Einzigartige Wörter

von David Tripolina
Einzigartige Wörter

Inhaltsangabe zu "Einzigartige Wörter"

Der Moment, wenn man verzweifelt auf der Suche nach einem Wort ist, das dieses eine Gefühl, diesen Zustand, diese Sache perfekt beschreibt – und es in der eigenen Muttersprache einfach nicht findet. Dafür fällt es uns vielleicht auf Englisch ein oder auf Russisch oder in einem Dialekt. Denn einige Wörter sind einfach einzigartig und unübersetzbar – und sagen genau deshalb manchmal mehr über eine Sprache und deren „Benutzer“ aus als alles andere.

Gökotta (schwedisch):
Früh morgens aufstehen, um rauszugehen und die Vögel zwitschern zu hören

Bakku-shan (japanisch):
Hübsches Mädchen, solange man sie nur von hinten sieht.

Pochemuchka (russisch):
Eine Person, die zu viele Fragen stellt

Dieses Buch stellt die spannendsten dieser Wörter zusammen – und bietet damit faszinierende Einblicke in fremde Welten für Sprachliebhaber und Neugierige.

Verlag:riva
Erscheinungsdatum:20.03.2017