David Thompson Laurence Sterne

Inhaltsangabe zu „Laurence Sterne“ von David Thompson

Obwohl Sternes Werke immer wieder aufs Neue übersetzt wurden, fehlte bis heute seine Biographie in deutscher Sprache. David Thomsons Buch über Leben und Werk Laurence Sternes leuchtet die Bühne aus, auf der er agierte; er zeigt ihn als Kind seiner Zeit und zugleich als Avantgardisten, als Parteigänger der Aufklärung und als denjenigen, der diese Postulate ironisch unterlief. David Thomson macht keinen Hehl aus seiner Sympathie, die er für Sterne empfindet, er weiß, dass er über eine Legende scheibt, über einen Autor, der sich selbst als eine literarische Figur sah. Er entzaubert diese Legende gelegentlich, aber er gibt dem Leser die Möglichkeit zu verstehen, wie Tristram Shandy/Laurence Sterne zur Legende werden konnten.

Stöbern in Biografie

Die amerikanische Prinzessin

Schmiesen

Im Himmel wurde ich heil

Ein Lebensbericht, der mich tief berührt hat

MissSophi

Kein Dach über dem Leben

Selten so ein ehrliches Buch gelesen. Großen Respekt dafür.

Arabelle

Penguin Bloom

Buecherhexe

Unorthodox

Berührend, beeindruckend, beklemmend...

Germania

Nachtlichter

Eine schöne Geschichte über Selbstfindung und die heilenden Kräfte der Natur.

La_Stellina