David Togni , Andrea Specht LOVE YOUR NEIGHBOUR

Inhaltsangabe zu „LOVE YOUR NEIGHBOUR“ von David Togni

David Togni erlebte in seinem Leben eine Achterbahn an Gefühlen.

— Buchperlentaucher
Buchperlentaucher

David zeigt einem, wie man Nächstenliebe ganz konkret leben kann. Zudem hat mich seine Geschichte unglaublich berührt.

— TrustInTheLord
TrustInTheLord

Eine Biografie mit berührenden Erlebnissen der Nächstenliebe und über einen interessanten Menschen.

— lesebiene27
lesebiene27

Eine Lebensgeschichte die anregt selbst das träumen zu lernen

— Seelensplitter

SomeBody

Slawa und seine Frauen

AnTheia

Gegen alle Regeln

biografischer, düsterer, regelrecht depressiv wirkender "Roman"

Buchmagie

Neben der Spur, aber auf dem Weg

I_like_stories

• Gelebte Vision

02. December 2016 um 20:57

LOVE YOUR NEIGHBOURDie Zukunft in Traumbildern: 1. Ein junger Mann designet am Seeufer Kleider 2. Obdachlose in abgetragenen Kleidern und hoffnungslosen Blicken sitzen auf kalten Strassen. 3. Der junge Mann geht auf die Bedürftigen zu, spricht mit Ihnen und schenkt ihnen Kleider, die er selbst entworfen hat.4. Eine brennende Fackel erscheint. Dannsind es zwei, drei, vier - am Schluss ist es ein Flammenmeer.Die Wärme und Helligkeit vertreibt die Dunkelheit. Der Mann, der diese Vision hatte, ist derAutor David Togni. Mit etwas über 3'500 €, ein Klacks als Startkapital in der Modebranche, beginnt der 26-Jährige seinen Traum umzusetzen. Zuvor steht er allerdings am Rande zum Selbstmord. Der Tod seiner Schwester kann er über Jahre nicht verkraften. Als David Togni sich gefangen hat, schließt er eine kaufmännische Berufsausbildung ab und startet eine Karriere als Berufsmilitär. Ein Unfall, verursacht durch einen Kameraden, zerstört diesen Plan schon bald. Darauf beginnt er eine Karriere als Finanzberater. Mit 20 steht ein selbstverdienter Porsche vor seiner Wohnung. Als ihm sein Chef aus Spaß eine Kündigung vorlegt, verlässt David inner Stunden seine Stelle. Schwere Rückenoperationen führen zu einer vollständigen Arbeitsunfähigkeit. Dann hat er in einer Nacht eine Vision und beginnt die Verwirklichung des Traums. Der Boden für seine Arbeit und sein Leben allgemein sieht David Togni in Jesus Christus. Mein Fazit:Die Biografie von David ist eindrücklich geschrieben. Sein Einsatz für Obdachlose ist nachahmenswert. Eigentlich müsste ich fünf Sterne vergeben. Doch irgendetwas hat mich öfter irritiert und hat mich auch veranlasst, Seiten zu "überlesen". Wenn ich mir die vielen Biografien "vor Augen führe", die ich bisher gelesen habe, so habe ich irgendwie das Gefühl, dass das vorliegende Buch mich nicht so richtig "fesseln" konnte und ich aber auch nicht sagen kann, wo die Gründe dafür liegen. Lesenswert ist LOVE YOUR NEIGHBOUR trotzdem.

• Nächstenliebe ganz konkret

Curin

Curin

25. November 2016 um 14:18

David Togni ist der Gründer des christlichen Modelabels ,,LOVE YOUR NEIGHBOUR.  Doch einige Jahre zuvor hatte er einen ganz anderen Weg eingeschlagen, auf dem er trotz Erfolg und Geld nicht glücklich geworden ist. In diesem Buch erzählt er seine Geschichte von Anfang an und zeigt dem Leser, wie Gott an ihm gewirkt hat.Zuerst erfährt man viel über sein Modelabel, indem er seinen Lebensstil der Nächstenliebe ganz kreativ eingearbeitet hat. An vielen Stellen im Buch erzählt er davon, wie er Zeit mit Obdachlosen verbringt, sie beschenkt und ihnen so auch Wertschätzung zu teil werden lässt.Über sein Leben berichtet er sehr offen und ungeschönt. Schwierige Zeiten wie nach dem Tod seiner Schwester Anja und die Trauer, die seine Familie danach gefangen nimmt, lässt er auch nicht aus. Mich persönlich hat gerade dieser Teil der Biographie sehr bewegt. Auch zeigt David, dass trotz beruflichen Erfolgen und einem hohen Einkommen immer noch eine Leere im Menschen bleibt, die letztendlich nur Gott ausfüllen kann. Für mich waren allerdings einige Dinge, die erwähnt werden, doch etwas gewöhnungsbedürftig. So spricht er manchmal von Engeln, die er wirklich sieht und betet in einer anderen ihm selbst fremden Sprache. An einer anderen Stelle heilt er einer Passantin nach einer spontanen Eingebung ein schmerzendes Knie. Mich persönlich hat Davids Geschichte doch sehr angesprochen, auch wenn Dinge darin vorkommen, die ich nicht ganz einordnen kann. Insgesamt muss ich sagen, dass diese Biographie auf jeden Fall lesenswert ist und dazu ermutigt, nicht über hilfsbedürftige Menschen hinweg zu sehen, sondern einfach mal ganz praktisch zu helfen. Gerne empfehle ich das Buch weiter.

• Liebe deinen Nächsten!

01. November 2016 um 12:53

InhaltDavid Togni hat mit seinen relativ jungen Leben schon sehr viele Tiefen, aber auch Höhen erlebt. In diesem Buch erzählt er von diesen: wie er mit Gott aufgewachsen ist, sich von ihm losgesagt hat und wieder zu Jesus fand. Seine Glaubenserfahrungen und die Wunder, die er miterlebt hat oder die Jesus durch ihn gewirkte, haben mich sehr berührt. Wer also eine Lebensgeschichte lesen will, bei der man spürt wie Gott immer noch lebendig ist und in uns wirkt, der muss einfach diese Geschichte lesen. Von Davids Leben selbst, möchte ich hier noch gar nichts erzählen, das muss man einfach selbst lesen. Meine MeinungAllgemeinDen Einstieg fand ich etwas schwierig, ja vielleicht sogar langweilig – allerdings waren daran wohl auch meine falschen Erwartungen Schuld. Man erfährt wie David durch Gott auf die Idee gekommen ist, das Modelabel Love your neighbour (kurz: LYN) zu gründen. Es ist zwar interessant, allerdings hätte ich mir das zu einer späteren Stelle gewünscht. Als ich das Buch aufschlug, war ich gespannt auf seine Lebensgeschichte und nicht auf LYN. Allerdings dreht sich das ganze Buch, um gelebte Nächstenliebe, weshalb es wohl berechtigt ist, erst das Projekt dazu vorzustellen.Als es dann zu seiner Lebensgeschichte kam, war ich richtig gefesselt. Andrea Specht erzählt die Ereignisse aus Davids Perspektive sehr eindrücklich. Nicht nur einmal kamen mir die Tränen, sei es aus Traurigkeit, oder weil mein Herz so sehr berührt wurde. Was bei seiner Lebensgeschichte ganz wichtig ist, man muss als Leser bereits sein, daran zu glauben, dass Gott alles möglich macht. Egal, ob Krankenheilung, Dämonenaustreibung oder Zungenrede bzw. Sprachengebet. Mit Gott ist alles möglich und er bewirkt heute noch die gleichen Wunder wie zu Zeit Jesu, wie im Alten Testament. Aber ich muss zugeben, mir ist es anfangs auch nicht leicht gefallen, das alles zu glauben. Zu leicht zweifelt man daran, weil man es einfach nicht gewohnt ist und nicht mehr wirklich daran glaubt.SpracheObwohl ich wirklich von diesem Buch begeistert bin, finde ich es schade, dass so viele (ungebräuchliche) englische Wörter verwendet wurden. Das hat das Lesen schon erschwert, obwohl ich die Wörter verstand. Mag sein, dass David in Wirklichkeit so redet, aber seine lockere, offene Art wurde dem Leser auch ohne die Anglizismen übermittelt. Und wegen diesen kann z.B. meine Oma das Buch nicht lesen, da damals kein Englisch an der Volksschule gelehrt wurde. NächstenliebeDieser Kritikpunkt ist zwar schade, wiegt aber nicht die positiven Seiten auf. Denn seitdem ich von Davids Geschichte gehört habe und erst recht nachdem ich davon gelesen habe, wächst in mir das Bedürfnis anderen Menschen zu helfen und ihnen von Jesus zu erzählen. Ich bewundere wie menschlich David mit Obdachlosen umgeht, wie er ihnen hilft und Nächstenliebe lebt. Die zahlreichen Beispiele wie er das konkret im Alltag umsetzt, helfen einem ungemein dabei, eine Vorstellung davon zu bekommen. So kann man sich besser über seine eigenen Möglichkeiten klar werden und diese umsetzen.Darstellung DavidsAllerdings erscheint dadurch einem David manchmal auch als Super-Christ, der etwas eingebildet ist und den man beneidet. All die positiven Eigenschaften, von denen Andrea Specht erzählt, werden ja doch aus seiner Perspektive erzählt und somit spricht er von sich selbst in positiver Weise. Da fällt es mir persönlich schwer zu unterscheiden, ob das berechtigte, sachliche Selbstbetrachtung oder Einbildung ist. Nicht nur mir erging das so, sondern auch einer weiteren Teilnehmerin der Leserunde. Das ist daher sehr schade. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, das David eingebildet ist – dafür redet er zu liebevoll von anderen Menschen.Gegen den Neid hilft er einem manchmal selbst. Er lässt das Negative ja schließlich nicht aus. Außerdem erzählt er immer, dass Jesus in ihm wirkt, und nicht er selbst es bewirkt. Seine Demut ist zwar ebenfalls bewundernswert, aber man braucht nicht neidisch auf David sein. Das musste ich mir bei der Lektüre und beim Nachdenken darüber immer wieder vor Augen halten. Er musste und muss immer noch sehr viel durchleiden. Und schließlich kann weder er noch ich etwas ohne Gott bewirken. Daher muss ich mich nicht schämen, wenn Gott nicht in solcher Weise durch mich wirkt. Es liegt in seinem Ermessen, wen er zu was gebrauchen kann. Ich bin schon gespannt, was er mit mir vorhat. Denn auch wenn mich Davids Engagement angesteckt hat, werde ich wohl doch nicht in gleicher Weise tätig sein können. Aber ich möchte nun Menschen mit Liebe begegnen, ihnen helfen, für sie beten und wenn möglich von Jesus erzählen.GestaltungDie Farbe Gold zieht sich durch das ganze Buch. Sie befindet sich nicht nur auf dem Cover, sondern auch das Vorsatzpapier ist Gold. Ebenso sind alle möglichen Auszeichnungen im Text durch das Gold zusätzlich hervorgehoben. Zudem werden in der gleichen Farbe im Fließtext immer wieder einzelne Sätze besonders hervorgehoben. Allerdings ist es hin und wieder vorgekommen, dass der hervorgehobene Satz im Fließtext erst nach der Hervorhebung auftaucht. Das fand ich dann etwas verwirrend. Auch haben mich diese Hervorhebungen im Lesefluss gestört. Sie sind zwar schön und besonders, aber bringen meiner Meinung nach keinen Mehrwert für die Geschichte.Zu Beginn jedes Kapitels befindet sich auf der linken Seite ein schwarz-weiß-Foto. Am Ende des Buches sind dann auch nochmal zwei Doppelseiten durch schwarz-weiß-Fotos gefüllt.FazitDas Buch ist für alle, die die Geschichte hinter dem Modelabel Love Your Neighbour interessiert. Für alle, die eine wahre Geschichte über Gottes Wunder und Wirken in der Gegenwart lesen möchten. Für alle, die sich von Davids Nächstenliebe anstecken lassen möchten. Und wegen der Sprache bzw. den englischen Ausdrücken ist die Geschichte besser für junge Erwachsene und Junggebliebene geeignet.Alles in allem kann ich dieses Buch nur empfehlen. Davids Geschichte hat mich sehr berührt, zum Nachdenken angeregt und motiviert, selbst wie David zu handeln.

• "Wahre Liebe bedeutet, etwas zu geben, ohne etwas zu erwarten"

29. October 2016 um 01:16

Inhalt: David beginnt mit Anfang 20 ein Leben auf der Überholspur, als er beruflich in der Finanzwelt durchstartet. Er hat Geld und Partys im Überfluss – doch schon bald fühlt er eine Leere in sich, die ihn nicht glücklich macht. Als er Gott ruft, bekommt er eine Botschaft, die der junge Mann in die Welt hinaustragen möchte: Love your Neighbour. Mit diesem Ausdruck möchte er Menschen aufrufen Bedürftige in ihrer Nähe mit kleinen Dingen des Alltags zu unterstützen und ihnen die Liebe Gottes zu vermitteln. Kurzerhand entwickelt er ein Modelabel mit diesem Slogan, der zu einem wahren Lifestyle wird. Meine Meinung: Die Botschaften, die mit dieser Biografie vermittelt werden, haben mir gut gefallen. Sie ermuntern beispielsweise dazu Obdachlosen mit kleinen Dingen wie ein paar netten Worten und einem Lächeln, selbstgebackenenen Keksen, ein Paar Socken oder einem warmen Kaffee eine Freude zu machen. Beim Lesen spürt man, dass es David Togni ein dringliches Bedürfnis ist, Menschen Zuversicht zu schenken und ihnen das Leben zu erleichtern. Die Liebe und das Vertrauen in Gott werden dabei greifbar und authentisch. Das Buch führt auf, dass man nicht viel Zeit und Geld braucht um ein Lächeln in das Gesicht seines Gegenübers zu zaubern und diesen glücklich zu machen. Eine der wichtigsten Aussagen ist dabei, dass man sich nicht im eigenen Schmerz und Unglück suhlen sollte, da man daran auf Dauer zerbrechen wird, sondern dass man sich vielmehr auf das Wohl anderer Menschen konzentrieren sollte um durch die vermittelte Liebe selber glücklich zu werden. Das Ziel des Buches ist es laut David Togni, dass man beim Lesen einen Moment verspürt, den man ins eigenen Leben mitnehmen kann. Dazu werden unterstützend positive Erlebnisse aufgeführt, die der Mann hatte, als er die Botschaft ‚Love your Neighbour‘ verbreitet hat. Aber auch die eigene Lebensgeschichte des Schweizers soll helfen zu verstehen, warum er sich für diesen Weg entschieden hat. Die persönliche Geschichte von David wird von der Autorin Andrea Specht sehr emotional, offen und berührend erzählt. Als Leser kann man sich die Höhen und Tiefen gut vorstellen und in den jungen Mann hineinversetzen. Umso enttäuschender ist der Schreibstil, der so wirkt, als ob die Geschichte von einem Tonband mitgeschrieben wurde. Außerdem machen die Erzählungen oftmals - grade zu Beginn - einen konfusen und unstrukturierten Eindruck. Ein wenig irritierend sind weiter die Gottesbegegnungen, die David hat: beispielsweise fordert er ein göttliches Zeichen, woraufhin sein Auto zu wackeln anfängt oder er einen Engel sieht, der musiziert. Dies mag sicherlich Geschmackssache sein – doch für mich waren die Beschreibungen nicht authentisch. Fazit: „Love your Neighbour“ ist die Biografie über David Togni, die von Andrea Specht geschrieben wurde. Die Geschichte des Schweizers wird interessant und emotional dargestellt. Aber vor allem die Resonanz seitens der Obdachlosen auf die Auslebung der Botschaft ist sehr berührend. Dennoch leidet das Buch insbesondere unter dem Schreibstil, der die Lesefreude eindämmt. Alles in allem bin ich jedoch froh, dass Buch gelesen zu haben. Es erinnert an das wichtigste im Leben: die bedingungslose Liebe.

• Lebensgeschichte

02. October 2016 um 08:45

Meine Meinung zum Buch: Love your Neighbour Es geht nicht um mich, aber es ist meine GeschichteAufmerksamkeit und Erwartung:Diesen Punkt findet ihr bei mir auf dem Blog.Inhalt in meinen Worten:Es geht um David, seine Lebensgeschichte, obwohl er selbst erst 28 Jahre alt ist, hat er doch eine Menge erlebt. Sei es Krankheit, durch die er durchgehen musste, oder aber auch einfach seinen Reichtum und dann auch wieder sein Gottvertrauen in dem ganzen, denn er erlebt sehr viel und dabei geht es ihm nur um eines: Liebe deinen Nächsten wie dich selbst! Doch darüber hinaus gehe weiter. Schenke und investiere dich selbst, aber ohne das du abhebst, falschen Stolz entwickelst, sondern mit Jesus. Denn durch Jesus ist alles. Und Jesus ist ihm sehr wichtig und ohne ihn, da kann er nicht mehr.Wie fand ich das Buch?Zuerst einmal muss ich feststellen, das mir das Layout des Buches prinzipiell sehr gut gefällt, nur sind die weißen Seiten sehr anstregend, je nachdem wie das Licht fällt.Toll ist, dass David hier auch Fotos von sich verwendet und man so einen kleinen Einblick zu David erhält. Am Ende des Buches sind einige Fotos zu finden, wo man sieht, wie Davids Kleidung die er selbst kreiert aussieht. Das war einerseits sehr interessant, wenn ich aber das christliche weglassen würde und nur das Buch so betrachte, wirkt es wie Werbung. Das finde ich dann nicht so schön.Davids Lebensgeschichte:Ich fand es berührend einerseits von Davids Stärken zu lesen, aber auch, was ihn runter gezogen hat, was nicht gut lief, wo er weggelaufen ist vor Gott und wie er doch wieder zu Gott fand. Auch das sein Label eigentlich dafür gedacht war, dass er schwache und bedürftige damit unterstützen möchte.Auch merkt man, dass Gott mit ihm einen wirklich krassen und spannenden Veränderungsprozess durchlaufen hat.Einziges Mango, wenn David betet, passiert immer was, er zeigt nicht, dass Gott nicht jedes Gebet erfüllt, das er für andere spricht, und das stimmte mich traurig zumindest am Ende. Weil es sich immer mehr wie Wohlstandsevangelium anfühlte und dennoch sind seine Worte und seine Wundergeschichten toll. Gerade auf den letzten Seiten des Buches präsentiert David einen Gott der sofort alle Gebete erhöhrt und dabei sofort handelt, dem gegenüber stehe ich sehr kritisch.Jedoch gerade wenn ich Davids Geschichte, mit dem Rücken lese, merke ich, dass eben nicht jedes Gebet erhört wird. David muss ja selbst durch gewisse Prüfungen gehen. Denn seine Rückengeschichte ist nicht ohne.Er hat einen verletzten Rücken, wo er einige OPs über sich hat ergehen lassen, und trotz Gebet, musste er da durch. Das zeigt wieder, das Gott eben nicht immer alles sofort heilt, sondern das man als Mensch durch Prozesse gehen darf und muss.Schreibstil:Das Buch ist so geschrieben, wie ich David von der Bühne her kennen gelernt habe.Es wirkt nicht gestelzt oder nimmt von David seinen Charakter, sondern zeigt ihn noch tiefer und lebendiger auf. Das finde ich richtig gut.Fazit:Davids Lebensgeschichte ist faszinierend und wie Gott aus einem Traum ein Wunder entstehen lässt, macht Mut es selbst auszuprobieren. Denn mit Gott kann ich über Mauern springen!SterneDem Buch gebe ich 4 Sterne.

• Kleine Dinge mit großer Liebe tun

Traeumerin109

Traeumerin109

13. September 2016 um 15:48

„Ein Euro ist das Bedürfnis eines Bedürftigen. Alles, was darüber hinaus geht, ist die Möglichkeit eines Reichen." Gelebte Nächstenliebe, schon in den kleinen Dingen, das ist wohl die zentrale Botschaft des Buches von David Togni. Er stellt uns hier nicht nur einen Schnelldurchlauf der wichtigsten Stationen seiner Biografie vor, sondern auch die Entstehung seines Projektes „Love your neighbour“. Dabei ist sein Schreibstil angenehm und flüssig zu lesen, zwischendurch herrlich selbstironisch und witzig. Was mich an einigen Stellen jedoch gestört hat, waren die vielen englischen Wörter, die er benutzt. „Message“, „Church“ und Ähnliches mögen vielleicht modern sein, was ihr Vorteil gegenüber den deutschen Wörtern sein soll, verstehe ich aber nicht. David erzählt uns viel aus seinem wirklich spannenden Leben, in dem Gott auf scheinbar außergewöhnliche Weise gewirkt hat. Gerade die Schilderung der traurigen und schwierigen Momente gelingt ihm durch seine Offenheit sehr bewegend. Ehrlich gesteht er seine Fehler und sein Scheitern ein, und berichtet, wie er es dennoch geschafft hat. Dafür ein großes Kompliment. Trotzdem haben mich einige Passagen an dem Buch irritiert. Das waren zum einen seine Erlebnisse mit Gott, welche für mich durch seine Art, sie zu erzählen, teilweise nicht sehr glaubwürdig rüberkamen. Auf der anderen Seite hat er Vieles, was er gemacht hat, auf Gottes Eingebung geschoben, auch hier wusste ich oft nicht so genau, was ich davon halten soll. Einige Dinge sind wohl auf eine gewisse Hochsensibilität im Umgang mit anderen Menschen zurückzuführen, welches ein von Gott gegebenes Talent ist, aber nicht unbedingt jedes Mal ein Erweckungserlebnis nach sich ziehen muss. Seine Erzählung wirkt stellenweise übertrieben. Auch seine vielen kleinen Erlebnisse, bei denen er anderen Menschen geholfen hat, sind einerseits bewunderswert und schön. Teilweise bieten sie gute Anregungen, selbst einmal nachzudenken, wo wir in unserem Leben anderen Menschen helfen könnten. Andererseits stört mich auch hier seine Art und Weise, davon zu reden. Es klingt oft wie ein Eigenlob, das es vielleicht nicht sein soll. Diese Tatsache beeinträchtigt meine ganze Sicht auf das Buch und die Überlegung, warum er es wohl geschrieben hat. Dahinter bin ich auch nicht gekommen. Ich weiß nicht, welches die Botschaft seines Projektes sein soll, außer der offensichtlichen, in der Namensgebung enthaltenen. Das ist eine schöne und wichtige Aufforderung, aber eine solche allein hilft bekanntlich nicht. Alles in allem lässt das Buch einige offene Fragen bei mir zurück, was ich sehr schade finde. Es war kein wirklich befriedigendes Leseerlebnis.

• Leserunde zu "LOVE YOUR NEIGHBOUR" von David Togni

Arwen10

Arwen10

Im Brunnen Verlag ist gerade diese interessante Buch erschienen. Ich bedanke mich bei dem Brunnen Verlag für die Unterstützung der Leserunde. Love Your Neighbour von David Togni Zum Inhalt: Ich bin jung und selbstbewusst, als ich in der Finanzwelt durchstarte. Mit 20 kann ich mir einen Porsche leisten und gebe nicht nur am Steuer Vollgas. Aber Schlaflosigkeit und eine fragende Leere nagen an meinem Ego. Bist du wirklich glücklich, David? An meinem Tiefpunkt rufe ich zu dem Gott, den ich nach dem Tod meiner Schwester Anja aus meinem Leben verbannt habe. Seine Antwort lässt nicht lange auf sich warten ... LOVE YOUR NEIGHBOUR: Das Buch über den Initiator einer Bewegung, die zum Lifestyle wird - mitreißend, ansteckend, inspirierend: www.loveyourneighbour.ch Stimmen zum Buch: Trotz Rückschlägen hält David Togni an Gottes Möglichkeiten fest. Für mich zeigt er mit seinem Leben, was es heißt, Gott grenzenlos zu vertrauen und ihm zu dienen. Leo Bigger, Autor und Senior Pastor ICF Zürich und ICF Movement Sie werden beim Lesen dieses Buches inspiriert und herausgefordert werden, Gott mehr Glauben zu schenken. Ben David Fitzgerald, Evangelist Infos zum Autor: David Togni (Aussprache etwa: Tonje), ist ein Schweizer Modedesigner. Mit seinem Label LOVE YOUR NEIGHBOUR, das bedürftige Menschen unterstützt, will er seinen Lifestyle der unbedingten Nächstenliebe in die Welt hinaustragen. www.loveyourneighbour.ch Falls ihr eines der 2 Exemplare gewinnen wollt, bewerbt euch bis zum 18. August 2016, 24 Uhr hier im Thread mit der Antwort auf die Frage, was euch an diesem Buch interessiert. Wichtige Hinweise zu eurer Bewerbung: Ein Gewinn verpflichtet innerhalb von ca 4 Wochen nach Erhalt des Buches zum Austausch in der LR mit den anderen Teilnehmern über alle Leseabschnitte sowie zur Veröffentlichung einer Rezension, die möglichst breit gestreut werden soll.Bewerber mit privatem Profil , erwiesene Nichtleser , sowie jene ohne Rezensionen werden nicht berücksichtigt. Bitte beachtet, dass es sich hierbei um eine CHRISTLICHE LESERUNDE handelt, das Buch ist in einem christlichen Verlag erschienen und so spielen christliche Werte eine wichtige Rolle. Ich freue mich auf eure Bewerbungen. Wer mit einem eigenen Exemplar bei dieser Leserunde mitlesen möchte, ist natürlich herzlich willkommen. ACHTUNG : ES GIBT EIN NEUES BEWERBUNGSVERFAHREN VON LOVELYBOOKS. NUR WER SICH UNTER BEWERBUNG EINTRÄGT KANN NACHHER AUSGEWÄHLT WERDEN !!! BEI MIR FUNKTIONIERT DAS MIT DEN ADRESSEN NICHT: ICH BRAUCHE VON DAHER DIE ADRESSEN NACH DER AUSLOSUNG !! Bitte beachtet, dass wir Gewinne  nur einmal pro Haushalt vergeben und dass ich innerhalb von 3 Tagen eure Rückmeldung brauche, wenn ihr mitlesen möchtet.

• Nächstenliebe hilft auch im Kleinen

04. September 2016 um 11:28

David Togni ist jung, selbstbewusst und verdient als Finanzberater sehr viel Geld. Wenn jemand finanziell erfolgreich ist, müsste es ihm doch eigentlich auch gut gehen... könnte man meinen. Doch es zeigt sich einmal mehr, Geld allein macht nicht glücklich. Hier erzählt David von seinen Tiefpunkten und wie er Gott wieder in sein Leben kommen liess. Er gibt seine Arbeit als Finanzberater auf und gründet das Modelabel „LOVE YOUR NEIGHBOUR“.Erster Eindruck: Das Cover mit dem Foto in schwarz-weiss und dem goldenen Schriftzug gefällt mir sehr gut. Mir gefallen auch die Fotos im Buch und die goldenen Akzente. Ein guter Titel – wahrscheinlich nie so passend, wie bei der aktuellen Flüchtlingsproblematik.Das Buch ist nicht chronologisch aufgebaut. So beginnt seine Geschichte mit dem Traum, der Vision von seinem Modelabel. Er ist überzeugt, dass Gott zu ihm gesprochen hat. Umgehend beginnt er zu recherchieren, wie er das Unternehmen auf die Beine stellen kann. Es geht ihm nicht gut, da er seit zwei Jahren zu 100% arbeitsunfähig ist und eine schwere Rücken-OP hinter sich hat. Der Leser erfährt einiges über Davids Umfeld, seine Familie, seine Kindheit. Als von Davids Geschwistern die Rede ist, spürt man die Liebe sehr gut, vor allem zu Anja. Dass sie so jung sterben musste, ist wirklich tragisch. Die ganze Beschreibung fand ich sehr beklemmend – ich hatte echt einen Kloss im Hals. Eltern sollten wirklich keines ihrer Kinder beerdigen müssen. David spricht sehr offen über seine Gefühle, auch, dass er so viel weint, und mit Gott hadert. Immer wieder muss David massive gesundheitliche Rückschläge durchleben. Er spricht auch von seiner Hochsensibilität. Mit dem Thema Hochsensibilität tue ich mich etwas schwer. Momentan scheint es gerade modern zu sein, da es gehäuft zur Sprache kommt und sich viele Leute plötzlich zu den Hochsensiblen zählen. Ich kann da nicht wirklich viel dazu sagen – ich weiss zu wenig darüber.Was mich etwas stört, ist der gehäufte Gebrauch von englischen Worten in deutschen Sätzen, z.B.: Church, Overkill, Welcome-Group, Basics des Glaubens, Weekend, Story, Message. Natürlich benutze ich auch gewisse Anglizismen (ohne die kommen wir ja mittlerweile schlecht aus), aber für mich persönlich kommen sie hier zu oft vor. Für mich ist die Botschaft des ganzen Buches, dass auch kleine Gesten der Nächstenliebe etwas bringen. Wie wenn man einen Stein ins Wasser wirft und dieser dann Wellen macht. Schön, dass David viele Menschen gefunden hat, die mit ihm LOVE YOUR NEIGHBOUR am Laufen halten.