aber es gibt wohlweislich noch jede Menge lohnenswerte Literatur.

Solitude

Solitude

16. January 2010 um 22:07

Was will der Verfasser uns mit diesem Buch eigentlich sagen???
    Für mich war das leider eine komplett überflüssige Lektüre. Die interessanten wissenschaftlichen Fakten im Buch werden teilweise recht zusammenhanglos aufgezählt und durch sehr langatmige Anekdoten über den greisen Vater des Verfassers unterbrochen. Ich war insgesamt sehr entäuscht und habe mir mehr von diesem Buch versprochen.

Leo Allmann

Leo Allmann

14. June 2009 um 18:26

Das Buch - Produkt eines "Kreativ Schreiben"-Professors - ist unterhaltsam geschrieben und wie nebenbei mit interessanten Informationen zu den verschiedenen Altersgruppen nur so gespickt. Etwas seltsam muten mich zwischendurch die “Baseball-Träume” an und dass der Autor mit seinem Vater irgendwie ein Hühnchen rupft.