Laurence Sterne

von David Thompson
Laurence Sterne

Inhaltsangabe zu "Laurence Sterne"

Obwohl Sternes Werke immer wieder aufs Neue übersetzt wurden, fehlte bis heute seine Biographie in deutscher Sprache. David Thomsons Buch über Leben und Werk Laurence Sternes leuchtet die Bühne aus, auf der er agierte; er zeigt ihn als Kind seiner Zeit und zugleich als Avantgardisten, als Parteigänger der Aufklärung und als denjenigen, der diese Postulate ironisch unterlief. David Thomson macht keinen Hehl aus seiner Sympathie, die er für Sterne empfindet, er weiß, dass er über eine Legende scheibt, über einen Autor, der sich selbst als eine literarische Figur sah. Er entzaubert diese Legende gelegentlich, aber er gibt dem Leser die Möglichkeit zu verstehen, wie Tristram Shandy/Laurence Sterne zur Legende werden konnten.

Verlag:Frankfurter Verlagsanstalt
Erscheinungsdatum:01.01.1991