Die ganze Nacht geöffnet

von David Trueba
Die ganze Nacht geöffnet

Inhaltsangabe zu "Die ganze Nacht geöffnet"

Turbulent, vergnüglich, frech, bezaubernd. Mit seinem Familienroman »Die ganze Nacht geöffnet« gelang dem jungen spanischen Autor auf Anhieb ein Erfolg: eine ebenso fantasievolle wie heitere Geschichte über eine – nur auf den ersten Blick – harmlose Familie, die durch eine unerwartete Erbschaft über Nacht Eigentümerin eines geräumigen »Palästchens« wird.
Wir begegnen der eindrucksvollen Großmutter Alma, die seit 17 Jahren keine Lust mehr hat, ihr Bett zu verlassen, Großvater Abelardo, einem verkappten Lyriker, Mutter Paula, der Seele des Hauses, Vater Felix, 50, der dadurch »zu jung zum Sterben, zu alt für einen Neubeginn« ist. Matias, 12, hält sich für seinen eigenen Vater, Felisin, der älteste Bruder, glaubt noch an die Liebe auf den ersten Blick, Basilio, 22, ist zu seinem Unglück hässlich, Gaspar, 14, schreibt an einem philosophischen Essay mit dem Titel »Das Leben mit 14«, Lucas, der Jüngste, ist begeisterter Zierfischsammler und Nacho, 20, ist der »Macho« der Familie.
Als ein (ziemlich zweifelhafter) Psychologe ins Haus geholt wird und gleichzeitig Sara, eine bildhübsche junge Krankenschwester auftaucht, erreichen die Verstrickungen ihren Höhepunkt:
Der Leser steckt mittendrin im »Auge des Familienhurrikans«, den der Psychologe längst aus dem psychotherapeutischen Griff verloren hat. »Die ganze Nacht geöffnet«: ein wundervoller, vergnüglich zu lesender, intelligenter Roman.

Verlag:Frankfurter Verlagsanstalt
Erscheinungsdatum:01.01.1997

libris avatar
    librivor 7 Jahren
    Rezension zu "Die ganze Nacht geöffnet" von David Trueba

Spanische Literatur - ich werde einfach kein Freund davon. Auch dieses Buch konnte mich nicht wirklich fesseln. Schade, da die Familie wirklich skurril war. Jedes Mitglied hatte seine eigenen Probleme, jede Nebenperson war interessant und witzig.

Ein LovelyBooks-Nutzervor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Ich hatte keine Erwartungen an das Buch und diese wurden voll erfüllt. :-) Schräge Familie, aber kein großartiger Plot. Es war aber lesbar.
    asitas avatar
    asita