David Tréfas Vernetzt, Versorgt, Verbunden

Inhaltsangabe zu „Vernetzt, Versorgt, Verbunden“ von David Tréfas

Elektrizität, Gas und Wasser waren vor 150 Jahren noch keine Selbstverständlichkeit. Mit der Einführung der Gasbeleuchtung 1852 begann in Basel eine neue Ära: Erstmals verteilten Leitungsnetze, die nach und nach die Stadt durchzogen, einen zentral produzierten Energieträger an alle Verbraucherinnen und Verbraucher. Die Verfügbarkeit der neuen Energie revolutionierte nicht nur die Arbeitswelt, sondern auch das Privatleben der Bewohnerinnen und Bewohner der Stadt. Spannend und kenntnisreich schildern die beiden Autoren Christoph Manasse und David Tréfás die wechselvolle Geschichte der städtischen Versorgungsunternehmen, die heute unter dem Dach der IWB die Energieversorgung sichern und eine wichtige Finanzquelle für den Kanton bilden.

Sex Story

Ein tolles informatives Buch